Treffpunkt Königsplatz
Themenfremdes zu Greta - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Themenfremdes zu Greta (/showthread.php?tid=3571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - EvaLuna - 02.09.2019

(02.09.2019, 08:23)PuK schrieb:  Serge kann sicher für sich selbst sprechen; ich möchte dem nicht vorgreifen.

Aber sicher nicht die Meinung der "Mitte".

Ich hab's schon ein paar Mal erklärt. Wenn ich ein fünfsitziges Auto zur Verfugung habe und drei der Mitfahrer wollen auf der Rückbank sitzen, aber jeder von ihnen dort in der Mitte, dann geht das eben nicht.

Diese Analogie sollten sogar Sie verstehen können.

Früher hatte man Pole in der Politik, einen linken und einen rechten. Beide waren von den Mainstreamparteien besetzt. Links die SPD, am Ende dieser Phase dann auch die Grünen, rechts die CXU und die FDP. Und das hat sich auch ziemlich lange gut bewährt. Der Wähler wusste, wo er sein Kreuz machen musste. Heute ist es egal, wo man sein Kreuz macht, man bekommt am Ende immer nur "Mitte". Und das ist das Vakuum, dass Die Linke zu besetzen versuchte (das hat sich aber seit ihren diversen Regierungsbeteiligungen auf Länderebene erledigt, da könnten statt der Linken auch die Grünen an der Regierung sein) und das jetzt die AfD erfolgreich füllt.

Ob man das für gut hält oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist so.

Die meisten Wähler der AfD wählen sie nicht wegen ihrer "Ideologie", sondern trotz ihrer Ideologie. Weil sie keine andere Alternative zu den herrschenden Verhältnissen mehr sehen.
Was haben jetzt Parteien mit Grundsatzüberzeugungen zu tun?

Die große Mehrheit steht wohl offensichtlich auf dem Boden des Grundgesetzes und der damit verbundenen Menschenrechte. Besser könnte es doch gar nicht sein nach unserer leidvollen Geschichte, oder?

Das hat mit "Mitte" nichts zu tun, weil das Wahlverhalten sehr unterschiedlich sein kann. Quer durch alle Parteien. Mit großem Fragezeichen natürlich bei den AfD-Wählern. Den Anteil der reinen Protestwähler sehe ich da nicht so groß. Da sind schon viele mit "Grundüberzeugungen" dabei. Eben andere als die große Mehrheit.

Was ist daran schlecht, dass da Parteien und die Mehrheit der Bevölkerung in diesem Punkt zusammenstehen und den Rechten die rote Karte zeigen?

Auch die AfD hat unbeabsichtigterweise zu dieser Solidarität beigetragen und die Konturen in manchen Punkten bei einigen Parteien verwischt. Ich freue mich darüber! Streitpunkte gibt es trotzdem noch mehr als genug.

PS: Diese Antwort geht auch an @Serge, der den Unterschied wohl nicht verstanden hat.


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - leopold - 02.09.2019

(02.09.2019, 19:57)EvaLuna schrieb:  Was haben jetzt Parteien mit Grundsatzüberzeugungen zu tun?

Die große Mehrheit steht wohl offensichtlich auf dem Boden des Grundgesetzes und der damit verbundenen Menschenrechte. Besser könnte es doch gar nicht sein nach unserer leidvollen Geschichte, oder?

Das hat mit "Mitte" nichts zu tun, weil das Wahlverhalten sehr unterschiedlich sein kann. Quer durch alle Parteien. Mit großem Fragezeichen natürlich bei den AfD-Wählern. Den Anteil der reinen Protestwähler sehe ich da nicht so groß. Da sind schon viele mit "Grundüberzeugungen" dabei. Eben andere als die große Mehrheit.

Was ist daran schlecht, dass da Parteien und die Mehrheit der Bevölkerung in diesem Punkt zusammenstehen und den Rechten die rote Karte zeigen?

Auch die AfD hat unbeabsichtigterweise zu dieser Solidarität beigetragen und die Konturen in manchen Punkten bei einigen Parteien verwischt. Ich freue mich darüber! Streitpunkte gibt es trotzdem noch mehr als genug.

Wäre es nicht sinnvoll, die Diskussion im Sachsenthread zu führen? Haben Sie eine Antwort auf meine Frage an Serge?


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - EvaLuna - 02.09.2019

(02.09.2019, 20:01)leopold schrieb:  Wäre es nicht sinnvoll, die Diskussion im Sachsenthread zu führen? Haben Sie eine Antwort auf meine Frage an Serge?
Ja, könnte man schon. Geht halt jetzt queerbeet. Ich habe mich noch nicht eingelesen....bin gerade erst nach Hause gekommen.


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - Serge - 02.09.2019

(02.09.2019, 19:57)EvaLuna schrieb:  PS: Diese Antwort geht auch an @Serge, der den Unterschied wohl nicht verstanden hat.

Machen Sie sich mal um mich keine Sorgen. Ich verstehe mehr, als Sie sich vorstellen können  Zwinker


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - EvaLuna - 02.09.2019

(02.09.2019, 10:21)Sophie schrieb:  Sagen wir mal so: Es braucht auf jeden Fall einen gesellschaftlichen Konsens, der auf der Basis des Grundgesetzes ruht.
So ist es. Kurz und knackig.

Dieser gesellschaftliche Konsens passt eben Leuten wie @martin und auch @serge offensichtlich nicht.
Das ist sehr bedauerlich.


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - EvaLuna - 02.09.2019

(02.09.2019, 09:47)Serge schrieb:  80% zählen sich zu den Musterschülern, 20% sind die Schmuddelkinder.
Gell, Sie schämen sich doch ein bißchen, dass Sie jetzt zu den Schmuddelkindern gehören?


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - Serge - 02.09.2019

(02.09.2019, 20:21)EvaLuna schrieb:  Gell, Sie schämen sich doch ein bißchen, dass Sie jetzt zu den Schmuddelkindern gehören?

Einen alten Linken macht das gar nichts aus, als Schmuddelkind bezeichnet zu werden.
Aber ich bin ja in der Mitte, die es eigentlich gar nicht mehr gibt zwischen rechts und grün-"Links".


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - PuK - 02.09.2019

(02.09.2019, 20:21)EvaLuna schrieb:  Gell, Sie schämen sich doch ein bißchen, dass Sie jetzt zu den Schmuddelkindern gehören?

Interessant, wie Degenhardt jetzt von Ihnen und Ihresgleichen vereinnahmt und ins glatte Gegenteil verkehrt wird. Ihm ging es nämlich damals, eine andere Meinung als die Mehrheit zu vertreten und nicht die Mehrheitsmeinung.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=bGhJbr7DMmg ]


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - EvaLuna - 02.09.2019

(02.09.2019, 20:29)PuK schrieb:  Interessant, wie Degenhardt jetzt von Ihnen und Ihresgleichen vereinnahmt und ins glatte Gegenteil verkehrt wird. Ihm ging es nämlich damals, eine andere Meinung als die Mehrheit zu vertreten und nicht die Mehrheitsmeinung. 

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=bGhJbr7DMmg ]
Ähm, wer hat jetzt zuerst von den Schmuddelkindern geschrieben? At

Ich kenne den Song sehr gut seit meiner Jugendzeit! Da waren Sie noch gar nicht auf diesem Planeten.

Und ins Gegenteil verkehrt habe ich gar nichts! Wer ist denn so rückwärtsgewandt, nationalistisch und auch rassistisch wie die AfD???

Wen Degenhardt wohl gemeint hat? Sie haben doch 0 Ahnung.....

PS: Er würde sich als alter Antifaschist im Grabe rumdrehen, dass SIE ihn missbrauchen für Ihre kruden Ansichten!


RE: Diskussion zum Thema Greta Thunberg - PuK - 02.09.2019

(02.09.2019, 20:46)EvaLuna schrieb:  Ähm, wer hat jetzt zuerst von den Schmuddelkindern geschrieben? At

Serge, soweit ich das jetzt in gebotener Kürze nachvollziehen kann und will. Kennen Sie ihn denn; wissen Sie ungefähr, in welchem Alter er sein könnte?

Unterlassen Sie bitte haltlose Spekulationen, das führt zu nichts,

(02.09.2019, 20:46)EvaLuna schrieb:  Ich kenne den Song sehr gut seit meiner Jugendzeit! Da waren Sie noch gar nicht auf diesem Planeten.

Ach, so gut kennen Sie mich also doch. Ich wusste doch, dass ich Sie unter Ihren damaligen Nick im AZ-Forum mal in der Annastraße getroffen habe. Yes

(02.09.2019, 20:46)EvaLuna schrieb:  Sie haben doch 0 Ahnung.....

Stimmt vollkommen. Aber dafür haben Sie ja den vollen Durchblick. Der reicht ja schließlich für alle.

Merken Sie was?