Treffpunkt Königsplatz
Wenn einer eine Reise tut - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Draußen zuhause (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Wenn einer eine Reise tut (/showthread.php?tid=3381)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Wenn einer eine Reise tut - Ich_bins - 12.08.2019

(12.08.2019, 10:50)PuK schrieb:  Mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Ich geb's zu, ich war vor 20 Jahren das letzte Mal in Frankreich, und habe mir danach geschworen: nie wieder. Maximal Straßburg, wegen dem wirklich schönen gotischen Dom dort, aber weiter rein auf keinen Fall mehr. Und das geht ja als Tagesausflug von Deutschland aus; man muss deshalb nicht dort übernachten. Eigentlich muss man nur eine Brücke überqueren, um dorthin zu kommen. 

So unfreundlich wie in Frankreich wurde ich vorher und nachher in keinem anderen Land der Welt empfangen. Und damals hat man deutlich gespürt, dass das daran lag, dass sie wussten, dass man Deutscher ist. Kaum verhohlener Hass schwappte einem da entgegen. Machte man nämlich einen auf Skandinavier (was mir nicht schwerfällt vom Aussehen her) und versuchte es von Anfang an auf Englisch, weil man ja als z.B. Norweger nicht erwarten kann, dass die Leute im Ausland Norwegisch verstehen, dann klappte alles viel leichter und besser.

Beim EF EPI liegt Frankreich auf den 35 Platz.
Selbst in Polen, Rumänien, Tschechien und Bulgarien kann mehr besser Englisch. Rauch



EF EPI 


RE: Wenn einer eine Reise tut - nomoi - 12.08.2019

(12.08.2019, 15:08)Ich_bins schrieb:  Beim EF EPI liegt Frankreich auf den 35 Platz.
Selbst in Polen, Rumänien, Tschechien und Bulgarien kann mehr besser Englisch.
Weshalb wohl?
Weil man mit deren Sprache nirgendwo hinkommt.

Französisch ist eine DER Weltsprachen, Monsieur.
Es ist Amts- und Verkehrssprache in ca. 37 Ländern - vos avez compris, Monsieur?


RE: Wenn einer eine Reise tut - Scratch! - 12.08.2019

(12.08.2019, 15:28)nomoi schrieb:  Es ist Amts- und Verkehrssprache in ca. 37 Ländern - vos avez compris, Monsieur?

Vous, Luegi, vous…


RE: Wenn einer eine Reise tut - Ich_bins - 12.08.2019

(12.08.2019, 15:28)nomoi schrieb:  Französisch ist eine DER Weltsprachen, Monsieur.
Es ist Amts- und Verkehrssprache in ca. 37 Ländern - vos avez compris, Monsieur?

Frankreich liegt auf Platz 35 bei

Zitat aus meinen Link:

Zitat:Das weltweit größte Ranking von Ländern und Regionen nach ihren Englisch­kenntnissen


In Polen, Rumänien, Tschechien und Bulgarien können die Menschen  besser Englisch sprechen als in Frankreich.
Rauch


RE: Wenn einer eine Reise tut - nomoi - 12.08.2019

(12.08.2019, 15:46)Scratch! schrieb:  Vous, Luegi, vous…
Detlef-Gaylord, außer Tippfehlern fällt Ihnen eh nix auf/ein.
Thematischer Blindgänger!

PS: Habe wieder etwas vergessen, wollte schreiben AUCH thematischer Blindgänger!


RE: Wenn einer eine Reise tut - PuK - 12.08.2019

(12.08.2019, 15:08)Ich_bins schrieb:  Beim EF EPI liegt Frankreich auf den 35 Platz.
Selbst in Polen, Rumänien, Tschechien und Bulgarien kann mehr besser Englisch. Rauch

Das liegt auch daran, dass die Franzosen generell wenig geneigt sind, Fremdsprachen zu erlernen, weil sie Französisch für das Nonplusultra unter den Sprachen halten und von jedem Ausländer erwarten, Französisch zu beherrschen.

Dabei ist das eine äußerst seltsame Sprache, hat viel zu viele Buchstaben, die gar nicht ausgesprochen werden, noch dazu seltsame wie dieses c mit dem Schwänzchen unten dran oder mit eigenartigen Akzenten oben drauf, manchmal auch beide kombiniert - auf einer normalen Computertastatur kriegt man das gar nicht hin, höchstens auf einer mit Schweizer Tastenbelegung. Ich bin in der Schule beim "subjonctif" (eine bizarre grammatikalische Konstruktion, die man benutzt um z.B. etwas Wünschenswertes auszudrücken) ausgestiegen und habe Französisch abgewählt. Und alles anders, nur um anders zu sein (le soleil, la lune -> der Sonne, die Mond). Oder allein die bescheuerten Wochentage: lundi, mardi, mercredi, jeudi, vendredi, samedi, dimanche. Dimanche?! Huh Das Auto (the car): la voiture! Der Computer (the computer): l'ordinateur. Das Schwimmbecken: la piscine (spricht man wie "piss in", vielleicht kommt auch das Wort von da her). Es ist zum Verzweifeln, diesen Mist erlernen zu wollen.

Da lob ich mir Englisch, das ist viel übersichtlicher aufgebaut.


RE: Wenn einer eine Reise tut - nomoi - 12.08.2019

(12.08.2019, 16:06)Ich_bins schrieb:  Frankreich liegt auf Platz 35 bei

Zitat aus meinen Link:


In Polen, Rumänien, Tschechien und Bulgarien können die Menschen  besser Englisch sprechen als in Frankreich.

Zweifelt doch niemand an,
Franzosen benötigen Englisch nicht im Umfang wie Bürger der aufgezählten P., R., T., B.
Was sollten diese Bürger denn im internationalen Geschäft ohne Englischkenntnisse?

Jedoch, nicht mal die bettelnden Rumänen (?) bemühen sich um unsere Sprache.

Sie können sich jedoch darauf verlassen, dass Franzosen in "Ingenieurbüros,"
im internat. Handelsgeschäft die englische Sprache mindestens so gut sprechen wie Sie und ich.

Finden Sie bitte eine Quelle, prüfen Sie mal in den USA,
wer außer derjenigen mit Migrationshintergrund,
oder an der mex. Grenze, eine Fremdsprache spricht.


RE: Wenn einer eine Reise tut - Sophie - 12.08.2019

(12.08.2019, 16:23)PuK schrieb:  Das liegt auch daran, dass die Franzosen generell wenig geneigt sind, Fremdsprachen zu erlernen, weil sie Französisch für das Nonplusultra unter den Sprachen halten und von jedem Ausländer erwarten, Französisch zu beherrschen.

Dabei ist das eine äußerst seltsame Sprache, hat viel zu viele Buchstaben, die gar nicht ausgesprochen werden, noch dazu seltsame wie dieses c mit dem Schwänzchen unten dran oder mit eigenartigen Akzenten oben drauf, manchmal auch beide kombiniert - auf einer normalen Computertastatur kriegt man das gar nicht hin. Ich bin in der Schule beim "Subjonctif" (eine bizarre grammatikalische Konstruktion, die man benutzt um z.B. etwas Wünschenswertes auszudrücken) ausgestiegen und habe Französisch abgewählt. Und alles anders, nur um anders zu sein (le soleil, la lune -> der Sonne, die Mond). Oder allein die bescheuerten Wochentage: lundi, mardi, mercredi, jeudi, vendredi, samedi, dimanche. Dimanche?! Huh 

Da lob ich mir Englisch, das ist viel übersichtlicher aufgebaut.

Das ging mir ähnlich. Deshalb habe ich Latein statt Französisch genommen. Tote Sprache hin oder her. Man kriegt durch sie immerhin ein gutes Grundgerüst und Gefühl für andere Sprachen.

Das mit den vielen Buchstaben war mir auch nicht geheuer, war ich doch früher eh ein kleiner Legastheniker.

Und dann konnte ich mit dem Klang auch nichts anfangen. Ich finde die Sprache affektiert.

Aber das empfindet sicher jeder anders und das ist sein gutes Recht.

Natürlich fühlen sich die Franzosen nicht so sehr in die Lage gezwungen Englisch für einen Auslandsaufenthalt zu lernen, weil sie mit ihrer eigenen Sprache in der Welt relativ gut durchkommen. Je nachdem, wohin sie reisen. In Amerika dürfte es schwer werden, denn die halten natürlich ihre Sprache für das ....


RE: Wenn einer eine Reise tut - leopold - 12.08.2019

(12.08.2019, 10:17)Serge schrieb:  Natürlich stimmt es.
Sollte es so sein, wie Sie sagen, haben Sie aber keine großen Ansprüche an einen "Freund". 

Wenn Sie in Auseinandersetzungen ins Bedrängnis geraten und sich dann weiterhin bemüßigt fühlen, persönliche Dinge, noch dazu in verleumderischer und unappetitlicher Weise, ins Forum zerren, dann wird das Konsequenzen haben.

Der Freund wird sich "freuen" das zu hören. An welche Konsequenzen denken Sie denn?  Clown Was habe ich denn an die Öffentlichkeit gezerrt? Nur Sie und ich wissen, um wen es geht.


RE: Wenn einer eine Reise tut - PuK - 12.08.2019

(12.08.2019, 16:33)Sophie schrieb:  Und dann konnte ich mit dem Klang auch nichts anfangen. Ich finde die Sprache affektiert.

Das kommt dazu, ja. Wenn Franzosen sprechen, klingt es immer so, als hätten sie eine schlimme Erkältung und als wären ihre Nasen gerade verstopft. (Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie es sich anhört, wenn sie wirklich erkältet sind.)