Treffpunkt Königsplatz
Der Brexit - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Der Brexit (/showthread.php?tid=2673)



RE: Der Brexit - messalina - 20.10.2019

Ich bin ja echt gespannt wann Boris Johnson den Brexit-Deal vom Samstag wieder zum abstimmen auf die Tagesordnung im Parlament tut? Nanu Weil erkönnte ja auch einfach sagen "wer nicht will der hat schon" und eine Woche in Urlaub fliegen, oder zu Trump. Und dann würden alle dumm kucken bis der automatische Brexit an Helloween eintritt.

Außer die EU verlängert, ohne dass sie wissen ob noch irgendwas wesentliches passiert, aber das wollen sie ja eigentlich nicht, oder? Oder das Parlament schafft es, Boris Johnson in der nächsten Woche irgendwie loszuwerden. Aber wie?


RE: Der Brexit - Serge - 21.10.2019

Ein ehemaliger EU-Kommissar und Insider übt im AA-Interview heftige Kritik an der EU wegen deren "Strategie" beim Brexit. Auch den Umgang mit der Türkei und das Verhalten bei der EU-Erweiterung kritisiert er scharf.
Fazit: Man warte gerne ab und schaue zu und spreche nicht mit einer Zunge. Verheugen spricht von schweren Fehlern in den genannten Bereichen, die dazu führ(t)en, dass die EU auf internationalem Parkett "maximal eine Nebenrolle" spiele.

Günter Verheugen: "Jetzt rächt sich die EU-Strategie beim Brexit" 


RE: Der Brexit - leopold - 21.10.2019

Serge schrieb:Ein ehemaliger EU-Kommissar und Insider übt im AA-Interview heftige Kritik an der EU wegen deren "Strategie" beim Brexit. Auch den Umgang mit der Türkei und das Verhalten bei der EU-Erweiterung kritisiert er scharf.
Fazit: Man warte gerne ab und schaue zu und spreche nicht mit einer Zunge. Verheugen spricht von schweren Fehlern in den genannten Bereichen, die dazu führ(t)en, dass die EU auf internationalem Parkett "maximal eine Nebenrolle" spiele.

Günter Verheugen: "Jetzt rächt sich die EU-Strategie beim Brexit" 

Verheugen ist ein Schlaumeier, der hinterher nun alles besser weiß, aber für die aktuelle Lage auch keine Lösung hat. Er sagt es ja selbst: Niemand weiß, was die Briten wollen, weil sie es selbst nicht wissen.
Es gab gute Gründe, warum der Austrittsvertrag strikt von den Verhandlungen über einen Handelsvertrag getrennt wurde. Hätte man beide Themen vermischt, hätten die Briten die EU in ihren Sumpf hineingezogen, indem sie versucht hätten, die EU-Mitgliedsländer, die ganz unterschiedliche Interessen haben, gegeneinander auszuspielen.
Zudem gibt es über die Inhalte eines Handelsvertrages bei den Briten ebenfalls völlig unterschiedliche Vorstellungen. Selbst wenn der Brexit irgendwann über die Bühne geht, wird auf der Insel dann der Streit darüber losgehen. Die EU kann das alles völlig entspannt betrachten und mit anderen Handelspartnern Verträge abschließen. Die EU hat dafür nämlich die Kompetenz, die Briten nicht.


RE: Der Brexit - Frank N. Furter - 21.10.2019

(21.10.2019, 12:05)leopold schrieb:  Verheugen ist ein Schlaumeier, der hinterher nun alles besser weiß, aber für die aktuelle Lage auch keine Lösung hat. Er sagt es ja selbst: Niemand weiß, was die Briten wollen, weil sie es selbst nicht wissen.

Ja. Aber nach der gefühlt 5.000. Abstimmung im Unterhaus werden sie es ganz bestimmt wissen. Lol

Zitat:Das britische Parlament stimmt (möglicherweise) am Montag über das zwischen Premierminister Boris Johnson und der EU ausgehandelte Brexit-Abkommen ab.

Die Entscheidung darüber will Parlamentspräsident John Bercow [heute] am späten Nachmittag im Unterhaus in London bekannt geben.

Quelle: Bild 



RE: Der Brexit - Serge - 21.10.2019

(21.10.2019, 12:05)leopold schrieb:  Verheugen ist ein Schlaumeier, der hinterher nun alles besser weiß, aber für die aktuelle Lage auch keine Lösung hat. Er sagt es ja selbst: Niemand weiß, was die Briten wollen, weil sie es selbst nicht wissen.
(gefettet von mir)

Einer wie er, der in der EU lange Zeit in führenden Positionen tätig war und mit Sicherheit noch persönliche Verbindungen zu Brüssel hat, kann sich das Schlaumeiertum schon erlauben, jemand zuhause oder im Büro vor'm Laptop eher nicht.
Dass es seiner Ansicht nach mit einer anderen Strategie (die er auch nennt) gar nicht zur aktuellen Lage hätte kommen müssen oder können, braucht er dafür auch keine Lösung. Jetzt ist die Lage nämlich total verfahren
Lesen Sie halt einfach mal das Interview.


RE: Der Brexit - UglyWinner - 21.10.2019

Verheugen hat doch damals die EU-Osterweiterung gepushed.
Seitdem betrachte ich ihn sehr distanziert.


RE: Der Brexit - leopold - 21.10.2019

(21.10.2019, 12:24)Serge schrieb:  (gefettet von mir)

Einer wie er, der in der EU lange Zeit in führenden Positionen tätig war und mit Sicherheit noch persönliche Verbindungen zu Brüssel hat, kann sich das Schlaumeiertum schon erlauben, jemand zuhause oder im Büro vor'm Laptop eher nicht.
Dass es seiner Ansicht nach mit einer anderen Strategie (die er auch nennt) gar nicht zur aktuellen Lage hätte kommen müssen oder können, braucht er dafür auch keine Lösung. Jetzt ist die Lage nämlich total verfahren
Lesen Sie halt einfach mal das Interview.

Sagen Sie halt was zur Sache oder lassen Sie es.


RE: Der Brexit - Serge - 21.10.2019

(21.10.2019, 14:55)leopold schrieb:  Sagen Sie halt was zur Sache oder lassen Sie es.

Ist das nicht exakt Ihr Stil? Einen zusammenfassenden Satz oder zwei und dann der Link zur SZ oder ein Zitat?
Soll ich Ihnen Beispiele liefern?
Und jetzt dürfen Sie noch raten, warum ich auf das Interview mit Verheugen verwiesen habe.
Weil ich finde, dass er unrecht hat?


RE: Der Brexit - leopold - 21.10.2019

(21.10.2019, 15:35)Serge schrieb:  Ist das nicht exakt Ihr Stil? Einen zusammenfassenden Satz oder zwei und dann der Link zur SZ oder ein Zitat?
Soll ich Ihnen Beispiele liefern?
Und jetzt dürfen Sie noch raten, warum ich auf das Interview mit Verheugen verwiesen habe.
Weil ich finde, dass er unrecht hat?

Wenn ich so etwas mache, zitiere ich die entscheidenden inhaltlichen (!) Passagen, in der Hoffnung, dass jemand inhaltlich (!) darauf eingeht. Zumeist eine vergebliche Hoffnung.

Zu Verheugen: Was meinen Sie eigentlich genau? Ist es Ihnen zu gefährlich oder zu  viel Aufwand, sich inhaltlich zu äußern?  Brexit ist für Sie unbekanntes Terrain, ich weiß.


RE: Der Brexit - Serge - 21.10.2019

(21.10.2019, 15:42)leopold schrieb:  Wenn ich so etwas mache, zitiere ich die entscheidenden inhaltlichen (!) Passagen, in der Hoffnung, dass jemand inhaltlich (!) darauf eingeht. Zumeist eine vergebliche Hoffnung.

Zu Verheugen: Was meinen Sie eigentlich genau? Ist es Ihnen zu gefährlich oder zu  viel Aufwand, sich inhaltlich zu äußern?  Brexit ist für Sie unbekanntes Terrain, ich weiß.

Ich habe - da Sie es offensichtlich wie so häufig nicht gelesen haben - ein Fazit aus Verheugens Kritik an der EU in den drei von ihm angesprochenen Themen Brexit, Türkei und EU-Erweiterung gezogen.
Reicht Ihnen das nicht?
Das wurde von mir zur Information und gerne auch zur Diskussion ins Forum gestellt (meine Ansicht ist übrigens unschwer zu erkennen).
Dazu sollten Sie das ganze Interview lesen, um im Detail Bescheid zu wissen.

Im Übrigen sind Sie wirklich nicht der geeignete User, der mir vorwerfen könnte, ich würde mich mit meiner Meinung zurückhalten oder nur solche Beiträge (wie den von Ihnen kritisierten) schreiben.