Treffpunkt Königsplatz
Zukunft der deutschen Autoindustrie - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Zukunft der deutschen Autoindustrie (/showthread.php?tid=2885)

Seiten: 1 2 3 4


Zukunft der deutschen Autoindustrie - Bogdan - 21.01.2019

BMW-Chef Harald Krüger: „Wir sind in einem Technologie-Krieg“  


RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - leopold - 28.06.2019

Da hilft Schönreden auch nicht mehr:

Zitat:Bei der Betriebsversammlung am Mittwoch hat der Audi-Vorstand die Belegschaft auf einen harten Sparkurs eingeschworen. Das erklärten Teilnehmer der nicht öffentlichen Versammlung dem Bayerischen Rundfunk. Bis 2025 könnten laut einem Insider bis zu 10.000 der aktuell 60.000 Arbeitsplätzen an den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm wegfallen.


Audi: 10.000 Arbeitsplätze in Gefahr 


RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - Bogdan - 17.07.2019

(28.06.2019, 19:48)leopold schrieb:  Da hilft Schönreden auch nicht mehr:



Audi: 10.000 Arbeitsplätze in Gefahr 

Mitarbeiter von BMW gehen davon aus, dass es nach der Ablösung von Herr Krüger bei BMW in die gleiche Richtung geht. Wir werden sehen ob, die Annahme der Mitarbeiter richtig ist. Normalerweise haben die Mitarbeiter ein gutes Gespür für solche Entwicklungen.


RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - derfnam - 17.07.2019

Betroffen sind natürlich dann auch die Zulieferer der Automobilindustrie, auch da wird es Entlassungen geben. Das wollte zu Beginn des Diesel-Skandals nur niemand hören.


RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - UglyWinner - 17.07.2019

Das hat wohl wenig mit dem Dieselskandal zu tun (vielleicht ein wenig).
Es ist eher so, daß man an gewisse Sättigungsgrenzen kommt, und, nicht zu vernachlässigen, die PKWs halten länger als vor 30 Jahren.
Ob man eventuell auch Trends verschlafen hat - kann man jetzt noch nicht sagen.

Zulieferer die nur auf ein Pferd gesetzt haben werden ihr Geschäftsmodell wohl überdenken müssen.


RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - leopold - 17.07.2019

(17.07.2019, 19:10)UglyWinner schrieb:  Das hat wohl wenig mit dem Dieselskandal zu tun (vielleicht ein wenig).
Es ist eher so, daß man an gewisse Sättigungsgrenzen kommt, und, nicht zu vernachlässigen, die PKWs halten länger als vor 30 Jahren.
Ob man eventuell auch Trends verschlafen hat - kann man jetzt noch nicht sagen.

Zulieferer die nur auf ein Pferd gesetzt haben werden ihr Geschäftsmodell wohl überdenken müssen.

Für den Bau von Elektroautos braucht man einfach deutlich weniger Leute. Und da man hierzulande (bisher)  keine Batterien bauen kann, gibt's dafür auch keinen Ausgleich.


RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - UglyWinner - 17.07.2019

(17.07.2019, 19:33)leopold schrieb:  Für den Bau von Elektroautos braucht man einfach deutlich weniger Leute. Und da man hierzulande (bisher)  keine Batterien bauen kann, gibt's dafür auch keinen Ausgleich.

Ja - auch ein Grund. Aber ich sehe hauptsächlich die sinkende Nachfrage für die Personalanpassungen in den Unternehmen. Und wenn dann ein gewisses Niveau erreicht ist wird es auch keine sehr großen Ausschläge mehr nach unten oder oben geben, vermute ich mal.


RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - FCAler - 21.07.2019

Altmaier: EU könnte Zölle auf US-Autos komplett streichen 

Ob das eine Anregung wäre, 
den Autoverkauf wieder etwas anzukurbeln, aber dann für beide Seiten?   At

Zitat:Seit Monaten droht Washington der deutschen Autoindustrie mit Strafzöllen. Das will Wirtschaftsminister Altmaier auf jeden Fall verhindern – und kommt der US-Regierung nun sehr weit entgegen.

Im Handelsstreit mit den USA ist die EU nach Worten von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier  bereit, die Zölle auf Auto-Importe auf null zu senken. "Damit wäre auch der Vorwurf ausgeräumt, dass amerikanische Autozölle niedriger als europäische seien", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag".

US-Präsident Donald Trump  hatte wiederholt aus seiner Sicht unfaire Handelsabkommen mit der Europäischen Union kritisiert. Bisher verlangen die USA für europäische Autos 2,5 Prozent Einfuhrzoll – die EU kassiert 10 Prozent. Demgegenüber liegt der US-Einfuhrzoll für die in den Vereinigten Staaten so beliebten Pick-ups bei 25 Prozent.



RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - UglyWinner - 22.07.2019

Trump hat Recht mit seinen Strafzöllen die er ins Spiel brachte. Immerhin werden ja PKW-US-Exporte mit 7,5% hpher besteuert als auf dem umgekehrten Wege.
Und da soll einer noch sagen - die EU verhängt keine Strafzölle...


RE: Zukunft der deutschen Autoindustrie - leopold - 22.07.2019

(22.07.2019, 08:14)UglyWinner schrieb:  Trump hat Recht mit seinen Strafzöllen die er ins Spiel brachte. Immerhin werden ja PKW-US-Exporte mit 7,5% hpher besteuert als auf dem umgekehrten Wege.
Und da soll einer noch sagen - die EU verhängt keine Strafzölle...

Die USA haben das 1994 im Uruguay-Welthandelsabkommen mit der EU so ausgehandelt. Im Gegenzug werden dafür  große SUV und Pickups und viele andere Handelsgüter mit 25 % (!) besteuert. Warum? Weil die Amerikaner bevorzugt solche großen Fahrzeuge kaufen und die US-Regierung diesen Markt abschotten wollte. Clown