Treffpunkt Königsplatz
Grunderwerbssteuer ade - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Grunderwerbssteuer ade (/showthread.php?tid=2967)



Grunderwerbssteuer ade - forest - 14.02.2019

Zitat:Die Bewohner des vierstöckigen Mietshauses in Berlin-Kreuzberg haben seit vergangenem Jahr einen neuen Vermieter. Die Deutsche Wohnen, der zweitgrößte Vermietungskonzern Deutschlands, hat das Gebäude, Reichenberger Straße 55, gekauft. Nimmt man es genau, wechselte allerdings nicht das Haus den Eigentümer - sondern die BOW 3 GmbH, Amtsgericht Landshut Handelsregister B Nummer 9278. Der wiederum gehört das Haus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/immobilien-investoren-sparen-mit-share-deals-steuern-und-hintergehen-kommunen-a-1253048.html 

Trick 17, man kaufe kein Grundstück, sondern die Firma, der es gehört.


RE: Grunderwerbssteuer ade - Martin - 14.02.2019

(14.02.2019, 13:33)forest schrieb:  Trick 17, man kaufe kein Grundstück, sondern die Firma, der es gehört.

Das Ersparte kassiert dann der Wirtschaftsprüfer, der den Deal eingefädelt hat.  Tongue

Martin


RE: Grunderwerbssteuer ade - forest - 14.02.2019

(14.02.2019, 13:49)Martin schrieb:  Das Ersparte kassiert dann der Wirtschaftsprüfer, der den Deal eingefädelt hat.  Tongue

Der unterliegt der Einkommenssteuer und die Käuferin der Vermögenssteuer... Innocent 

Häme beiseite: Mit jedem Grundstückskauf wird die Immobilie allein schon wegen der Grunderwerbssteuer teurer; folglich steigen wohl oder übel die Nettomieten. Gebt des Kaisers, was des Kaisers ist - früher der Zehent.
Wäre etwas für die SPD, eigentlich auch für die CSU, den Effekt in einem Gesetz zur Mietbegrenzung einfließen zu lassen.


RE: Grunderwerbssteuer ade - Martin - 16.02.2019

(14.02.2019, 14:37)forest schrieb:  Häme beiseite: Mit jedem Grundstückskauf wird die Immobilie allein schon wegen der Grunderwerbssteuer teurer; folglich steigen wohl oder übel die Nettomieten. Gebt des Kaisers, was des Kaisers ist - früher der Zehent.
Wäre etwas für die SPD, eigentlich auch für die CSU, den Effekt in einem Gesetz zur Mietbegrenzung einfließen zu lassen.

Wohnfläche ist ein begrenztes Gut. Insbesondere in einem so dicht besiedelten und klimatisch ausgewogenem Land wie Deutschland. Mietbegrenzung wird nicht funktionieren. Wer investiert eine halbe Million in eine Drei-Zimmerwohnung wenn er nur 500 Euro kalt verlangen darf? Wenn dieser Blödsinn weiter verfolgt werden sollte, dann lauten die Ausweichstrategien möblierte Vermietung, AirBnB und Luxussanierung. Ob das im Sinne der Erfinder ist? 

Martin


RE: Grunderwerbssteuer ade - Klartexter - 16.02.2019

(16.02.2019, 11:29)Martin schrieb:  Wohnfläche ist ein begrenztes Gut. Insbesondere in einem so dicht besiedelten und klimatisch ausgewogenem Land wie Deutschland. Mietbegrenzung wird nicht funktionieren. Wer investiert eine halbe Million in eine Drei-Zimmerwohnung wenn er nur 500 Euro kalt verlangen darf? Wenn dieser Blödsinn weiter verfolgt werden sollte, dann lauten die Ausweichstrategien möblierte Vermietung, AirBnB und Luxussanierung. Ob das im Sinne der Erfinder ist? 

Martin

Auch bei Ihren genannten Möglichkeiten muss es Leute geben, Martin, die bereit sind, den geforderten Preis zu bezahlen. Abgesehen davon gibt es Drei-Zimmerwohnungen auch wesentlich günstiger: Immobilien in Augsburg 


RE: Grunderwerbssteuer ade - Martin - 16.02.2019

(16.02.2019, 16:48)Klartexter schrieb:  Auch bei Ihren genannten Möglichkeiten muss es Leute geben, Martin, die bereit sind, den geforderten Preis zu bezahlen. Abgesehen davon gibt es Drei-Zimmerwohnungen auch wesentlich günstiger: Immobilien in Augsburg 

Ja. Erster Treffer: Zwei-Zimmer in einem 1980er Bau, mit einem Badezimmer aus dieser Zeit, kreischbunte Fliesen inbegriffen.

Will man was Modernes, werden für 3-Zimmer sogar in Augsburg schon 600K aufgerufen:
https://www.immobilienscout24.de/expose/85722362 

Und das ist noch nicht mal Spickel oder Hochzoll.

Martin