Treffpunkt Königsplatz
Volksbegehren "Rettet die Bienen" - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Volksbegehren "Rettet die Bienen" (/showthread.php?tid=2846)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - leopold - 04.02.2019

(04.02.2019, 15:39)forest schrieb:  Hättste dir aber auch sparen können.

Um die Zahl der Bienenvölker geht es bei diesem Bürgerbegehren am wenigsten. Es ist erschreckend, dass die Mehrzahl der Landwirte nicht versteht, dass sie dabei ist, sich selbst das Wasser abzugraben. Dass ein Industrie- oder Büroarbeiter von seiner Arbeit entfremdet ist, kann ich mir vorstellen. Dass ausgerechnet Landwirte nichts von dem verstehen oder wissen wollen, was ihre Lebensgrundlage darstellt, hätte ich nicht gedacht.


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - FCAler - 04.02.2019

(04.02.2019, 16:23)leopold schrieb:  Um die Zahl der Bienenvölker geht es bei diesem Bürgerbegehren am wenigsten. Es ist erschreckend, dass die Mehrzahl der Landwirte nicht versteht, dass sie dabei ist, sich selbst das Wasser abzugraben. Dass ein Industrie- oder Büroarbeiter von seiner Arbeit entfremdet ist, kann ich mir vorstellen.

Dass ausgerechnet Landwirte nichts von dem verstehen oder wissen wollen, was ihre Lebensgrundlage darstellt, hätte ich nicht gedacht.

Hauptsache Sie verstehen es,

denn die Landwirte sind doch sowieso alle  Brunsdumm, siehe Aiwanger, den ich Anfangs wegen seiner Art aufzutreten, auch nicht mochte.   No

Aber er wird mir immer sympathischer, z.B wenn man heute das Interview mit ihm in der AZ gelesen hat.

Das wird schon noch etwas mit der CSU und den Freien Wählern, man muss nur Visionen haben und eventuell wieder ein gestörtes Verhältnis zur Schwester-Partei CDU haben!

Ich bin überzeugt, dass der Aiwanger um Welten mehr versteht, als Sie!  Devil


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - Sophie - 04.02.2019

(04.02.2019, 16:23)leopold schrieb:  Um die Zahl der Bienenvölker geht es bei diesem Bürgerbegehren am wenigsten. Es ist erschreckend, dass die Mehrzahl der Landwirte nicht versteht, dass sie dabei ist, sich selbst das Wasser abzugraben. Dass ein Industrie- oder Büroarbeiter von seiner Arbeit entfremdet ist, kann ich mir vorstellen. Dass ausgerechnet Landwirte nichts von dem verstehen oder wissen wollen, was ihre Lebensgrundlage darstellt, hätte ich nicht gedacht.

Wieder so eine pauschale Aussage von Ihnen, ohne sich auch nur mit einem Argument der Landwirte auseinanderzusetzen. Sie sind gescheit, die Landwirte sind dumm. So einfach und schwarzweiß ist das.

Das Volksbegehren segelt unter falscher Flagge. Das ist nicht löblich.


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - PuK - 04.02.2019

(04.02.2019, 17:37)Sophie schrieb:  Das ist nicht löglich.

Ich häng mich ja ungern an Rechtschreibfehlern von anderen Leuten auf (soweit es nicht Leute betrifft, bei denen korrekte Rechtschreibung zur Berufsausübung gehört). Aber der hier ist schon extrazweideutig.

Meinst du jetzt "möglich" oder "löblich"?

Möglich ist es schon, das siehst du ja an der Tatsache, dass es stattfindet. 

Und löblich ist es vielleicht nicht, unter falscher Flagge zu segeln, aber wäre "Rettet die Insekten!" ein zugkräftiger Slogan gewesen? Insekten werden gemeinhin und meist als lästig empfunden. Sind sie ja mitunter auch.  

Wie hättest du das betitelt?


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - leopold - 04.02.2019

(04.02.2019, 17:37)Sophie schrieb:  Wieder so eine pauschale Aussage von Ihnen, ohne sich auch nur mit einem Argument der Landwirte auseinanderzusetzen. Sie sind gescheit, die Landwirte sind dumm. So einfach und schwarzweiß ist das.

Das Volksbegehren segelt unter falscher Flagge. Das ist nicht löglich.

Nicht wieder alles auf den Kopf stellen: Ein großer Teil der Landwirte samt ihres Verbandes  ist es, der dieses Begehren pauschal ablehnt. Und das Argument mit den zunehmenden Bienenvölkern dient der Volksverdummung.

Es geht um das gesamte Ökosystem, vor allem um die Insekten und die Vögel.


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - forest - 04.02.2019

(04.02.2019, 16:13)PuK schrieb:  Bayer könnte ja zur Abwechslung einfach mal was gegen Stubenfliegen erfinden. Die sind verzichtbar, aber anscheinend nicht auszurotten.

Das Patent für den Muggabatscher dürfte erloschen sein. Ich kenne noch die mit Lederlappen am Haselnussstecken.
Der o.g. Link bezieht sich auf Bauern im Kreis Weilheim-Schongau, ein Wald- und Wiesenlink sozusagen. Ackerbau ist erst weiter nördlich, den Lech entlang etwa ab Denklingen, wo es eben und lechfeldmäßig wird. Die mit Kiefern durchsetzte Heidelandschaft linkslechisch ist noch da, ein ehemaliger TrÜbPl für Kanonenjäger . Kann schon sein, daß die mal eine Biene erschossen haben. Inzwischen breitet sich da ein Industriegebiet nach Süden aus, aber nur allmählich.

Was die schier endlosen Mais-, Raps- und Getreidefelder angeht, mag die Biene einen schlechten Stand haben, aber auch da gibts Förderung für Hecken und sonstiges Gestrüpp, die dem Mähdrescher im Weg sind. Es ist wie bei allem, ohne zu differenzieren ist schnell das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - Klartexter - 04.02.2019

(04.02.2019, 16:31)FCAler schrieb:  Hauptsache Sie verstehen es,

denn die Landwirte sind doch sowieso alle  Brunsdumm, siehe Aiwanger, den ich Anfangs wegen seiner Art aufzutreten, auch nicht mochte.   No

Aber er wird mir immer sympathischer, z.B wenn man heute das Interview mit ihm in der AZ gelesen hat.

Das wird schon noch etwas mit der CSU und den Freien Wählern, man muss nur Visionen haben und eventuell wieder ein gestörtes Verhältnis zur Schwester-Partei CDU haben!

Ich bin überzeugt, dass der Aiwanger um Welten mehr versteht, als Sie!  Devil

Einfach mal das Video ansehen, FCAler. Aiwanger ist befangen, ob der so viel mehr versteht ist fraglich. Auf jeden Fall sägen sich die Landwirte selbst den Ast ab, auf dem sie sitzen. Und Ihr Markus Söder wird mehr und mehr entlarvt als Lobbyist.

Bienen vs. Bauern: Volksbegehren bringt Landwirte in Rage 


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - FCAler - 04.02.2019

(04.02.2019, 20:53)Klartexter schrieb:  Einfach mal das Video ansehen, FCAler. Aiwanger ist befangen, ob der so viel mehr versteht ist fraglich.

Auf jeden Fall sägen sich die Landwirte selbst den Ast ab, auf dem sie sitzen. Und Ihr Markus Söder wird mehr und mehr entlarvt als Lobbyist.

Bienen vs. Bauern: Volksbegehren bringt Landwirte in Rage 


Ja, ja und der Klartexter ist nicht befangen,

dann glaube ich das halt auch noch. Devil 

Die ersten 7 Minuten von dem Video wo es eigentlich nur darum ging, habe ich mir angeschaut und bin nicht jetzt nicht schlauer als zuvor. At

Und zum Markus stelle ich zum verschoben Beitrag von AKK auch noch was ein, vom Lobbyisten, nach Deiner Meinung. 

Alles Andere danach im Schnelldurchgang, war sowieso ein Schmarrn.


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - Klartexter - 04.02.2019

(04.02.2019, 21:18)FCAler schrieb:  Ja, ja und der Klartexter ist nicht befangen,

dann glaube ich das halt auch noch. Devil

Ich bin ja auch nicht in der Politik, FCAler Tongue


RE: Volksbegehren "Rettet die Bienen" - FCAler - 04.02.2019

(04.02.2019, 21:30)Klartexter schrieb:  Ich bin ja auch nicht in der Politik, FCAler Tongue


Ich auch nicht,

gebe nur manchmal meinen Senf dazu.   Sad