Treffpunkt Königsplatz
Deutsche Bahn bekommt Wettbewerber - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Deutsche Bahn bekommt Wettbewerber (/showthread.php?tid=3562)



Deutsche Bahn bekommt Wettbewerber - Martin - 31.08.2019

Zitat:Im Schienen-Fernverkehr hat die Deutsche Bahn nahezu eine Monopolstellung. Ganz langsam aber kommt Bewegung in den Wettbewerb: Nach Flixtrain wagt sich nun ein weiterer Mitstreiter auf den Markt. Andere könnten bald folgen.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-bekommt-Wettbewerber-article21242496.html 

Prima. Noch mehr Preis- und Konkurrenzdruck behebt sicher den Wartungsstau in den Streckennetzen, die reihenweise defekten Klimaanlagen, die Verspätungen und die übervollen Züge. Am besten noch in Form von AGs um die ohnehin fehlenden Gelder in Dividenden zu stecken. Es war ein Riesenfehler, die Bahn zu privatisieren.

Martin


RE: Deutsche Bahn bekommt Wettbewerber - Ich_bins - 31.08.2019

(31.08.2019, 09:56)Martin schrieb:  Prima. Noch mehr Preis- und Konkurrenzdruck behebt sicher den Wartungsstau in den Streckennetzen, die reihenweise defekten Klimaanlagen, die Verspätungen und die übervollen Züge. Am besten noch in Form von AGs um die ohnehin fehlenden Gelder in Dividenden zu stecken. Es war ein Riesenfehler, die Bahn zu privatisieren.

Martin


1.) Man sieht, dass gar nicht  oder sehr sehr wenig ICE bzw. IC fahren. Nicht alle Schauermärchen glauben, die über den Fernverkehr erzählt werden.

2.) Die Deutsche Bahn hat gar keine Angst vor Konkurenz mit Fernverkehr. Im Fernverkehr werden die Strecken nämlich nicht ausgeschrieben. So wird Rheinjet die Zeitfenster nehmen müssen die noch frei sind. Die attraktiven Zeiten sind längst belegt. Konkurenz wird es erst geben, wenn die Strecken im Fernverkehr ausgeschrieben werden. Dazu müsste man, aber die Struktur der Deutschen Bahn ändern. Wer legt dann fest, wieviel Verbindungen in welche Städte es gibt. Wer entscheidet über die Vergabe?


RE: Deutsche Bahn bekommt Wettbewerber - UglyWinner - 31.08.2019

(31.08.2019, 09:56)Martin schrieb:  [...]
Es war ein Riesenfehler, die Bahn zu privatisieren.

Martin

Der Staat ist also der bessere Unternehmer? Höchstens gleich gut.
Ich glaube nicht, daß die DB, hätte man sie nicht privatisiert, heute wesentlich anders dastehen würde.


RE: Deutsche Bahn bekommt Wettbewerber - Martin - 01.09.2019

(31.08.2019, 10:16)Ich_bins schrieb:  1.) Man sieht, dass gar nicht  oder sehr sehr wenig ICE bzw. IC fahren. Nicht alle Schauermärchen glauben, die über den Fernverkehr erzählt werden.

2.) Die Deutsche Bahn hat gar keine Angst vor Konkurenz mit Fernverkehr. Im Fernverkehr werden die Strecken nämlich nicht ausgeschrieben. So wird Rheinjet die Zeitfenster nehmen müssen die noch frei sind. Die attraktiven Zeiten sind längst belegt. Konkurenz wird es erst geben, wenn die Strecken im Fernverkehr ausgeschrieben werden. Dazu müsste man, aber die Struktur der Deutschen Bahn ändern. Wer legt dann fest, wieviel Verbindungen in welche Städte es gibt. Wer entscheidet über die Vergabe?

Ein Freund von mir ist Pendler (ICE). So schaurig können die Geschichten gar nicht sein die man sich ausdenkt, wie er sie täglich in der Realität erlebt. Die Bahn ist aus meiner Sicht so etwas wie der ÖPNV, Straßen und Wasser und gehört zur Grundversorgung, nicht um Profite zu schaffen.

Martin