Treffpunkt Königsplatz
Grün wirkt - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Bündnis90/Die Grünen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Grün wirkt (/showthread.php?tid=3338)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Grün wirkt - leopold - 28.06.2019

(28.06.2019, 19:49)Serge schrieb:  Umfragen führen zu 95% zu dem Ergebnis, das der Auftraggeber erwartet.
Sie werden es nicht glauben, ich hab bei Civey auch schon öfters mitgemacht und jedes Mal eine andere Postleitzahl und ein anderes Alter (von 36 bis 81) eingegeben. Weil ich es nicht glauben konnte, dass auf der Basis von PLZ und Alter seriöse Ergebnisse zustanden kommen können. Es wird aber immer wieder der Eindruck erweckt, dass dies so sei, indem die deutschen Qualitätsmedien sich immer wieder auf die Civey-Umfragen berufen.
Meine vorgefasste Meinung hat mich bestärkt, dass da in hohem Maße geschummelt wird bzw. dass das nicht ernst zu nehmen ist.

Die paar Spinner, die das System missbrauchen, werden kaum ins Gewicht fallen. Es werden natürlich auch Algorithmen verwendet, die unplausible Antworten aussortieren.

Was mich interessieren würde: Woher wissen Sie, dass die Ergebnisse der Civey-Umfragen falsch sind?  Haben Sie da belastbare Informationen oder behaupten Sie das wieder mal nur schnell so?


RE: Grün wirkt - forest - 28.06.2019

(28.06.2019, 19:49)Serge schrieb:  Umfragen führen zu 95% zu dem Ergebnis, das der Auftraggeber erwartet.
Sie werden es nicht glauben, ich hab bei Civey auch schon öfters mitgemacht und jedes Mal eine andere Postleitzahl und ein anderes Alter (von 36 bis 81) eingegeben. Weil ich es nicht glauben konnte, dass auf der Basis von PLZ und Alter seriöse Ergebnisse zustanden kommen können. Es wird aber immer wieder der Eindruck erweckt, dass dies so sei, indem die deutschen Qualitätsmedien sich immer wieder auf die Civey-Umfragen berufen.
Meine vorgefasste Meinung hat mich bestärkt, dass da in hohem Maße geschummelt wird bzw. dass das nicht ernst zu nehmen ist.

Ist mir bei der AA aufgefallen anlässlich der Schützenhilfe für Söder zum Ministerpräsidenten - das stach in der Nase.
Man gebe allerlei persönliche Daten ein vom Bildungsabschluss bis zum Jahrseinkommen, Arbeitsstelle oder Selbständiger, Familienstand und Anzahl der Kinder, Wohnsituation und nicht zuletzt eine E-Mailadresse.
Dann kommt Civey und ordnet diese Daten nach Bevölkerungsanteil und verkauft das als seriöse Meinungsforschung.
Was aber, wenn diese Angaben des Befragten nicht stimmen? Wer gibt seine persönlichen Daten wahrheitsgemäß zwecks Meinungsforschung einem solchen Laden? Vermutlich jemand, den es interessiert, was dabei herauskommt, wenn einem langweilig ist.
Civey kann die Daten nicht überprüfen, allenfalls kreativ so lange durch die Mangel drehen, bis sie anscheinend glaubhaft verkauft werden können.


RE: Grün wirkt - leopold - 28.06.2019

(28.06.2019, 20:18)forest schrieb:  Ist mir bei der AA aufgefallen anlässlich der Schützenhilfe für Söder zum Ministerpräsidenten - das stach in der Nase.
Man gebe allerlei persönliche Daten ein vom Bildungsabschluss bis zum Jahrseinkommen, Arbeitsstelle oder Selbständiger, Familienstand und Anzahl der Kinder, Wohnsituation und nicht zuletzt eine E-Mailadresse.
Dann kommt Civey und ordnet diese Daten nach Bevölkerungsanteil und verkauft das als seriöse Meinungsforschung.
Was aber, wenn diese Angaben des Befragten nicht stimmen? Wer gibt seine persönlichen Daten wahrheitsgemäß zwecks Meinungsforschung einem solchen Laden? Vermutlich jemand, den es interessiert, was dabei herauskommt, wenn einem langweilig ist.
Civey kann die Daten nicht überprüfen, allenfalls kreativ so lange durch die Mangel drehen, bis sie anscheinend glaubhaft verkauft werden können.

Woher wissen Sie, dass die Leute bei anderen Umfragen die Wahrheit sagen? Je mehr gefragt und geantwortet wird, desto einfacher ist es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Der Normaluser denkt nicht um die Ecke so wie Sie.
Abgesehen davon können die Civey-Umfragen auch verfiziert werden durch den teilweisen Abgleich mit objektiv erhebbaren Daten und den Vergleich mit den Ergebnissen anderer Umfragen.


RE: Grün wirkt - Martin - 28.06.2019

Zitat:Wir fragen nach bei einem Statistiker:

„Mein Name ist Stefan Zins, ich bin Statistiker, um genau zu sein, Umfragestatistiker, ich arbeite hier in Mannheim bei der Gesis, dem Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und mein Spezialgebiet sind halt eben Stichproben bzw. Statistik zu machen mit Stichprobendaten.“ [...]

Während bei der Zufallsstichprobe die Qualität der Umfrageergebnisse möglicherweise durch Teilnahmeverweigerung beeinträchtigt werden, droht bei Civeys Methode eine Verzerrung durch den Auswahlmechanismus. Denn die Befragten rekrutieren sich gewissermaßen selbst: sei es, weil sie das Thema der Umfrage interessiert, sei es, dass sie generell gern an Befragungen teilnehmen.

Einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung wird man so keinesfalls in die Stichprobe bekommen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/meinungsforschung-in-der-krise-so-denkt-deutschland-wirklich.976.de.html?dram:article_id=438239 

Martin


RE: Grün wirkt - Bogdan - 28.06.2019

(28.06.2019, 19:49)Serge schrieb:  Umfragen führen zu 95% zu dem Ergebnis, das der Auftraggeber erwartet.
Sie werden es nicht glauben, ich hab bei Civey auch schon öfters mitgemacht und jedes Mal eine andere Postleitzahl und ein anderes Alter (von 36 bis 81) eingegeben. Weil ich es nicht glauben konnte, dass auf der Basis von PLZ und Alter seriöse Ergebnisse zustanden kommen können. Es wird aber immer wieder der Eindruck erweckt, dass dies so sei, indem die deutschen Qualitätsmedien sich immer wieder auf die Civey-Umfragen berufen.
Meine vorgefasste Meinung hat mich bestärkt, dass da in hohem Maße geschummelt wird bzw. dass das nicht ernst zu nehmen ist.

Ich kann Ihre Aussagen bestätigen.


RE: Grün wirkt - Sophie - 28.06.2019

(28.06.2019, 20:18)forest schrieb:  Ist mir bei der AA aufgefallen anlässlich der Schützenhilfe für Söder zum Ministerpräsidenten - das stach in der Nase.
Man gebe allerlei persönliche Daten ein vom Bildungsabschluss bis zum Jahrseinkommen, Arbeitsstelle oder Selbständiger, Familienstand und Anzahl der Kinder, Wohnsituation und nicht zuletzt eine E-Mailadresse.
Dann kommt Civey und ordnet diese Daten nach Bevölkerungsanteil und verkauft das als seriöse Meinungsforschung.
Was aber, wenn diese Angaben des Befragten nicht stimmen? Wer gibt seine persönlichen Daten wahrheitsgemäß zwecks Meinungsforschung einem solchen Laden? Vermutlich jemand, den es interessiert, was dabei herauskommt, wenn einem langweilig ist.
Civey kann die Daten nicht überprüfen, allenfalls kreativ so lange durch die Mangel drehen, bis sie anscheinend glaubhaft verkauft werden können.

Ich würde bei so einer Umfrage niemals alle Angaben wahrheitsgemäß machen. Je detaillierter die Fragen desto weniger.


RE: Grün wirkt - Serge - 28.06.2019

(28.06.2019, 20:14)leopold schrieb:  Die paar Spinner, die das System missbrauchen, werden kaum ins Gewicht fallen. Es werden natürlich auch Algorithmen verwendet, die unplausible Antworten aussortieren.

Was mich interessieren würde: Woher wissen Sie, dass die Ergebnisse der Civey-Umfragen falsch sind?  Haben Sie da belastbare Informationen oder behaupten Sie das wieder mal nur schnell so?

Wahrscheinlich waren Sie auch schon mehrfach einer dieser "Spinner" Clown
Und klar, die Algorithmen bereinigen dann alles. Dass ich nicht lache.
Ich gehe davon aus, dass ein Drittel bis die Hälfte der Teilnehmer an Civey-Umfragen keine wahren Daten zu ihrer Person übermitteln. Warum auch?
Man geht davon aus, dass diese Daten gespeichert werden und in der Summe dann die Identität der Person immer enger eingrenzbar werden würde.
Aber wenn Ihnen die Ergebnisse der Umfrage in dem Kram passen, würden Sie sich auch mit Mormonen zufrieden geben, die unvermittelt an der Haustür auftauchen und Fragen zur Person, deren Verhalten und Vorlieben in ihren missionarischen Gesprächen geschickt unterbringen.


RE: Grün wirkt - Sophie - 28.06.2019

(28.06.2019, 20:25)leopold schrieb:  Woher wissen Sie, dass die Leute bei anderen Umfragen die Wahrheit sagen? Je mehr gefragt und geantwortet wird, desto einfacher ist es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Der Normaluser denkt nicht um die Ecke so wie Sie.
Abgesehen davon können die Civey-Umfragen auch verfiziert werden durch den teilweisen Abgleich mit objektiv erhebbaren Daten und den Vergleich mit den Ergebnissen anderer Umfragen.

Also um auf den Aufhänger 'mit dem SUV zum Biomarkt' und die Neigung der Grünen zum Sportutilityvan zurückzukommen:

Glauben Sie wirklich, ein Teilnehmer so einer Umfrage, der nach seiner politischen Präferenz gefragt wird und nach seiner Einstellung zu Umwelt und Naturschutz würde wahrheitsgemäß angeben, dass er zweimal im Jahr Fernflüge macht und weil es so bequem und sicher ist einen Porsche Cayenne fährt. Ich kann mir das nicht vorstellen - selbst wenn's anonym ist. Man fühlt sich halt doch ertappt...


RE: Grün wirkt - Serge - 28.06.2019

(28.06.2019, 21:12)Sophie schrieb:  Also um auf den Aufhänger 'mit dem SUV zum Biomarkt' und die Neigung der Grünen zum Sportutilityvan zurückzukommen:

Glauben Sie wirklich, ein Teilnehmer so einer Umfrage, der nach seiner politischen Präferenz gefragt wird und nach seiner Einstellung zu Umwelt und Naturschutz würde wahrheitsgemäß angeben, dass er zweimal im Jahr Fernflüge macht und weil es so bequem und sicher ist einen Porsche Cayenne fährt. Ich kann mir das nicht vorstellen - selbst wenn's anonym ist. Man fühlt sich halt doch ertappt...

... oder kommt sich superschlau vor und lügt und lacht sich dabei ins grün behandschuhte Fäustchen.
Wie sagte der Kabarettist Florian Schroeder in "Hart, aber fair"?
Die GRÜNEN sind die Partei der Doppelmoral.


RE: Grün wirkt - leopold - 28.06.2019

Es ist ja gerade das Raffinierte an Civey, dass dort verschiedenste Dinge abgefragt werden, ohne dass irgendein offensichtlicher Zusammenhang besteht.  Das wird erst hinterher zusammengeführt und mit klugen Algorithmen verknüpft.
Das da Einzelne mitmachen, nur um das System auszutricksen, mag vorkommen. Das ist aber wegen der Anonymität nicht nur naiv, sondern auch dumm und v.a. völlig sinnlos. Und es zeugt vor allem von einem: Von grandioser Selbstüberschätzung.