Treffpunkt Königsplatz
Weit mehr offene Haftbefehle als Gefängniszellen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Weit mehr offene Haftbefehle als Gefängniszellen (/showthread.php?tid=2481)



Weit mehr offene Haftbefehle als Gefängniszellen - PuK - 01.09.2018

Die Grünen haben eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, wie viele nicht vollstreckte Haftbefehle es denn im Land gibt. 

Nicht vollstreckte Haftbefehle als Gefahr für die innere Sicherheit 2018 

Stellt sich raus, es sind 175.397. Bayern ist ganz vorne mit dabei mit 29.113.

Das Lustige daran ist: In ganz Deutschland gibt es nur 73.603 Haftplätze in den Gefängnissen. Nicht freie Haftplätze, sondern Haftplätze insgesamt. Und da sind auch die 4.296, die offener Vollzug sind, schon dabei.


RE: Weit mehr offene Haftbefehle als Gefängniszellen - Kreti u. Plethi - 05.09.2018

(01.09.2018, 15:31)PuK schrieb:  Die Grünen haben eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, wie viele nicht vollstreckte Haftbefehle es denn im Land gibt. 

Nicht vollstreckte Haftbefehle als Gefahr für die innere Sicherheit 2018 

Stellt sich raus, es sind 175.397. Bayern ist ganz vorne mit dabei mit 29.113.

Das Lustige daran ist: In ganz Deutschland gibt es nur 73.603 Haftplätze in den Gefängnissen. Nicht freie Haftplätze, sondern Haftplätze insgesamt. Und da sind auch die 4.296, die offener Vollzug sind, schon dabei.

Hm, sind da vielleicht Zahlunssäumige mit dabei?
Wenn ein Gerichtsvollzieher nämlich niemanden antrifft oder nichts eintreiben kann muss er nämlich einen Haftbefehl beantragen.
Nur mal so zur Info und Erklärung der hohen Zahlen.


RE: Weit mehr offene Haftbefehle als Gefängniszellen - PuK - 05.09.2018

(05.09.2018, 20:10)Kreti u. Plethi schrieb:  Hm, sind da vielleicht Zahlunssäumige mit dabei?
Wenn ein Gerichtsvollzieher nämlich niemanden antrifft oder nichts eintreiben kann muss er nämlich einen Haftbefehl beantragen.
Nur mal so zur Info und Erklärung der hohen Zahlen.

Ja, sicher. Das weiß ich auch, dass es Haftbefehle gibt, bei denen im Grunde niemand eingesperrt gehört. Manche Leute müssten einfach bloß mal endlich ihre verdammten Schulden bezahlen und alles würde sich spontan in Luft auflösen.

Es gibt auch Haftbefehle wegen so Dingen wie Schwarzfahren. Wenn's halt notorisch wird. Ich hatte mal so eine Bekannte. Sonst ein richtig nettes Mädel, aber sie hatte "zufällig" nie Geld dabei, wenn sie in öffentlichen Verkehrsmitteln fuhr. Selbst wenn sie Geld dabei hatte. Und infolgedessen hatte sie natürlich dann bei der Kontrolle nie einen Fahrschein. Das ist selbstverständlich verwerflich und macht das bitte nicht zuhause nach, liebe Kinder. Aber dass sie deshalb drei Monate absitzen musste, fand ich überzogen. Alleine, was das kostet. Taxieren wir den Tag im Gefängnis mal sehr vorsichtig mit 140 € für Kost, Logis und sichere Unterbringung. Dann kommen dabei bei 90 Tagen 12.600 € raus. Und der Schaden, den sie effektiv mit ihren nachgewiesenen "Taten" verursacht hatte, war sehr wahrscheinlich insgesamt noch im dreistelligen Bereich. So weit ist die nicht schwarz gefahren. Nur immer ein paar Haltestellen weit. Aber irgendwann erkannte sie halt auch jeder Kontrolleur von weitem und dann wurde sie immer öfter erwischt...

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wir reden hier von einem Verhältnis von vorhandenen Haftplätzen (und die sind schon so gut wie alle belegt, die Gefängnisse platzen aus allen Nähten) zu offenen Haftbefehlen von knapp 2,4. Wenn du da alle Pipifax-Haftbefehle wegstreichst, wird es immer noch 2,0 oder mehr sein. Und ich glaube auf keinen Fall, dass von den 74.000 Haftplätzen mehr als ein Zehntel zur kurzfristigen Belegung zur Verfügung stünde, eher weniger.

Das ist also in Wirklichkeit ein Verhältnis von mindestens 1:20, und das muss man dann wohl ehrlicherweise "Politikversagen" nennen. Entweder es gibt im Land viel zu viele Haftbefehle oder viel zu wenige Gefängniszellen. Etwas anderes bleibt da nicht übrig.