Treffpunkt Königsplatz
Grün wirkt - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Bündnis90/Die Grünen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Grün wirkt (/showthread.php?tid=3338)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Grün wirkt - leopold - 11.06.2019

(11.06.2019, 13:34)UglyWinner schrieb:  Ich bin fest davon überzeugt, daß Amazon bei den Retouren auf rein betriebswirtschaftlicher Basis entscheidet was mit der Retoure zu geschehen hat.
Die meisten Unternehmen unterscheiden auch nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.
Und wenn nicht - sind sie bald weg.

Als erstes muss ein Verbot her, dass Retouren für den Kunden kostenfrei sind und dann muss die Vernichtung der Retouren für die Firmen unwirtschaftlich gemacht werden ( z. B. über die steuerliche Absetzbarkeit).
Wenn die Regeln für alle gelten, ist das kein Problem. Gleichzeitig wird der stationäre  Handel durch solche Maßnahmen gestärkt, da der Online-Versand insgesamt teurer wird. Man muss das nur wollen, dann geht das und die Grünen sind die Einzigen, die dazu fähig und  willens sind.


RE: Grün wirkt - UglyWinner - 11.06.2019

(11.06.2019, 16:39)Sophie schrieb:  Oh ja, unbedingt. Aber was ändert das an der Ressourcenverschwendung?

Umdenken ist angesagt. Das fällt unserer Generation zwar noch schwer, aber wir werden nicht umhinkommen, es über kurz oder lang zu tun oder es hinnehmen zu müssen.

Wenn sich das Umdenken lohnt, wenn sich das Umenken rentiert, ist unsere Generation bestimmt dazu in der Lage.
Wenn ein Umdenken ein Unternehmen in die Verlustzone führt wird sehr schnell der Resetknopf gedrückt werden.
Wer sagt denn, daß die Ressourcen verschwendet werden?

Heute wird viel mehr wieder aufbereitet, in den Produktionszyklus zurück gebracht, als z.B. noch vor 30 Jahren.


RE: Grün wirkt - nomoi - 11.06.2019

(11.06.2019, 18:28)leopold schrieb:  1. Als erstes muss ein Verbot her, dass Retouren für den Kunden kostenfrei sind

2. und dann muss die Vernichtung der Retouren für die Firmen unwirtschaftlich gemacht werden ( z. B. über die steuerliche Absetzbarkeit).

Wenn die Regeln für alle gelten, ist das kein Problem. Gleichzeitig wird der stationäre  Handel durch solche Maßnahmen gestärkt, da der Online-Versand insgesamt teurer wird. Man muss das nur wollen, dann geht das

3. und die Grünen sind die Einzigen, die dazu fähig und  willens sind.

gerötete Nummerierung durch mich

1. Die Grünen wollen also in die freie Marktwirtschaft eingreifen. Bei der Preisbildung darf sicherlich davon ausgegangen werden, dass der Lieferant Kosten für Retouren einkalkuliert hat.

2. Die steuerliche Absetzbarkeit von Retouren zweifle ich an!
Die Retoure führt zu einer Ertragsminderung im entsprechenden Jahr.
Wenn kein Ertrag erzielt wurde, fällt auch keine Steuer an, ganz einfach und wohl nicht zu ändern.

3. Den Willen der Grünen zweifle ich nicht an, energisch aber die Fähigkeit!


RE: Grün wirkt - nomoi - 11.06.2019

(11.06.2019, 16:40)Sophie schrieb:  Ich bin verwundert, über deine Haltung zu dem Thema. Sie passt so überhaupt nicht zu deiner sonstigen im Hinblick auf Umwelt, Klima, Respekt gegenüber der Natur und Rohstoffen.
.....

Diesen Eindruck möchte ich überhaupt nicht beschädigen,
ganz besonders nicht, weil es hier auch um Amazon geht.

Erst 1 x habe ich dort überhaupt --  ein fremdsprachiges Buch gekauft, weil ich der Meinung war,
für den Buchhändler, sei die Lieferung problematisch.
So ein Schmarrn, "mein" Pustet hat mich seitdem nie enttäuscht.

Jedoch ist es bestimmt nicht richtig,
dass 4 % der Waren, die Amazon bereit hält, FÜR die Vernichtung produziert werden.
Bei dem gewaltigen Umschlag dieses Unternehmens erscheint auch der Wert dieses Schotters viel größer
und es ist doch im Grund kein Unterschied, ob beim Kaufhaus deiner Wahl 4 % der Socken, der Schuhe
oder der Lockenwickler zu beanstanden sind.

Wie hoch sind wohl die Garantieleistungen unserer Autohersteller?

Bei Amazon und allen anderen Händlern würde der für den Einkauf Verantwortliche
vermutlich schnell seine Papiere bekommen, würde dieser so denken und handeln.

Unsere Tochter hat als Geschenk eine nicht gerade billige Marken-Sportuhr bekommen. Eine mit dem pipapo-Zeugsl.
Seit Sonntag habe ich die Dritte bei mir liegen für die erneut Reklamation.
Ich bin nicht zufrieden, wenn ich mir das Gesicht der Verkäuferin vorstelle, wenn ich morgen wieder erscheine.
(Ich gehe erst am Nachmittag, da bin ich nach der morgendlichen Studiostunde etwas -lockerer- Clown )


RE: Grün wirkt - UglyWinner - 12.06.2019

(11.06.2019, 19:55)nomoi schrieb:  gerötete Nummerierung durch mich

1. Die Grünen wollen also in die freie Marktwirtschaft eingreifen. Bei der Preisbildung darf sicherlich davon ausgegangen werden, dass der Lieferant Kosten für Retouren einkalkuliert hat.

...

2x Selbstverständlich.

In diesem Zusammenhang ist aber auch anzumerken, daß alle Parteien in die freie Marktwirtschaft eingreifen, so es sie denn bei uns noch gibt. Manchmal sind Zweifel dazu angebracht.


RE: Grün wirkt - leopold - 12.06.2019

(12.06.2019, 08:12)UglyWinner schrieb:  2x Selbstverständlich.

In diesem Zusammenhang ist aber auch anzumerken, daß alle Parteien in die freie Marktwirtschaft eingreifen, so es sie denn bei uns noch gibt. Manchmal sind Zweifel dazu angebracht.

Eine völlig freie Marktwirtschaft gibt es nirgendwo, nicht einmal im gelobten Land USA. Die bestehenden Vorschriften können jederzeit geändert werden, wenn es gesellschaftspolitisch notwendig erscheint:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) 


RE: Grün wirkt - nomoi - 12.06.2019

(12.06.2019, 08:41)leopold schrieb:  Eine völlig freie Marktwirtschaft gibt es nirgendwo, nicht einmal im gelobten Land USA. Die bestehenden Vorschriften können jederzeit geändert werden, wenn es gesellschaftspolitisch notwendig erscheint:

Dieser Beitrag begründet nicht Ihre Forderung/die Möglichkeit,
ein Verbot der für den Kunden kostenfreier Retouren.

Er begründet auch nicht Ihre wiederholte Forderung des Verbotes der steuerlichen Absetzbarkeit von Retouren
(die es so nicht gibt/nicht geben kann.)

Die von Ihnen überraschend  gelobten USA sind im Ranking immerhin noch vor unserer Bundesrepublik (12:24)

https://www.heritage.org/index/about 


RE: Grün wirkt - Serge - 12.06.2019

Grüne Scheinriesen 

Zitat:In die programmatischen und kommunikativen Lücken stoßen von links und rechts des Spektrums Akteure vor, die sich kurzerhand von Zwergen zu Riesen aufplustern. Sie jagen den verunsicherten Platzhirschen so viel Angst ein, dass diese noch viel schneller schrumpfen als ohnehin schon.
Die neuen Riesen stehen allerdings nur auf einem Bein: die AfD im Osten, die Grünen im Westen. Ebenso wenig wie die Sachsen, Thüringer und Brandenburger im Herbst mehrheitlich grün wählen würden, würden Westdeutsche die AfD zur Wahlsiegerin küren. Die Grünen sind de facto eine westdeutsche Partei, die AfD kann sich nur in den neuen Bundesländern Hoffnungen auf eine Regierungsübernahme machen.
Nicht nur ihre Einbeinigkeit entlarvt die beiden Riesen als Scheinriesen. Weder die AfD noch die Grünen haben derzeit das Profil und die Kraft, eine Bundesregierung anzuführen und die Geschicke des Landes zum Wohle aller Bevölkerungsgruppen zu lenken. Die AfD ist im Kern eine Protestpartei, die Rechtsradikale in ihren Reihen duldet und für entscheidende Themen wie die Rente kein klares Konzept hat. Die Grünen mögen die größte Kompetenz in Klima- und Umweltfragen besitzen, aber in der Sozial-, Finanz- oder Wirtschaftspolitik klaffen bei ihnen große Lücken.

Gute Einschätzung.
Wir leben in einer Phase der "Hypisierung" und ich bin sicher, dass die Grünen über kurz oder lang wieder dort aufschlagen werden, wo sie hingehören, nämlich in den Bereich von 10 - 15%, also AfD-Niveau.


RE: Grün wirkt - FCAler - 12.06.2019

(12.06.2019, 11:16)Serge schrieb:  Grüne Scheinriesen 


Gute Einschätzung.
Wir leben in einer Phase der "Hypisierung" und ich bin sicher, dass die Grünen über kurz oder lang wieder dort aufschlagen werden, wo sie hingehören, nämlich in den Bereich von 10 - 15%, also AfD-Niveau.

Hoffentlich,


ich kann die Bande nicht mehr sehen, bekomme jedesmal Augenkrebs wenn ich eines dieser Gesichter sehe! Devil


RE: Grün wirkt - Klartexter - 12.06.2019

(12.06.2019, 16:13)FCAler schrieb:  
Hoffentlich,


ich kann die Bande nicht mehr sehen, bekomme jedesmal Augenkrebs wenn ich eines dieser Gesichter sehe! Devil

Geht mir beim Söder auch so Tongue