Treffpunkt Königsplatz
Der Brexit - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Der Brexit (/showthread.php?tid=2673)



RE: Der Brexit - FCAler - 08.09.2019

Muss man wirklich Panik haben? 

Ich denke Panik sollten die Engländer haben,
obwohl es auch für Deutschland wohl nicht gut ist. Sad


Zitat:Darf ich noch ohne Visum reisen? Was wird aus meinem Erasmus-Jahr? Deutsche und Briten fragen sich, was mit dem Brexit auf sie zukommt. Bei der Brexit-Hotline der EU wissen sie Rat. 
 

Betrifft mich bestimmt nicht.   No


Zitat:Die Downing Street ist mehr als 300 Kilometer weit weg, aber wenn in London eine neue Brexit-Welle losrollt, dann schwappt sie direkt über Martinas Schreibtisch. Das ist natürlich nicht wörtlich gemeint, die 24-Jährige sitzt trocken und behütet in einem sonnigen Großraumbüro an der Avenue de Cortenbergh in Brüssel. Aber sie weiß: "Was in den Nachrichten läuft, löst hier ganz schön was aus. Die Leute rufen an."

Werde ich nach einem Brexit noch ohne Visum reisen können? Darf ich Hund oder Katze mitnehmen? Was wird aus meinem Erasmus-Stipendium? Werde ich abgeschoben? All diese Fragen hört Martina an ihrer Leitung bei Europe Direct, dem telefonischen EU-Kummerkasten, bei dem jeder gebührenfrei anrufen kann. Nach dieser Woche mit dem verworrenen Machtkampf in London und der enormen Unsicherheit dürften dort die Telefone wieder Sturm klingeln.
 


Hund und Katze,
sind natürlich die größten Probleme!   Idea


RE: Der Brexit - FCAler - 09.09.2019

Diese Möglichkeiten bleiben Johnson jetzt noch 


Zitat:Um jeden Preis will Boris Johnson eine weitere Brexit-Verschiebung verhindern. Jetzt zwingt ihn das Parlament mit einem neuen Gesetz genau dazu. Johnsons Mittel zum Widerstand sind begrenzt.


Wie lange geht wohl dieses Kasperlteather noch?   At 


Zitat:Boris Johnson  hat erklärt, er wolle "lieber tot in einem Graben liegen", als eine weitere Verlängerung der Brexit -Frist zu beantragen. Sein kompromissloser Kurs hat ihn bisher in eine Sackgasse manövriert. In Großbritannien  rätselt man, wie sich Johnson um eine weitere Brexit-Verschiebung drücken will. Viele – legale – Möglichkeiten hat er dazu nicht. Ein Überblick:

Johnson ignoriert das Gesetz gegen den No-Deal-Brexit


Dann kann man nur wünschen,

leb wohl Du schöne Welt.   Angel


RE: Der Brexit - leopold - 09.09.2019

Johnson setzt darauf, dass er es sich  in Anbetracht der zersplitterten Opposition und des in GB gelten Mehrheitswahlrechts leisten kann, gegen Recht und Gesetz zu verstoßen. Nach dem "Putsch" lässt er sich als Volkstribun auf den Thron heben, so sein Plan, der womöglich funktionieren kann. 
Hoffentlich erkennt die traurige Gestalt Corbyn nun endlich, dass er seinem Land am besten damit dient, wenn er den Weg freimacht für einen Kandidaten, hinter dem sich die gesamte Opposition versammeln kann.


RE: Der Brexit - FCAler - 09.09.2019

Britischer Parlamentssprecher kündigt Rücktritt an 


Zitat:Der Sprecher des britischen Parlaments, John Bercow, hat seinen Rücktritt angekündigt. Er werde entweder im Falle von Neuwahlen oder spätestens am 31. Oktober das Amt niederlegen, sagte er im Parlament.


Und wieder geht einer.   Idea 


Zitat:Der Präsident des britischen Unterhauses, John Bercow, hat seinen Rücktritt angekündigt. Bercow sagte an diesem Montag im Parlament, er werde nicht erneut für das Amt kandidieren, falls die Abgeordneten am Montag für vorgezogene Neuwahlen stimmen sollten. Aber auch im Falle einer Ablehnung vorgezogener Neuwahlen werde er am 31. Oktober zurücktreten.
Bercow hatte sich in der Auseinandersetzung um den Brexit zwischen Regierung und Parlament immer wieder für die Rechte der Abgeordneten eingesetzt. Er handelte sich damit den Vorwurf der Brexit-Anhänger ein, parteiisch zugunsten der EU-Befürworter zu sein.



RE: Der Brexit - UglyWinner - 09.09.2019

(09.09.2019, 18:10)FCAler schrieb:  Britischer Parlamentssprecher kündigt Rücktritt an 




Und wieder geht einer.   Idea 

Er ist ja dort so was ähnliches wie Dr. W. Schäuble bei uns. Ob mit ähnlichen Rechten und Pflichten ausgestattet weiß ich nicht. Protokollarisch steht der Präsident des Deutschen Bundestages zwar an #2 - aber eben nur protokollarsich


RE: Der Brexit - nomoi - 09.09.2019

(09.09.2019, 18:20)UglyWinner schrieb:  Er ist ja dort so was ähnliches wie Dr. W. Schäuble bei uns. Ob mit ähnlichen Rechten und Pflichten ausgestattet weiß ich nicht. Protokollarisch steht der Präsident des Deutschen Bundestages zwar an #2 - aber eben nur protokollarsich
farblich von mir

nicht annähernd, Formalitäten, nicht mehr.




RE: Der Brexit - UglyWinner - 09.09.2019

(09.09.2019, 18:32)nomoi schrieb:  farblich von mir

nicht annähernd, Formalitäten, nicht mehr.


Beide? Der Brite wird ja auch Parlamentspräsident genannt.


RE: Der Brexit - FCAler - 09.09.2019

(09.09.2019, 18:32)nomoi schrieb:  farblich von mir

nicht annähernd, Formalitäten, nicht mehr.


Der Herr Oberlehrer,

hat gesprochen und seine "üblichen farblichen Korrekturen" vorgenommen!  Helpsmilie

Wie es ihm nicht zu blöd wird, ständig den Oberschlaumeier zu geben?   Stur


RE: Der Brexit - leopold - 09.09.2019

Wer sich für das Thema interessiert und guten Journalismus liebt, sollte sich den Presseclub vom vergangenen Sonntag ansehen:

Presseclub 


RE: Der Brexit - UglyWinner - 10.09.2019

(09.09.2019, 19:31)FCAler schrieb:  Der Herr Oberlehrer,

hat gesprochen und seine "üblichen farblichen Korrekturen" vorgenommen!  Helpsmilie

Wie es ihm nicht zu blöd wird, ständig den Oberschlaumeier zu geben?   Stur

Es ist in Deutschland schon erlaubt etwas zu sagen wenn man es besser weiß.
Umgekeht ist ja auch erlaubt und kommt ja oft genug vor.