Treffpunkt Königsplatz
Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen (/showthread.php?tid=3183)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - Sophie - 18.04.2019

(18.04.2019, 23:13)Maggie schrieb:  P.S. Mona Lisa

Die ist eigentlich viel kleiner als man denkt.

Ich hab sie schon mal im Original gesehen und war nachher schwer enttäuscht.

Man stellt die sich immer viel größer vor, als sie eigentlich ist, wenn man nur Fotos davon kennt. In Wirklichkeit ist das eher ein bemaltes DIN-A-5- als ein DIN-A-4-Blatt.

Sie wirkt ziemlich klein, stimmt. Da an der riesigen Wand im Louvre. Tatsächlich ist sie aber fast A1 (770x530 mm).

Was man um dieses Gemälde für ein Gewese macht, erschließt sich mir sowieso nicht. Man weiß nicht, ist dir porträtierte Person Mann oder Frau und unter einem Lächeln stelle ich mir auch was anderes vor.

Aber vllt. ist es genau das: das Mysteriöse...


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - Klartexter - 19.04.2019

Pariser Touristenmagnet Notre-Dame bröckelt 

Ach ja, der Artikel stammt vom 4. Februar 2018 - damals sorgte man sich, 150 Millionen Euro für die Sanierung aufzubringen. Nach dem Brand waren ruck-zuck über 700 Millionen Euro in kürzester Zeit da, bei Einzelspenden von 100 Millionen Euro wird aber auch klar, wie "gerecht" finanzielle Sicherheit bei Menschen verteilt ist!


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - PuK - 19.04.2019

(19.04.2019, 00:46)Klartexter schrieb:  Ach ja, der Artikel stammt vom 4. Februar 2018 - damals sorgte man sich, 150 Millionen Euro für die Sanierung aufzubringen. Nach dem Brand waren ruck-zuck über 700 Millionen Euro in kürzester Zeit da, bei Einzelspenden von 100 Millionen Euro wird aber auch klar, wie "gerecht" finanzielle Sicherheit bei Menschen verteilt ist!

Kapitalismus im Endstadium. Sage ich schon lange. Aber mir glaubt ja nie jemand was.

Die breite Masse wird es erst merken, wenn endgültig alles zusammenbricht. Aber dann wird es leider zu spät sein.


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - PuK - 19.04.2019

(18.04.2019, 22:11)forest schrieb:  Der Leonardo aus Vinci ist angeblich dorthin gerne gewandert.

Das wäre ziemlich weit für eine "Wanderung". Also,,zu Fuß jetzt. Ich lasse mich aber gerne von etwas belehren als von einer unbelegtan Behaupung.

Gib mir bitte einen Link, dann glaube ich dir das (vielleicht).


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - PuK - 19.04.2019

(18.04.2019, 15:18)messalina schrieb:  Dann können sie es ja nach dem Spiel wieder aufbauen? Nanu So ein Glück. Weil ich habe gelesen dass der Wiederaufbau so schwierig sein soll weil es keine alten Baupläne gibt.

Wie genau sie das machen wollen? Ich hab keine Ahnung. Das ist auch eher dein Metier.

Aber möglich ist es. Und es wird wohl auch gemacht werden. Sie können die Ruine ja schlecht vollständig abreißen.


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - PuK - 19.04.2019

(18.04.2019, 23:26)Sophie schrieb:  Sie wirkt ziemlich klein, stimmt. Da an der riesigen Wand im Louvre. Tatsächlich ist sie aber fast A1 (770x530 mm).

Was man um dieses Gemälde für ein Gewese macht, erschließt sich mir sowieso nicht. Man weiß nicht, ist dir porträtierte Person Mann oder Frau und unter einem Lächeln stelle ich mir auch was anderes vor.

Aber vllt. ist es genau das: das Mysteriöse...

Also eventuell. "divers"? Vielleicht hat Leonardo ja genau deshalb die Veranlassung verspürt, sie, ihn oder es malen und es dabei noch mit einem unergründlichen Lächeln zu versehen...

Diese Theorie könnte stimmen, ja.


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - forest - 19.04.2019

(19.04.2019, 01:37)Maggie schrieb:  Das wäre ziemlich weit für eine "Wanderung". Also,,zu Fuß jetzt. Ich lasse mich aber gerne von etwas belehren als von einer unbelegtan Behaupung.

Gib mir bitte einen Link, dann glaube ich dir das (vielleicht).

Zitat:Der junge Souverän und der alte Künstler und Wissenschaftler verstanden sich gut, und so nahm der Altmeister – nach anfänglichem Zögern – die Einladung des Königs an, seine letzten Jahre in Frankreich zu verbringen, wo ihm ein neues Heim, Ehre und Achtung zugesichert wurden. Abermals packte er alles Hab und Gut (vor allem drei seiner Bilder: Mona Lisa, Johannes und Anna selbdritt) und machte sich mit seinen Schülern Salai und Francesco Melzi auf den langen Weg.
Alterssitz in Frankreich
Die letzten zwei Jahre seines Lebens verbrachte Leonardo da Vinci im Schloss Clos Lucé  in Amboise , das ihm zusammen mit einer großzügigen Pension überlassen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci 

Steht noch mehr drin, z.B. daß er in frühen Jahren wegen Sodomie angeklagt wurde. Wurde abgeschmettert. Sodomie war damals und in Italien das, was jetzt homophil heißt.


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - Martin - 19.04.2019

(19.04.2019, 00:46)Klartexter schrieb:  Pariser Touristenmagnet Notre-Dame bröckelt 

Ach ja, der Artikel stammt vom 4. Februar 2018 - damals sorgte man sich, 150 Millionen Euro für die Sanierung aufzubringen. Nach dem Brand waren ruck-zuck über 700 Millionen Euro in kürzester Zeit da, bei Einzelspenden von 100 Millionen Euro wird aber auch klar, wie "gerecht" finanzielle Sicherheit bei Menschen verteilt ist!

Man muss Anreize bieten. In den USA kann man z. B. auch für die Straßensanierung spenden und für einen Zeitraum X bekommt die Straße als "Zusatznamen" den Namen des Spenders oder wird auf großen Schildern als Spender erwähnt. Eine pfiffige Idee. Leider schlägt in Deutschland gleich wieder der Neidreflex zu. Anstatt das man sich freut, dass so große Summen den Fortbestand dieses historisch einzigartigen Denkmals sichern ohne den Steuerzahler zu belasten, werden die Spender beschimpft.

Martin


RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - Klartexter - 19.04.2019

(19.04.2019, 10:03)Martin schrieb:  Man muss Anreize bieten. In den USA kann man z. B. auch für die Straßensanierung spenden und für einen Zeitraum X bekommt die Straße als "Zusatznamen" den Namen des Spenders oder wird auf großen Schildern als Spender erwähnt. Eine pfiffige Idee. Leider schlägt in Deutschland gleich wieder der Neidreflex zu. Anstatt das man sich freut, dass so große Summen den Fortbestand dieses historisch einzigartigen Denkmals sichern ohne den Steuerzahler zu belasten, werden die Spender beschimpft.

Martin

Wo habe ich geschrieben, dass es mich nicht freut, dass Spenden für das Bauwerk kommen, Martin? Aber es macht mich sehr nachdenklich, wenn eine einzelne Person mal so eben 100 Millionen Euro spenden kann. Denn mit "gewöhnlicher" Arbeit kommt man wohl kaum zu so einem Vermögen. Andererseits sind Meldungen an der Tagesordnung, dass Menschen nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen, für so viele Dinge ist oft kein Geld da, auch bei Kommunen oder sozialen Einrichtungen.  Da wären solche Spenden sicher auch willkommen.

Wie man es auch machen kann, ohne als Spender genannt zu werden, zeigt dieser Artikel von dieser Woche:




RE: Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen - Martin - 19.04.2019

(19.04.2019, 10:19)Klartexter schrieb:  
Wo habe ich geschrieben, dass es mich nicht freut, dass Spenden für das Bauwerk kommen, Martin? Aber es macht mich sehr nachdenklich, wenn eine einzelne Person mal so eben 100 Millionen Euro spenden kann. Denn mit "gewöhnlicher" Arbeit kommt man wohl kaum zu so einem Vermögen. 

Nun ja Klartexter, es gibt eben Menschen, die haben die richtigen Ideen zur richtigen Zeit (Bill Gates, Steve Jobs usw.) und werden dadurch sehr reich. Oder besitzen bereits eine Firma, die viel Gewinn abwirft. Nicht die Reichen entscheiden wie verteilt wird, sondern die Politiker, die wir wählen. Offenbar ist eine Mehrheit der Leute ganz zufrieden mit dem derzeitigen System.

Martin