Treffpunkt Königsplatz
Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch (/showthread.php?tid=3195)

Seiten: 1 2 3 4


Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - EvaLuna - 18.04.2019

Vor 2 Tagen wurde in einer Doku bei Frontal21 das Problem mit den multiresistenten Keimen thematisiert.


Zitat:Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch

Über die Hälfte der Hähnchen, die in deutschen Discountern verkauft werden, sind mit antibiotikaresistenten Keimen belastet. Das ergab eine aktuelle Analyse im Auftrag der Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation Germanwatch.
Dabei ist mehr als jede dritte Stichprobe mit Erregern kontaminiert, die Resistenzen gegen Reserveantibiotika aufweisen. Das untersuchte Geflügel aus industrieller Fleischerzeugung stammt von den fünf größten Billigketten der Supermarktkonzerne Edeka, Rewe, Lidl, Aldi und Metro, die zusammen 90 Prozent des Lebensmittelmarktes in Deutschland bestimmen.


Antibiotika-Resistenzen im Hähnchenfleisch 
 
Das Problem ist ja schon länger bekannt, trotzdem bin ich geschockt, dass bei diesen Stichproben 75 % des Hähnchenfleisches z.B. bei ALDI, meinem Lieblingsdiscounter belastet waren! Bei Penny sogar 80 %.

Seit vielen Jahren kaufe ich regelmäßig bei ALDI ein (überwiegend Grundbedarf) und hatte meistens ein gutes Gefühl bei den Waren.
Jetzt bin ich sehr verunsichert wie viele andere Verbraucher sicher auch. Diese Keime sind lebensgefährlich wie bekannt
sein dürfte.
Ich bin jetzt froh, dass ich sehr selten Fleisch bei ALDI & Co. eingekauft habe, da Konsum reduziert und wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich zu einem Metzger, z.B. auf dem Stadtmarkt.
 
Eigentlich müsste sich die Discounter von diesen Lieferanten verabschieden. Es sind halt vorwiegend die Big 5 bei den Lieferanten sowie Discountern. Das ist ja kriminell!
Und wo bleibt da die Qualitätskontrolle? Ich habe ALDI Süd angeschrieben.


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - EvaLuna - 18.04.2019

Die Antwort kam innerhalb von 10 Minuten. Natürlich Textbaustein. Die werden sicher bombardiert.


Zitat:Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Untersuchung von Germanwatch.

Wir haben unmittelbar nach Bekanntwerden der Untersuchungen der Universität Greifswald unsere Lieferanten für Geflügelfleisch kontaktiert. Bislang liegen weder uns noch dem Lieferanten genauere Informationen zu den untersuchten Artikeln, der Prüfmethodik und den Ergebnissen, deren Aussagekraft oder Belastbarkeit vor. Wir nehmen den Fall sehr ernst und versichern, diesen gemeinsam mit allen Beteiligten eingehend zu überprüfen und aufzuklären. Dazu stehen wir auch in engem Austausch mit Prüfsystemen wie QS und der deutschen Geflügelwirtschaft.

Die Wichtigkeit des Themas Antibiotikaresistenzen ist uns bewusst und wir legen daher strenge Qualitätskriterien fest, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. So sind unsere Frischfleischproduzenten ausnahmslos nach dem QS-Prüfzeichen zertifiziert. Das QS-System trägt zu einem verantwortungsvolleren Einsatz von Antibiotika und somit zu einer langfristigen Reduzierung von Antibiotikaresistenzen bei. Bereits 2012 hat das QS-Prüfsystem ein umfassendes Antibiotika-Monitoring initiiert. Mit diesem Monitoringprogramm wird eine verlässliche Grundlage geschaffen, um den Einsatz von Antibiotika zu optimieren und langfristig resistente Keime zu reduzieren. In unabhängigen QS-Audits wird u. a. die Umsetzung dieser Maßnahmen überprüft.

Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich gemeinsam mit unseren Lieferanten daran, den Antibiotikaeinsatz so gering wie nur möglich zu halten. Welche Anforderungen und Ziele wir in diesem und in anderen Bereichen für uns und unsere Lieferanten definieren, können Sie in unserer Tierwohl-Einkaufspolitik  nachlesen.

Wir hoffen, Sie zukünftig wieder von unserer Produktqualität überzeugen zu können und wünschen Ihnen frohe Ostern.

Mit freundlichen Grüßen aus Mülheim an der Ruhr

i. A. Marcel Beyer

Kundenservice
Die Big5 der Lieferanten kann man wohl kaum zum Umdenken zwingen. Aber immerhin wird der Druck erhöht.
Die gesamte Fleischindustrie mit der Massentierhaltung muss auf den Prüfstand! Und die Verbraucher müssen endlich daraus lernen. Das ist ja alles so eklig und lebensgefährlich.

Für mich heißt das, noch weniger Fleisch und wenn dann Bio oder Metzger meines Vertrauens.


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - Serge - 18.04.2019

(18.04.2019, 13:36)EvaLuna schrieb:  Vor 2 Tagen wurde in einer Doku bei Frontal21 das Problem mit den multiresistenten Keimen thematisiert.




Antibiotika-Resistenzen im Hähnchenfleisch 
 
Das Problem ist ja schon länger bekannt, trotzdem bin ich geschockt, dass bei diesen Stichproben 75 % des Hähnchenfleisches z.B. bei ALDI, meinem Lieblingsdiscounter belastet waren! Bei Penny sogar 80 %.

Seit vielen Jahren kaufe ich regelmäßig bei ALDI ein (überwiegend Grundbedarf) und hatte meistens ein gutes Gefühl bei den Waren.
Jetzt bin ich sehr verunsichert wie viele andere Verbraucher sicher auch. Diese Keime sind lebensgefährlich wie bekannt
sein dürfte.
Ich bin jetzt froh, dass ich sehr selten Fleisch bei ALDI & Co. eingekauft habe, da Konsum reduziert und wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich zu einem Metzger, z.B. auf dem Stadtmarkt.
 
Eigentlich müsste sich die Discounter von diesen Lieferanten verabschieden. Es sind halt vorwiegend die Big 5 bei den Lieferanten sowie Discountern.  Das ist ja kriminell!
Und wo bleibt da die Qualitätskontrolle? Ich habe ALDI Süd angeschrieben.

Wir haben noch nie Fleisch bei einem Discouter gekauft, auch keinen Fisch aus der Kühltruhe.
Soweit geht mein Vertrauen nicht.


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - PuK - 18.04.2019

(18.04.2019, 14:06)Serge schrieb:  Wir haben noch nie Fleisch bei einem Discouter gekauft, auch keinen Fisch aus der Kühltruhe.
Soweit geht mein Vertrauen nicht.

Einfache Lösung: Frittieren. 180° C überleben die Dinger nicht. Was dabei rauskommt, ist garantiert keimfrei.


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - Serge - 18.04.2019

(18.04.2019, 14:13)Maggie schrieb:  Einfache Lösung: Frittieren. 180° C überleben die Dinger nicht. Was dabei rauskommt, ist garantiert keimfrei.

Ich mag Frittiertes nicht.


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - EvaLuna - 18.04.2019

(18.04.2019, 14:06)Serge schrieb:  Wir haben noch nie Fleisch bei einem Discouter gekauft, auch keinen Fisch aus der Kühltruhe.
Soweit geht mein Vertrauen nicht.

Fisch kaufe ich schon ab und zu gefroren. Ist halt in Augsburg schwierig guten frischen Fisch zu bekommen.
Und manchmal muss ich auf Vorrat kaufen. Beim Aldi gibt es auch manche Sorten Bio-Fisch und Bio-Fleisch.
Da habe ich schon mehr Vertrauen.

Auf dem Stadtmarkt ist Fisch schon sehr teuer und der liegt dann da auch schon einige Zeit in der Auslage.
Außer beim Händler mit den Süßwasserfischen, da ist es ok.


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - Serge - 18.04.2019

(18.04.2019, 14:19)EvaLuna schrieb:  Fisch kaufe ich schon ab und zu gefroren. Ist halt in Augsburg schwierig guten frischen Fisch zu bekommen.
Und manchmal muss ich auf Vorrat kaufen. Beim Aldi gibt es auch manche Sorten Bio-Fisch und Bio-Fleisch.
Da habe ich schon mehr Vertrauen.

Auf dem Stadtmarkt ist Fisch schon sehr teuer und der liegt dann da auch schon einige Zeit in der Auslage.
Außer beim Händler mit den Süßwasserfischen, da ist es ok.
Ich sprach von der Kühltruhe, nicht von der Gefriertruhe.
Aldi hatte mal eine Zeitlang sehr guten Lachs, Wildfang in Vierer-Portionen ohne Kartonage.
Lachs in derselben Verpackung gibt es immer noch, bloß ist es Zuchtlachs, man sieht es auch sofort an der Fettäderung.
Sehr gut sind die Thunfischsteaks (von Aldi oder Lidl?).


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - PuK - 18.04.2019

(18.04.2019, 14:18)Serge schrieb:  Ich mag Frittiertes nicht.

Dann verpasst du was. Aber jeder, wie er mag.

Übrigens habe ich mich lange gefragt, wie denn diese "Glasnudeln" aus Asien zustande kommen. Kann ja eigentlich gar nicht gehen. Die sind normalerweise immer weiß bis leicht bräunlich, je nachdem, welches Mehl man nimmt.

Aber die Asiaten machen ganz normale Nudeln, lassen sie trocknen und frittieren sie dann. Dadurch werden sie dann "durchsichtig".


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - nomoi - 18.04.2019

(18.04.2019, 13:46)EvaLuna schrieb:  Die Antwort kam innerhalb von 10 Minuten. Natürlich Textbaustein. Die werden sicher bombardiert.


Die Big5 der Lieferanten kann man wohl kaum zum Umdenken zwingen. Aber immerhin wird der Druck erhöht.
Die gesamte Fleischindustrie mit der Massentierhaltung muss auf den Prüfstand! Und die Verbraucher müssen endlich daraus lernen. Das ist ja alles so eklig und lebensgefährlich.

Für mich heißt das, noch weniger Fleisch und wenn dann Bio oder Metzger meines Vertrauens.

Alles 1/2 so schlimm,
die Hähnchen die Sie genossen haben, wurden nur infiziert und nicht geschreddert!
Mahlzeit!


RE: Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch - nomoi - 18.04.2019

(18.04.2019, 14:26)Serge schrieb:  Ich sprach von ......
Aldi hatte mal eine Zeitlang sehr guten Lachs, Wildfang in Vierer-Portionen ohne Kartonage.
Lachs in derselben Verpackung gibt es immer noch, bloß ist es Zuchtlachs, man sieht es auch sofort an der Fettäderung.
.......

gerötet von mir

-- da kommter der "Wildfang" her, aber der ist schon so was von wild!