Treffpunkt Königsplatz
1969: Kernschmelze in der Schweiz - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: 1969: Kernschmelze in der Schweiz (/showthread.php?tid=3032)



1969: Kernschmelze in der Schweiz - PuK - 05.03.2019

Wusstet ihr, dass die Schweiz in den späten 1960ern an einer eigenen Atombombe werkelte?

Sie hatten zu diesem Zweck bei Luzern einen Versuchsreaktor in einem Stollen installiert. Und am 21. Januar 1969 ereignete sich dort eine partielle Kernschmelze, ein Reaktorunfall der Stufe 5 von 7 auf der "INES-Skala", der somit auf der gleichen Stufe steht wie Three Mile Island, Sellafield 1957 (es gab dort mehrere schwere Störfälle) oder Tschernobyl (1982; der "Super-GAU" 1986 war Stufe 7). 

Dass außerhalb praktisch nichts passiert ist, lag nur am unterirdischen Standort des Schweizer Reaktors.

Kernschmelze - Und aus der Traum von der Schweizer Atombombe 


RE: 1969: Kernschmelze in der Schweiz - leopold - 05.03.2019

Schon ein sehr eigenes Völkchen, diese Schweizer. Wenn's um ihren Vorteil geht, völlig skrupellos,  in vielen Bereichen wie Umwelt oder Verkehr aber sehr fortschrittlich, das liegt vermutlich an ihrer langfristig angelegten Denkweise. Ich mache um die Schweiz trotzdem einen Bogen, außer es geht im Urlaub ins Piemont oder nach Ligurien.