Treffpunkt Königsplatz
Das Riesen-Flugzeug - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Wissenschaft, Technik, Computer und Internet (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Wissenschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thema: Das Riesen-Flugzeug (/showthread.php?tid=3167)



Das Riesen-Flugzeug - FCAler - 13.04.2019

Größtes Flugzeug der Welt hebt zum ersten Mal ab

Das bedarf aber schon auch

einer Riesenbreiten Startbahn, soviele davon wird es wohl nicht geben, deshalb wird das Teil wohl Stanort gebunden sein. Yes


Zitat:Das größte Flugzeug der Welt ist erstmals abgehoben. Die "Stratolaunch" besteht aus zwei Rümpfen und soll als Startrampe für Satelliten dienen. Ihre Flügelspannweite ist enorm.

Die gigantische "Stratolaunch" hat erfolgreich ihren ersten Testflug absolviert. Das berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press. Das aus zwei Rümpfen bestehende größte Flugzeug der Welt sei in Kalifornien abgehoben und nach rund zwei Stunden sicher wieder gelandet. Seine Flügelspannweite bemisst dem Bericht zufolge 117 Meter, bei einer Länge des Flugzeugs von 72,5 Metern. Die Maschine habe eine Flughöhe von über 5.000 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern erreicht, meldete die Deutsche Presseagentur.
 
Besonders schnell ist das Teil aber nicht und die Flughöhe hört sich auch etwas bescheiden an, oder?   Angel


https://www.focus.de/wissen/technik/stratolaunch-das-groesste-flugzeug-der-welt-ist-erstmals-abgehoben_id_10589715.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-wissen&fbc=facebook-focus-online-wissen&ts=201904132124&cid=13042019&fbclid=IwAR1wwJX3Hcwp6iVKcAMDNYEzOoWI_m05SI38RCRSq3Qrt0hd9H-9nSmPlbA


RE: Das Riesen-Flugzeug - nomoi - 14.04.2019

(13.04.2019, 21:34)FCAler schrieb: Größtes Flugzeug der Welt hebt zum ersten Mal ab

Das bedarf aber schon auch

einer Riesenbreiten Startbahn, soviele davon wird es wohl nicht geben, deshalb wird das Teil wohl Stanort gebunden sein. Yes
 
Besonders schnell ist das Teil aber nicht und die Flughöhe hört sich auch etwas bescheiden an, oder?   Angel

Es genügt auch diese eine Start- und Landebahn für die Zukunft und die Pläne.
Das Ding hat eine Spannweite von 117 m (ca) - also mehr als die Länge eines amerik. "football-fields"
28 Räder, 6 Triebwerke der Boeing 747

und die vorgesehene Höhe, wo die "Ladung" starten wird, ist hier, also nix bescheiden :

https://www.stratolaunch.com/how-we-launch/