Treffpunkt Königsplatz
Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz (/showthread.php?tid=3301)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - Martin - 22.05.2019

(21.05.2019, 23:01)Don Cat schrieb:  Der Rudi Wais weiß Bescheid  Zwinker

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Steht-Oesterreichs-Kanzler-Kurz-am-Ende-sogar-staerker-da-id54371991.html 

Im Ernst, guter Kommentar

Einfach mal die Leserkommentare der auflagenstärksten Zeitung dort ("Krone") lesen und dann weiß man, wie die Österreicher denken. Sebastian Kurz wird sicherlich zulegen, sogar die FPÖ könnte gestärkt aus dem Skandal hervorgehen, da das Video in Österreich als gezielter Angriff auf die Regierung und keinesfalls als Aufklärung interpretiert wird.

Martin


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - Serge - 22.05.2019

(22.05.2019, 07:45)leopold schrieb:  Wais hat halt wieder mal geschrieben, was er sich wünscht. So wie er das immer tut.

So wie Sie halt auch. 

Erklärungsbedarf: Warum macht einer Witze, der den Kommentar von Wais zutreffend findet?
Weil er nicht Ihrer Meinung ist?

Ich finde übrigens auch, dass sein Kommentar in großen Teilen zutreffend ist. Die Fakten und die Beschreibung des Ausgangslage stimmen, die davon abgeleitete Meinung kann man teilen, aber nicht gänzlich.

Auch Van der Bellen scheint nicht an einer weiteren Eskalation interessiert zu sein und stärkt Kurz den Rücken.

Zitat:21.05.2019 - 15:21     Alexander Wehnert (HANDELSBLATT - Newsblog Österreich)

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Kanzler Sebastian Kurz beauftragt, die nach der Entlassung der FPÖ-Minister freigewordenen Regierungsposten mit Experten zu besetzen. Kurz will bis zum Dienstagabend Vorschläge dazu machen, wie er auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Van der Bellen mitteilte. Van der Bellen geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Übergangsregierung bis zu den Neuwahlen Anfang September im Amt bleibt.

Wahrscheinlich ärgert Sie, dass sich der von Ihnen so sehr gefeierte Bundespräsident Van der Bellen nun doch nicht so "grün" gebärdet wie von Ihnen erhofft, sondern wohl weiß, dass außer Kurz momentan niemand da bzw. fähig ist, den Laden am Laufen zu halten, und deswegen wünscht, dass Kurz das Misstrauensvotum übersteht.


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - leopold - 22.05.2019

(22.05.2019, 09:52)Serge schrieb:  So wie Sie halt auch. 

Erklärungsbedarf: Warum macht einer Witze, der den Kommentar von Wais zutreffend findet?
Weil er nicht Ihrer Meinung ist?

Ich finde übrigens auch, dass sein Kommentar in großen Teilen zutreffend ist. Die Fakten und die Beschreibung des Ausgangslage stimmen, die davon abgeleitete Meinung kann man teilen, aber nicht gänzlich.

Auch Van der Bellen scheint nicht an einer weiteren Eskalation interessiert zu sein und stärkt Kurz den Rücken.


Wahrscheinlich ärgert Sie, dass sich der von Ihnen so sehr gefeierte Bundespräsident Van der Bellen nun doch nicht so "grün" gebärdet wie von Ihnen erhofft, sondern wohl weiß, dass außer Kurz momentan niemand da bzw. fähig ist, den Laden am Laufen zu halten, und deswegen wünscht, dass Kurz das Misstrauensvotum übersteht.

Der Grüne Van der Bellen „gebärdet“ sich genauso, wie ich es von einem souveränen Bundespräsidenten erwarte. Er ist großartig. Ob sein ehemaliger Konkurrent Hofer das heute auch so machen würde, daran habe ich größte Zweifel.
 
Wais hat natürlich nur das beschrieben, was ohnehin offensichtlich ist, und es um seine persönlichen Wünsche ergänzt. Interessant ist eher, was er komplett weggelassen hat, nämlich die Verstrickungen von Kurz in all die Schweinereien (insbesondere von Kickl), die Kurz während seiner bisherigen Regierungszeit - nach eigenen Worten. - “geschluckt“ hat oder „schlucken“ musste. Darüber wird in den nächsten Monaten zu reden sein.


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - EvaLuna - 22.05.2019

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Wer die Sache eingefädelt hat, ist bereits ziemlich klar. Nur noch nicht, ob ein anderer Auftraggeber dahinter steckt.


Zitat:Gudenus bezeichnete Anwalt M. mit Kanzlei in der Wiener Innenstadt als zentrale Figur in der Affäre, die ihn und FPÖ-Parteiobmann Heinz-Christian Strache mehr als zwei Jahre später den Job kosten und die Regierung sprengen sollte. Der Jurist soll laut der nun von Gudenus vorgebrachten Version die Personen überhaupt erst zusammengebracht haben.

„Eine Immobilienmaklerin, die mit uns seit Langem befreundet ist, hat angerufen und gesagt, da interessiert sich jemand für euer Jagdgrundstück“, behauptet Gudenus im Gespräch mit dem „Kurier“. Damit kam Jurist M. ins Spiel. Schon früher soll dieser einem der ÖVP nahestehenden PR-Berater belastendes Material gegen FPÖ-Politiker angeboten haben.....

Der Wiener Anwalt und der deutsche Mittelsmann, ein Münchner, sagten demnach auch, sie seien „alte Freunde“.

Anwalt laut Gudenus zentrale Figur 

Der Anwalt dieses Anwalts hat zwar die Veröffentlichung dessen Namens untersagt, aber er ist im Netz schon durchgesickert.
Kurioserweise handelt es sich um einen Anwalt iranischer Abstammung. Und angeblich ging es eher um wirtschaftliche Interessen als um politische. Das würde auch erklären warum das Video 2017 nicht vor der Wahl veröffentlicht wurde.
Und die Auftraggeber konnten ja nicht ahnen, dass sich die Protagonisten dermaßen dumm äußern würden.
Die geschäftlichen Anbahnungsversuche bzw. korrupte Einflussnahme, die es vielleicht wirklich gab, sind evtl. dadurch gescheitert. Es könnte ja sein, dass hinter der Fake-Frau tatsächlich ein potenter Geldgeber steckte. Innocent 
Oder der Wiener Anwalt ist selbst reingefallen.

Näheres kann man hier nachlesen:

Schaltzentrale in Wien 


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - EvaLuna - 22.05.2019

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Video in den 2 Jahren in andere oder mehrere Hände gewandert ist.
So läßt sich erklären, dass zuerst ein hoher Betrag gefordert wurde, den die diversen Medien nicht bereit waren zu zahlen und die ja angeblich nie etwas für Informationen bezahlen, jedenfalls nach Aussage von SZ und Spiegel.
Dann hat sich vlt. doch ein Käufer aus einem anderen Umfeld gefunden, der meinte, diese Sauereien gehören an die Öffentlichkeit. Kohle spielt bei manchen ja wirklich keine Rolle.

Diesem möglichen Käufer liegt wohl was an einigermaßen seriöser Berichterstattung und nicht an einer hässlichen Schlammschlacht über das Privatleben diverser Politiker, sonst hätte er es gleich der BILD* angeboten bzw. das in voller Länge ins Netz gestellt. Vielleicht gab es auch ein agreement, dass nur gewisse Passagen veröffentlicht werden dürfen, die eben politscher Natur sind und vom öffentlichen Interesse sind. Somit sind auch die Medienhäuser und alle anderen, die es danach veröffentlicht haben rechtlich auf der ziemlich sicheren Seite.

* Man kann sich vorstellen wie dann die Schlagzeilen ausgesehen hätten. Zwinker


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - Serge - 22.05.2019

(22.05.2019, 11:24)leopold schrieb:  Der Grüne Van der Bellen „gebärdet“ sich genauso, wie ich es von einem souveränen Bundespräsidenten erwarte. Er ist großartig. Ob sein ehemaliger Konkurrent Hofer das heute auch so machen würde, daran habe ich größte Zweifel.
 
Wais hat natürlich nur das beschrieben, was ohnehin offensichtlich ist, und es um seine persönlichen Wünsche ergänzt. Interessant ist eher, was er komplett weggelassen hat, nämlich die Verstrickungen von Kurz in all die Schweinereien (insbesondere von Kickl), die Kurz während seiner bisherigen Regierungszeit - nach eigenen Worten. - “geschluckt“ hat oder „schlucken“ musste. Darüber wird in den nächsten Monaten zu reden sein.

Ja, VdB macht das gut, und nein, er ist nicht großartig. 
Er macht genau das, was man von einem geeigneten BP erwarten kann und darf. Auch wenn es ein Grüner ist. 

Soll Wais denn schreiben, was nicht offensichtlich ist? Also Spekulation? Und auf dieser spekulativen Grundlage dann seine Meinung herleiten?

Inwiefern Kurz in irgendwelche "Schweinereien" verstrickt ist, vermögen Sie doch gar nicht zu beurteilen. In Koalitionen muss man immer auch Kröten schlucken, um der Koalition willen. Zumindest das sollte Ihnen doch bekannt sein. Ob das gleich "Schweinereien" sind, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Ob darüber zu reden sein wird bzw. ob man das will, wird sich zeigen.
Egal, ob Sie glauben, dass man es tun müsse.


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - PuK - 22.05.2019

Etwas Positives hat die Sache dann doch. Die neue Übergangsregierung in AT soll doch tatsächlich Experten als Minister bekommen.

Das wäre doch auch mal eine Idee für Deutschland. Experten statt Äugenärztinnen als Verteidigungsministerin z.B., deren einzige Expertise in der korrekten Herstellung von Betonfrisuren und dem Besitz des richtigen Parteibuchs besteht.


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - Don Cat - 22.05.2019

(22.05.2019, 15:05)PuK schrieb:  Etwas Positives hat die Sache dann doch. Die neue Übergangsregierung in AT soll doch tatsächlich Experten als Minister bekommen.

Das wäre doch auch mal eine Idee für Deutschland. Experten statt Äugenärztinnen als Verteidigungsministerin z.B., deren einzige Expertise in der korrekten Herstellung von Betonfrisuren und dem Besitz des richtigen Parteibuchs besteht.

Da muss ich dir recht geben!  
Wobei unsere Minister*innen ja auch von "Experten" aus dem Beamtenapparat beraten werden


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - leopold - 22.05.2019

(22.05.2019, 12:11)EvaLuna schrieb:  Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Video in den 2 Jahren in andere oder mehrere Hände gewandert ist.
So läßt sich erklären, dass zuerst ein hoher Betrag gefordert wurde, den die diversen Medien nicht bereit waren zu zahlen und die ja angeblich nie etwas für Informationen bezahlen, jedenfalls nach Aussage von SZ und Spiegel.
Dann hat sich vlt. doch ein Käufer aus einem anderen Umfeld gefunden, der meinte, diese Sauereien gehören an die Öffentlichkeit.  Kohle spielt bei manchen ja wirklich keine Rolle.

Diesem möglichen Käufer liegt wohl was an einigermaßen seriöser Berichterstattung und nicht an einer hässlichen Schlammschlacht über das Privatleben diverser Politiker, sonst hätte er es gleich der BILD* angeboten bzw. das in voller Länge ins Netz gestellt. Vielleicht gab es auch ein agreement, dass nur gewisse Passagen veröffentlicht werden dürfen, die eben politscher Natur sind und vom öffentlichen Interesse sind. Somit sind auch die Medienhäuser und alle anderen, die es danach veröffentlicht haben rechtlich auf der ziemlich sicheren Seite.

* Man kann sich vorstellen wie dann die Schlagzeilen ausgesehen hätten. Zwinker

Vermute ich auch. Etwas in der Richtung habe ich gestern Abend ja auch schon geschrieben.


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - leopold - 22.05.2019

(22.05.2019, 15:05)PuK schrieb:  Etwas Positives hat die Sache dann doch. Die neue Übergangsregierung in AT soll doch tatsächlich Experten als Minister bekommen.

Das wäre doch auch mal eine Idee für Deutschland. Experten statt Äugenärztinnen als Verteidigungsministerin z.B., deren einzige Expertise in der korrekten Herstellung von Betonfrisuren und dem Besitz des richtigen Parteibuchs besteht.

Die Experten, die Kurz im Auge hat, sind hohe ehemalige oder aktive  Fachbeamte der entsprechenden Ministerien. Genau die sagten den Ministern aber auch schon vorher, wo's lang geht.