Treffpunkt Königsplatz
Zoo und Tierpark in Deutschland - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Zoo und Tierpark in Deutschland (/showthread.php?tid=2552)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Lueginsland - 20.11.2018

(20.11.2018, 09:38)Bogdan schrieb:  ......
Der Augsburger Zoo könnte auch weitere Mio. Investionen gebrauchen.


Augsburg hat größere Probleme, für deren Lösung viel Steuergeld benötigt wird!

In Zoos werden doch alle möglichen Tiere „aufbewahrt,“
so ne Art Arche Noah? Argument, später werden ein paar in Freiheit entlassen.

Wo ist denn diese Freiheit, wenn doch die Freiräume gar nicht mehr existieren, die Tiere sich schwerlich zurecht finden
oder die Wilderer nur warten, diese Tiere zu verwerten.

Gerade die „Aufteilung“ der entsprechenden Tierarten zeigt auch,
dass die „Aufbewahrung“ lediglich nach der Interessenlage der Besucher stattfindet.

Schön und attraktiv müssen die Tiere sein.
Gefährdete Amphibien befinden sich nur ganz selten in Zoos,
obwohl die kleinen Viecherl doch viel einfacher und kostengünstiger unterzubringen wären.

Und dann das schöne Argument, Kinder können Tiere aus der Nähe betrachten,
die sie ansonsten nur aus Filmen kennen. Ja, aber zu welchem Preis?

Informationstafeln beschreiben dann am Giraffengehege,
dass dieses Tier in Freiheit täglich viele Kilometer zurücklegt
– jetzt muss es sich halt mit wenigen Quadratmetern begnügen.
Zur Verschönerung des „Gefängnisses“ werden Wände mit der typischen Umgebung, der Fauna des Herkunftslandes bemalt.
 
Ha, was erfährt denn ein Kind im Zoo?
Dass Lebewesen mir nix dir nix eingesperrt werden dürfen.
Dass man diese „verpflanzen“ darf, dass ihre Familien auseinander gerissen werden können,
nach Gutdünken Überlegener?

Das prägt Kinder nicht?



RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Bogdan - 20.11.2018

(20.11.2018, 10:30)Klartexter schrieb:  Warum sollte ich googeln? Ich darf wohl erwarten, dass Sie hier zumindest verständliche Beiträge einstellen, nicht jede Abkürzung ist jedem hier geläufig. Aber Sie scheinen auf höfliche Fragen nicht antworten zu wollen. Gut zu wissen.


 
Wenn von Augsburg die Rede ist, weis jeder was AVV bedeutet.
Wenn von Duisburg die Rede ist, ist DVV nicht verständlich.
Soso


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Bogdan - 24.11.2018

Pumeza das 2,5 Jahre alte Flusspferdweibchen verlässt den Zoo Hanover. Es zieht nach einem Tierpark in Indonesien um. Dort soll es für Nachwuchs  sorgen. Nach Absprache mit dem Europäischen Zuchtbuchführer geht es nach Batu Secret. Das Flusspferd ist mit VU gefährdert eingestuft.


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Bogdan - 26.11.2018

Hugo der Erste aus dem Dresdener Zoo ist tot. Jetzt gibt es noch Hugo II, Hugo III und Hugo IV
Die Riesenschildkröte kam vor 47 Jahren ausgewachsen in den Zoo. Ein genaues Alter ist nicht bekannt. s gibt  Hugo gehört laut Experten zur Art der  Aldabra-Riesenschildkröte ( Aldabrachelys gigantea gigantea). Nicht verwechseln mit Aldabrachelys gigantea hololissa, die auch Seychellen Riesenschildkröte genannt werden.
Die Art Aldabrachelys gigantea gigantea kann man in Hellabrunn bewundert werden. Ich war zufälligerweise bei einem Paarungsakt in der Tropenhalle anwesend. Leider scheint er nicht erfolgreich gewesen zu sein.


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Lueginsland - 26.11.2018

(26.11.2018, 09:39)Bogdan schrieb:  Hugo der Erste aus dem Dresdener Zoo ist tot. Jetzt gibt es noch Hugo II, Hugo III und Hugo IV
Die Riesenschildkröte kam vor 47 Jahren ausgewachsen in den Zoo. Ein genaues Alter ist nicht bekannt. s gibt  Hugo gehört laut Experten zur Art der  Aldabra-Riesenschildkröte ( Aldabrachelys gigantea gigantea). Nicht verwechseln mit Aldabrachelys gigantea hololissa, die auch Seychellen Riesenschildkröte genannt werden.
Die Art Aldabrachelys gigantea gigantea kann man in Hellabrunn bewundert werden. Ich war zufälligerweise bei einem Paarungsakt in der Tropenhalle anwesend. Leider scheint er nicht erfolgreich gewesen zu sein.

gerötet von mir

Danke für den Hinweis, das wäre mir bestimmt passiert!

Die Gigantea gigantae ist nach Brehms Tierleben sehr zurückhaltend, möchte auch beim Paarungsakt keine Zuschauer!

Frei nach Wrigley: Was man weiß, was man wissen sollte!


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Bogdan - 27.11.2018

(26.11.2018, 10:33)Lueginsland schrieb:  Die Gigantea gigantae ist nach Brehms Tierleben sehr zurückhaltend, möchte auch beim Paarungsakt keine Zuschauer!

Dafür haben Sie doch sicherlich das entsprechende Zitat aus Brehms Tierleben als Beweis oder ist es wieder einmal nur eine unbewiesene Behauptung?

Katja Ebersbach: Aus dem Institut für Zoologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover und dem Zoo Hannover Zur Biologie und Haltung der Aldabra-Riesenschildkröte ( Geochelone gigantea ) und der Galapagos-Riesenschildkröte ( Geochelone elephantopus ) in menschlicher Obhut unter besonderer Berücksichtigung der Fortpflanzung 

Wie Sie sagten: Frei nach Wrigley: Was man weiß, was man wissen sollte!


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Bogdan - 27.11.2018

In Hellabrunn bekommt das Gehege der Orang-Utahs eine Schallschutzwand. Jetzt wo Bruno tot ist, lässt sich die Wand besser einbauen. Vier Wochen ist das Haus gesperrt. Auch werden der Besucherraum und die Informationstafel über die Menschenaffen neu gestaltet.
Ein neues Männchen bei den Orang-Utah wird es erst geben, wenn der Nachwuchs von Bruno groß ist. Ansonsten würde das neue Männchen den Nachwuchs töten.


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Serge - 27.11.2018

(27.11.2018, 09:29)Bogdan schrieb:  Dafür haben Sie doch sicherlich das entsprechende Zitat aus Brehms Tierleben als Beweis oder ist es wieder einmal nur eine unbewiesene Behauptung?

Katja Ebersbach: Aus dem Institut für Zoologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover und dem Zoo Hannover Zur Biologie und Haltung der Aldabra-Riesenschildkröte ( Geochelone gigantea ) und der Galapagos-Riesenschildkröte ( Geochelone elephantopus ) in menschlicher Obhut unter besonderer Berücksichtigung der Fortpflanzung 

Wie Sie sagten: Frei nach Wrigley: Was man weiß, was man wissen sollte!

Wenn man eine Prise Spott oder gar Ironie nicht versteht, ist das nicht sooo schlimm. Da stehen Ihnen andere im Forum nicht nach.
Wenn man dann aber auch noch wissenschaftliche Fachliteratur bemüht, nur weil man recht haben will, macht man alles bloß noch schlimmer.


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Lueginsland - 27.11.2018

(27.11.2018, 09:29)Bogdan schrieb:  Dafür haben Sie doch sicherlich das entsprechende Zitat aus Brehms Tierleben als Beweis oder ist es wieder einmal nur eine unbewiesene Behauptung?   .... 

Wie Sie sagten: Frei nach Wrigley: Was man weiß, was man wissen sollte!

Zunächst mal, Bogdan, U made my day, danke!
Beweis dafür liegt mit Ihrem post.

Dann jedoch, klar habe ich einen Beweis, bin doch nicht Deppe......

Ich platziere einen Abschnitt aus Brehms Tierleben. Kriechtiere. Band 21: Reptilien I: Schildkröten 
Weil auch Kinder mitlesen ...vielleicht.... nur Andeutungen, deren Hintergrund dürfen Sie selbst ergründen   Clown


Zitat:Alle höheren Eigenschaften sind bei ihnen im günstigsten Falle angedeutet, sie selbst mehr oder weniger zu einer willenlosen Maschine geworden. Ein gewisser Ortssinn, beschränkte Erkenntnis des Fressbaren oder Ungenießbaren, des Nützlichen also und des Schädlichen, auch wohl Erkenntnis des Feindlichen und eine sinnliche Leidenschaft endlich: das sind die Beweise der geistigen Fähigkeiten. ....

Liebe zum andern Geschlecht und zur Nachkommenschaft hat man mehr gerühmt, als man auf Grund vorurteilsfreier Beobachtungen zu tun berechtigt war.


Wrigley lass` ich weg, am Times Square könnten Sie jedoch u.a. gucken:
Time and space become irrelevant here as you lose yourself in the black hole.
Stars will encircle you and your concept of the ground beneath you will vanish.


RE: Zoo und Tierpark in Deutschland - Lueginsland - 27.11.2018

(27.11.2018, 09:45)Bogdan schrieb:  In Hellabrunn bekommt das Gehege der Orang-Utahs eine Schallschutzwand. Jetzt wo Bruno tot ist, lässt sich die Wand besser einbauen. Vier Wochen ist das Haus gesperrt. Auch werden der Besucherraum und die Informationstafel über die Menschenaffen neu gestaltet.
Ein neues Männchen bei den Orang-Utah wird es erst geben, wenn der Nachwuchs von Bruno groß ist. Ansonsten würde das neue Männchen den Nachwuchs töten.
gerötet von mir

Weshalb eine Schallschutzwand? Wird der Affe geschützt gegen Lärm von außen oder die Außenwelt vor seinem Krach?

Bei Brehms heißt das Tier noch Orang Utan, wurde es also umbenannt?

Für meine Behauptung habe ich natürlich gleich den Beweis hier: 
Brehms Tierleben. Band 1: Altweltsaffen - Kapitel 4


Zitat:Von dem afrikanischen Menschenaffen unterscheidet sich der asiatische, der gewöhnlich Orang-Utan (Waldmensch), fälschlich Orang-Utang, auf Borneo aber Meias oder Majas genannt wird (Pithecus satyrus),

…Der Orang-Utan ist seit alter Zeit bekannt. Schon Plinius gibt an, daß es auf den indischen Bergen Satyrn gäbe, »sehr bösartige Tiere mit einem Menschengesicht, die bald aufrecht, bald auf allen Vieren gingen und wegen ihrer Schnelligkeit nur gefangen werden könnten, wenn sie alt oder krank seien.«…
Bewunderungswürdig wäre ein Weibchen gewesen. Es habe sich geschämt, wenn es unbekannte Menschen betrachtet hätten und nicht nur das Gesicht, sondern auch seine Blöße mit den Händen bedeckt; es habe geseufzt, Tränen vergossen