Treffpunkt Königsplatz
Cem Özdemir gründet neue Initiative für liberale Muslime - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Bündnis90/Die Grünen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Cem Özdemir gründet neue Initiative für liberale Muslime (/showthread.php?tid=2702)



Cem Özdemir gründet neue Initiative für liberale Muslime - Martin - 22.11.2018

Zitat:Cem Özdemir gründet mit prominenten liberalen Muslimen eine neue „Initiative säkularer Islam“. Diese sieht sich als Stimme der modernen Muslime in Deutschland und übt an den konservativen Islamverbänden deutliche Kritik.

Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.islam-in-deutschland-neue-stimme-der-liberalen-muslime.efcc924c-be6c-49cf-a4ff-1b1f5510ef9d.html 

Da wünsche ich ihm viel Glück und vor allem ein langes Leben....

Martin


RE: Cem Özdemir gründet neue Initiative für liberale Muslime - FCAler - 22.11.2018

(22.11.2018, 09:33)Martin schrieb:  
Da wünsche ich ihm viel Glück
und vor allem ein langes Leben....

Martin


Der Mann gehört noch zu den wenigen Grünen,

die noch mit "etwas Hirn" ausgestattet waren/sind!   At


RE: Cem Özdemir gründet neue Initiative für liberale Muslime - Serge - 28.11.2018

Der Özdemir wird auch nicht mehr glücklich bei den Grünen

„Reformbereitschaft der Islamverbände völlig überschätzt“ 

Zitat:WELT: Ihr Papier aus dem November 2015 wurde als Abkehr von der bisherigen Islampolitik der Grünen und der kritiklosen Unterstützung fundamentalistischer Islamverbände begriffen.
Özdemir: Alle Parteien im Bund und in den Ländern haben die Reformbereitschaft der Islamverbände, vor allem von Ditib, völlig überschätzt. Doch wer eine Anerkennung als Religionsgemeinschaft möchte, muss akzeptieren, dass das Grundgesetz der Leitfaden für das Zusammenleben ist (…)
WELT: Dass sich die Türkei unter Erdogan vom Kemalismus verabschiedet hat und in Richtung Islamismus aufgebrochen ist, lässt sich kaum dem Westen anlasten.
Özdemir: In der Tat, die Hoffnung hat getrogen, das autoritäre, korrupte Militärregime in Ankara lasse sich durch eine Art konservative, um liberale und progressive Elemente ergänzte demokratisch-muslimische Partei ablösen. Es gab dafür durchaus Anzeichen, aber stattdessen hat Erdogan die Seiten gewechselt und regiert heute mit einer Koalition von Fundamentalisten und Nationalisten. Das ist das Schlimmste, was der Türkei überhaupt passieren konnte(…)
WELT: Beunruhigend ist aber doch, dass sich der Westen seit der Aufklärung trotz der genannten Rückschläge modernisiert hat, während der Islam in den letzten Jahrzehnten fundamentalistischer und dschihadistischer wurde.
Özdemir: Ja. Ich habe in der Vergangenheit nicht zur Freude aller gesagt, ich könne es nicht mehr hören, wenn nach jedem islamistischen Terroranschlag gesagt wird, das habe mit Religion nichts zu tun. Wenn sich diese Verbrecher, ob al-Qaida, Isis, Boko Haram oder al-Nusra, nach jedem Anschlag auf den Islam berufen, kann man nicht so tun, als hätte das alles nichts mit dem Islam zu tun.
Da wird wohl auch Seehofers gut gemeinter Vorschlag in die Leere gehen.