Treffpunkt Königsplatz
Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Computer & Internet (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte (/showthread.php?tid=2634)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - UglyWinner - 02.12.2019

(02.12.2019, 20:29)leopold schrieb:  Ich finde es amüsant, dass Leute, die ohnehin nicht wissen, was sie den ganzen Tag lang tun sollen, angeblich keine Zeit mehr haben, beim Bezahlen einer Semmel den Geldbeutel zu zücken. Verrückte Welt. Und Datenschutz scheint für allzu viele überhaupt kein Thema zu sein.
Das ist doch nur die Vorbereitung auf - geschätzt - 2040.
Ersterns sind wir da alle noch gläserner, zweitens wird eine solche oder ähnliche Bezahlung Standard sein und
drittens interessiert mich das nicht mehr so, da ich zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich "die Bliamln von unten oschau".  Sad


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - Scratch! - 02.12.2019

(02.12.2019, 20:29)leopold schrieb:  Ich finde es amüsant, dass Leute, die ohnehin nicht wissen, was sie den ganzen Tag lang tun sollen, angeblich keine Zeit mehr haben, beim Bezahlen einer Semmel den Geldbeutel zu zücken.

Die Leute, die vor mir an der Kasse jeden Cent einzeln hinzählen, wecken bei mir regelmäßig Mordgelüste, wenn ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch schnell was einkaufen will.

Zitat:Und Datenschutz scheint für allzu viele überhaupt kein Thema zu sein.

Bei der Bezahlung per ApplePay erfährt das Geschäft weniger von mir als bei Giro- oder Kreditkarte. Ich habe selten mehr als 5 Euro Bargeld in der Tasche. Wozu auch, Bares hat ausgedient.


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - Der Seher - 02.12.2019

(02.12.2019, 20:39)Scratch! schrieb:  Und über 25 Euro Einkaufswert musst du noch eine PIN eintippen. Brauch ich bei ApplePay nicht.

Okay, das ist tatsächlich ein Vorteil. Beim Bäcker ist das aber nicht von Belang. Beim Supermarkteinkauf ja.
Due Innovation hält sich für mich aber noch in Grenzen.
Oder gibts noch tatsächliche Vorteile?


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - Martin - 02.12.2019

(02.12.2019, 20:51)Der Seher schrieb:  Okay, das ist tatsächlich ein Vorteil. Beim Bäcker ist das aber nicht von Belang. Beim Supermarkteinkauf ja.
Due Innovation hält sich für mich aber noch in Grenzen.
Oder gibts noch tatsächliche Vorteile?

Geschwindigkeit. Geschätzte 30-50% der Zeit beim Bäckereieinkauf benötigt das Kleingeldgewurschtel. Zudem habe ich den Kassenbon in meiner App und habe jederzeit eine Übersicht meiner getätigten Einkäufe. Darum erlauben auch immer mehr Bäckereiketten Apple Pay, weil das unterm Strich Personal spart. Und die Wartezeiten werden kürzer. Ab und an ernte ich an der Kasse erstaunte Blicke vom Hintermann, weil ich schon bezahlt habe. Kurzer Schwenk mit dem Handy zum Terminal, fertig. Meine Frau war Anfangs auch skeptisch ("und wenn es nicht funktioniert blamiere ich mich vor den Leuten!") und ist inzwischen auch ein Fan von Apple Pay (ok, hat z. T. damit zu tun, dass in ihrem Handy auch meine Kreditkarte hinterlegt ist  Clown).

Martin


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - Der Seher - 02.12.2019

(02.12.2019, 21:37)Martin schrieb:  Geschwindigkeit. Geschätzte 30-50% der Zeit beim Bäckereieinkauf benötigt das Kleingeldgewurschtel. Zudem habe ich den Kassenbon in meiner App und habe jederzeit eine Übersicht meiner getätigten Einkäufe. Darum erlauben auch immer mehr Bäckereiketten Apple Pay, weil das unterm Strich Personal spart. Und die Wartezeiten werden kürzer. Ab und an ernte ich an der Kasse erstaunte Blicke vom Hintermann, weil ich schon bezahlt habe. Kurzer Schwenk mit dem Handy zum Terminal, fertig. Meine Frau war Anfangs auch skeptisch ("und wenn es nicht funktioniert blamiere ich mich vor den Leuten!") und ist inzwischen auch ein Fan von Apple Pay (ok, hat z. T. damit zu tun, dass in ihrem Handy auch meine Kreditkarte hinterlegt ist  Clown).

Martin

Und wo ist jetzt hier der Vorteil zur kontaktlosen EC Karte? Ist das dann mitm Handy tatsächlich schneller?
Das mit dem Bargeld verstehe ich, ist aber kein Thema zwischen EC und Apple Pay.


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - leopold - 02.12.2019

(02.12.2019, 22:41)Der Seher schrieb:  Und wo ist jetzt hier der Vorteil zur kontaktlosen EC Karte? Ist das dann mitm Handy tatsächlich schneller?
Das mit dem Bargeld verstehe ich, ist aber kein Thema zwischen EC und Apple Pay.

Bei meinem Lieblingsbäcker Cumpanum stehen an der Kasse zwei Automaten, in die man sein Geld wirft und das Wechselgeld entnimmt. Die Verkäuferin nennt den Preis und kann sich sofort dem nächsten Kunden zuwenden. Schneller geht's nicht.


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - Martin - 02.12.2019

(02.12.2019, 22:41)Der Seher schrieb:  Und wo ist jetzt hier der Vorteil zur kontaktlosen EC Karte? Ist das dann mitm Handy tatsächlich schneller?
Das mit dem Bargeld verstehe ich, ist aber kein Thema zwischen EC und Apple Pay.

Die EC-Karte ist eigentlich nicht für kontaktloses Bezahlen konzipiert. Sie müsste erstmal Tokenisierung (Anonymisierung) und CDCVM lernen (bezahlen ohne PIN, auch über 25,-€), das schon ab dem 1. Cent eine Authentifizierung erfordert, die der User aber kaum bemerkt. Sicherheitstechnisch bewegt sich die EC-Karte noch im letzten Jahrhundert.

Martin


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - Der Seher - 02.12.2019

(02.12.2019, 23:26)leopold schrieb:  Bei meinem Lieblingsbäcker Cumpanum stehen an der Kasse zwei Automaten, in die man sein Geld wirft und das Wechselgeld entnimmt. Die Verkäuferin nennt den Preis und kann sich sofort dem nächsten Kunden zuwenden. Schneller geht's nicht.

Dass Bargeld nicht die Zukunft ist sollte klar sein.
Die Frage ist nur, welches "Medium" die Zukunft ist.
Apple Pay ist es eher nicht bzw. nur eines von mehreren. Dafür hat Apple in Deutschland viel zu wenig Marktanteil.


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - Martin - 02.12.2019

(02.12.2019, 23:26)leopold schrieb:  Bei meinem Lieblingsbäcker Cumpanum stehen an der Kasse zwei Automaten, in die man sein Geld wirft und das Wechselgeld entnimmt. Die Verkäuferin nennt den Preis und kann sich sofort dem nächsten Kunden zuwenden. Schneller geht's nicht.

Danke für die plakative Zurschaustellung Ihres geistigen Horizonts.

Martin


RE: Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte - leopold - 03.12.2019

Der Seher schrieb:Dass Bargeld nicht die Zukunft ist sollte klar sein.
Die Frage ist nur, welches "Medium" die Zukunft ist.
Apple Pay ist es eher nicht bzw. nur eines von mehreren. Dafür hat Apple in Deutschland viel zu wenig Marktanteil.

Bargeld wird es noch lange geben und für solche Kleineinkäufe wird es für die meisten die erste Wahl bleiben.