Treffpunkt Königsplatz
Italien und die EU - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Italien und die EU (/showthread.php?tid=3353)



Italien und die EU - Martin - 06.06.2019

Zitat:Salvini mit «Mut gegen die EU»

Italiens Schulden wachsen und wachsen. Doch Innenminister Matteo Salvini denkt nicht ans Sparen – im Gegenteil.

2300 Milliarden Euro – so hoch war die Verschuldung Italiens Ende 2018. Zu hoch für die EU-Kommission, die nun empfiehlt, ein Defizitverfahren gegen Italien einzuleiten. Der Ball liegt nun bei den Finanzministern der Mitgliedstaaten.

https://www.srf.ch/news/international/2300-milliarden-euro-schulden-salvini-mit-mut-gegen-die-eu 

Offenbar besteht die EU bald mehrheitlich aus Gegnern dieser.

Martin


RE: Italien und die EU - Klartexter - 06.06.2019

(06.06.2019, 09:00)Martin schrieb:  https://www.srf.ch/news/international/2300-milliarden-euro-schulden-salvini-mit-mut-gegen-die-eu 

Offenbar besteht die EU bald mehrheitlich aus Gegnern dieser.

Martin

Die EU hat derzeit 28 Mitgliedsstaaten, Martin. Mehrheitlich würde also bedeuten, dass mindestens 15 Staaten Gegner der EU wären. Davon kann aber nach Lage der Dinge nicht die Rede sein. Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Italien sind die Länder, die ganz gerne die Vorteile der EU in Anspruch nehmen, die Pflichten aber wo es nur geht umgehen. Mehrheitlich stehen die Staaten zur EU, weil es jedem vernünftig denkenden Menschen im Zeitalter der Globalisierung klar ist, dass ein einzelner Staat in der Weltwirtschaft ohne Chancen ist. Das wissen sogar Salvini & Co. Die EU muss nicht einmal groß gegen die Vertragsbrüche von Italien vorgehen, das erledigt schon der Geldmarkt bei dieser enormen Schuldensumme. Dann gibt es Kredite nur gegen hohe Zinsen, was die Bevölkerung Italiens besonders freuen wird. Die haben heute schon Preise, bei denen sich eine Einkaufsfahrt nach Deutschland schon fast lohnen würde. Bei 70 Regierungen nach 1945 ist es nur eine Frage der Zeit, bis Salvini auch Geschichte ist. Beppo Grillo kann ihm da sicher sagen, wie schnell das gehen kann.



RE: Italien und die EU - Martin - 06.06.2019

(06.06.2019, 09:17)Klartexter schrieb:  
Die EU hat derzeit 28 Mitgliedsstaaten, Martin. Mehrheitlich würde also bedeuten, dass mindestens 15 Staaten Gegner der EU wären. Davon kann aber nach Lage der Dinge nicht die Rede sein. Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Italien sind die Länder, die ganz gerne die Vorteile der EU in Anspruch nehmen, die Pflichten aber wo es nur geht umgehen. Mehrheitlich stehen die Staaten zur EU, weil es jedem vernünftig denkenden Menschen im Zeitalter der Globalisierung klar ist, dass ein einzelner Staat in der Weltwirtschaft ohne Chancen ist. Das wissen sogar Salvini & Co. Die EU muss nicht einmal groß gegen die Vertragsbrüche von Italien vorgehen, das erledigt schon der Geldmarkt bei dieser enormen Schuldensumme. Dann gibt es Kredite nur gegen hohe Zinsen, was die Bevölkerung Italiens besonders freuen wird. Die haben heute schon Preise, bei denen sich eine Einkaufsfahrt nach Deutschland schon fast lohnen würde. Bei 70 Regierungen nach 1945 ist es nur eine Frage der Zeit, bis Salvini auch Geschichte ist. Beppo Grillo kann ihm da sicher sagen, wie schnell das gehen kann.

Na ja Klartexter, und welche sind davon Geber- und welche Nehmerländer? Mit UK ist ein großer Nettozahler weggebrochen, mit Italien wird ein weiterer wegbrechen und in Frankreich sieht es nicht besser auf. Dafür wird diskutiert, ob Albanien (!) in die EU kommt. Wer soll die Party bezahlen?

Martin


RE: Italien und die EU - leopold - 06.06.2019

(06.06.2019, 19:21)Martin schrieb:  Na ja Klartexter, und welche sind davon Geber- und welche Nehmerländer? Mit UK ist ein großer Nettozahler weggebrochen, mit Italien wird ein weiterer wegbrechen und in Frankreich sieht es nicht besser auf. Dafür wird diskutiert, ob Albanien (!) in die EU kommt. Wer soll die Party bezahlen?

Martin

Vor ein paar Jahren haben Sie von Bürgerkriegen in Griechenland, Italien und Spanien geträumt. Ihre Wünsche werden auch dieses Mal nicht in Erfüllung gehen. Die Italiener sind zwar bequem, aber sie können rechnen. Salvini wird das bald erleben.


RE: Italien und die EU - Martin - 06.06.2019

(06.06.2019, 19:28)leopold schrieb:  Vor ein paar Jahren haben Sie von Bürgerkriegen in Griechenland, Italien und Spanien geträumt. Ihre Wünsche werden auch dieses Mal nicht in Erfüllung gehen. Die Italiener sind zwar bequem, aber sie können rechnen. Salvini wird das bald erleben.

Sie haben sicher Beweise für Ihre Behauptungen, Sie Lügner.

Martin


RE: Italien und die EU - leopold - 07.06.2019

(06.06.2019, 20:13)Martin schrieb:  Sie haben sicher Beweise für Ihre Behauptungen, Sie Lügner.

Martin

Stimmt, Portugal war auch noch dabei.


RE: Italien und die EU - Scratch! - 07.06.2019

Martins feuchte Träume im AA-Forum(†). Unvergessen…


RE: Italien und die EU - Martin - 07.06.2019

Zitat:Salvini provoziert die EU: Selbst einen Euro-Austritt würde der Rechtspopulist in Kauf nehmen

Die EU-Kommission erwägt, Italien wegen Nichteinhaltung des Stabilitätspakts und der hohen Staatsverschuldung mit einem Strafverfahren zu belegen. Während Regierungschef Giuseppe Conte auf Dialog setzt, lehnt Vizepremier und Lega-Chef Matteo Salvini jeglichen Einfluss Brüssels auf Italien ab. Selbst einen Euro-Austritt würde der Rechtspopulist in Kauf nehmen.

Quelle: http://www.tageblatt.lu/headlines/salvini-provoziert-die-eu-selbst-einen-euro-austritt-wuerde-der-rechtspopulist-in-kauf-nehmen/ 

Wenn noch ein Geber-Land die EU verlässt, ist die EU Geschichte. Wäre nicht schade. Clown

Martin


RE: Italien und die EU - Scratch! - 07.06.2019

(07.06.2019, 20:56)Martin schrieb:  Wenn noch ein Geber-Land die EU verlässt, ist die EU Geschichte. Wäre nicht schade.  Clown

Steht das irgendwo im verlinkten Artikel, Martin? Was hast du an "Euro-Austritt" nicht verstanden? Du und dein Leseverständnis...