Treffpunkt Königsplatz
Cortison: Rätsel um Nebenwirkung geklärt - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Ernährung und Lebensstil (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Cortison: Rätsel um Nebenwirkung geklärt (/showthread.php?tid=2914)



Cortison: Rätsel um Nebenwirkung geklärt - Martin - 30.01.2019

Zitat:Unerwünschter Effekt: Die langfristige Einnahme von Cortison-Präparaten kann zu Stoffwechselstörungen wie Diabetes führen. Wie Forscher nun herausgefunden haben, scheint ein bestimmter Transkriptionsfaktor wesentlich für diese schädliche Wirkung verantwortlich zu sein – indem er die Aktivität von Genen in der Leber verändert. Lassen sich diese Ergebnisse bestätigen, könnten sich daraus womöglich neue Ansatzpunkte für Therapien ergeben.

Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/cortison-raetsel-um-nebenwirkung-geklaert/ 

Gut, wenn die Medizin das in den Begriff bekommt. Cortison ist prinzipiell eine prima Sache.

Martin