Treffpunkt Königsplatz
Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Augsburger Themen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Thema: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 (/showthread.php?tid=2418)

Seiten: 1 2


Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - PuK - 26.07.2018

Kann mir mal jemand diese "Infografik"  erklären bitte?

[Bild: http://fs5.directupload.net/images/180726/hehc5wrj.png ]

Das Grüne ist die bestehende Linie, klar. Nicht ganz, s.u. Aber weiter erstmal. Das Pinke ist die "favorisierte Linie des Stadtrates", auch klar. 

Aber was zum Teufel ist das Blaue, das Pink-Gestrichelte und das Orange? 

Ich könnte mich wahnsinnig aufregen über so was. Was geht bitte in Journalisten bzw. "Mediengestaltern" vor, die solche Grafiken entwerfen? Man hätte das doch zumindest einem Kollegen zeigen können mit der Frage "Verstehst du das, wenn ich das so male?", bevor man es veröffentlicht.

Und die grüne Linie stimmt doch auch nicht. Die Straba fährt da hinten nach der Haltestelle "ZK/BKH" eine Schleife und kommt dann nach knapp zehn Minuten oder so wieder zurück. Die Endhaltestelle ist nämlich der P+R, da beim OBI, und dort befindet sich die Straßenbahn in diesen Minuten. Wo fährt die grüne Straba auf der Grafik diese Schleife nach links raus?

Wenn man übrigens mal Straßenbahnen bauen würde, die an beiden Seiten einen Führerstand haben, könnte man sich diese platzfressenden Schleifen an den Enden der Linien sparen. Es ist nämlich leichter, dass der Fahrer ans andere Ende des Zuges geht und "rückwärts" weiterfährt, als die ganze Straßenbahn zu wenden. Das Innere einer solchen Wendeschleife ist praktisch nicht nutzbar und verloren. Und diese sinnlosen Schleifen sind naturgemäß groß, weil der Wendekreis einer Straßenbahn nun mal auch groß ist. Da ist ein halber Quadratkilometer schnell weg, und das sind 500.000 m² Grund, die man sinnvoller verwenden könnte als als Biotop.


RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - forest - 26.07.2018

Das Blaue ist die Alternative zum Orangenen. Nicht schlecht fände ich die Kombination daraus einschließlich dem gestrichelten Pinken. Das wäre eine ausgewachsene Wendeschleife. Es braucht halt dann noch einen Fußgängerzugang von der Westheimer Straße aus zur Lobby vom KH, dann wäre alles geritzt. Das durchgezogene Pinke ist großer Murks in kleinkariert. Weg damit, ganz schnell!


RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - PuK - 26.07.2018

(26.07.2018, 14:23)forest schrieb:  Das Blaue ist die Alternative zum Orangenen. Nicht schlecht fände ich die Kombination daraus einschließlich dem gestrichelten Pinken. Das wäre eine ausgewachsene Wendeschleife. Es braucht halt dann noch einen Fußgängerzugang von der Westheimer Straße aus zur Lobby vom KH, dann wäre alles geritzt. Das durchgezogene Pinke ist großer Murks in kleinkariert. Weg damit, ganz schnell!

Bescheidene Frage: Wenn die Straba da ganz hinten ist, wo das pink Gestrichelte und auch das Orange im Nichts endet (auch das Orange endet im Nirwana, das sieht man oben am Rand noch ganz knapp), wie und wo wendet die dann?

Ansonsten: Ja, eine Kombination aus Blau und gestricheltem Pink wäre gut. Und wenden könnte man mit ein bisschen Feintuning an der Strecke über die orange Trasse. Wenn ich nur wüsste, wo das Grüne im Süden hinführen soll, da wo das Orange so elegant reinschlenzt. Eine solche "bestehende" Linie wäre mir nämlich unbekannt. Man kommt am ZK von Osten und fährt nach Westen. Und wenn man drin sitzen bleibt, hinterher umgekehrt. Aber nach Süden gibt es keine Straßenbahn von dort aus.


RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - forest - 26.07.2018

(26.07.2018, 15:04)PuK schrieb:  Bescheidene Frage: Wenn die Straba da ganz hinten ist, wo das pink Gestrichelte und auch das Orange im Nichts endet (auch das Orange endet im Nirwana, das sieht man oben am Rand noch ganz knapp), wie und wo wendet die dann?

Die wendet da nach meiner bescheidenen Planung nicht, sondern fährt ums Eck, bzw. kriegt die Kurve nach Süden, den Fuß des Monte Kobel di Loreto entlang. Die kreist quasi KH und BKH ein. DAS ist die Wendeschleife! Beginnend an Abzweigung Stenglinstraße auf der Neusäßer Straße bleibend, da eben geradeaus zum Kreisel und dann links die Westheimer Straße entlang mit Haltestelle KH und BKH, an der Kreuzung Westheimer Straße/Oskar-von-Miller-Straße gehts wieder nach Süden. Der bestehende Schlenker Stenglin-Straße > KH-Eingang wäre dann rückbaufähig.


Zitat:Wenn ich nur wüsste, wo das Grüne im Süden hinführen soll, da wo das Orange so elegant reinschlenzt. Eine solche "bestehende" Linie wäre mir nämlich unbekannt. Man kommt am ZK von Osten und fährt nach Westen. Und wenn man drin sitzen bleibt, hinterher umgekehrt. Aber nach Süden gibt es keine Straßenbahn von dort aus.

Aber freilig, da gehts dann auf dem bestehenden Gleis weiter zum Obi sprich P+R West. Der gezackte orangene Zipfel nach Norden.. Huh ..Finger weg! Irgendeiner will den Weldenradweg vergewaltigen, um zum Titania zu rattern.


RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - PuK - 26.07.2018

(26.07.2018, 16:41)forest schrieb:  Aber freilig, da gehts dann auf dem bestehenden Gleis weiter zum Obi sprich P+R West. Der gezackte orangene Zipfel nach Norden.. Huh ..Finger weg! Irgendeiner will den Weldenradweg vergewaltigen, um zum Titania zu rattern.

Aber doch nicht so schnell. Ja, es geht nach dem Klinikum erst nach Westen und dann zunehmend nach links (Süden). Aber so scharf ist doch diese Linkskurve nach der Haltestelle nicht. Die ist ganz langgezogen, und irgendwann fährt man zwar Richtung Süden, aber doch viel weiter westlich. Die Straba fährt da erst mal eine Weile in der Pampa, bis westlich wieder Häuser kommen. Diese Häuser sieht man auch auf der Karte und eines davon ist der OBI. Aber dazwischen, zwischen der Haltestelle ZK/BKH und der Haltestelle P+R ist Pampa. Und diese unbebaute Gegend durchquert die Straßenbahn und fährt nicht diesseits davon mit scharfem Knick nach Süden. Sondern sie fährt da durch in einer langgezogenen Kurve und kommt dann an der Wendeschleife an. Wenn man beim P+R aussteigt, steht man praktisch auf dem Parkplatz und wenn man dann noch die Straße überquert, vor dem OBI. Irgendwie hat es denen bei der AZ den Maßstab zerrissen. Es ist weiter da raus, als es der Plan zeigt. 

Stelle im Kopf mal gegenüber, wie wenn du es zu Fuß laufen müsstest:

a) die Strecke Haltestelle ZK/BKH bis P+R
b) die Strecke P+R bis OBI.

Du wirst zwanglos zugeben, dass Strecke b) weitaus kürzer ist als Strecke a). Und auf der komischen Karte der AZ sieht es genau andersrum aus. 

Und: Die Wendeschleife vor dem OBI, direkt am P+R, fehlt auf der Karte völlig. Und da ist ganz, ganz sicher eine Schleife. Schon lange. Ich bin die schon Dutzende Male gefahren.  

Wenn es ist, wie du sagst, von wegen dass das die neue Wendeschleife werden soll, einmal ums ZK/BKH, dann gibt es künftig zwei Wendeschleifen in Folge. Die um die Krankenhäuser und die vor dem OBI. Ich hoffe mal, dass niemandem schwindlig wird davon. 

Die spinnen, die Römer.


RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - Klartexter - 26.07.2018

(26.07.2018, 12:55)PuK schrieb:  Kann mir mal jemand diese "Infografik"  erklären bitte?

[Bild: http://fs5.directupload.net/images/180726/hehc5wrj.png ]

Das Grüne ist die bestehende Linie, klar. Nicht ganz, s.u. Aber weiter erstmal. Das Pinke ist die "favorisierte Linie des Stadtrates", auch klar.

Aber was zum Teufel ist das Blaue, das Pink-Gestrichelte und das Orange?

Ich könnte mich wahnsinnig aufregen über so was. Was geht bitte in Journalisten bzw. "Mediengesteltern" vor, die solche Grafiken entwerfen? Man hätte das doch zumindest einem Kollegen zeigen können mit der Frage "Verstehst du das, wenn ich das so male?", bevor man es veröffentlicht.

Und die grüne Linie stimmt doch auch nicht. Die Straba fährt da hinten nach der Haltestelle "ZK/BKH" eine Schleife und kommt dann nach knapp zehn Minuten oder so wieder zurück. Die Endhaltestelle ist nämlich der P+R, da beim OBI, und dort befindet sich die Straßenbahn in diesen Minuten. Wo fährt die grüne Straba auf der Grafik diese Schleife nach links raus?

Auch wenn Du die Grafik auf einen anderen Server geladen hast, so ist das doch ein Verstoß gegen das Urheberrecht! Das mal vorweg.

Wie Dir ja sicher bekannt sein dürfte, wird in den nächsten Jahren die Linie 5 zum Klinikum gebaut. Diese Linie endet dann in einer Schleife am Klinikum, dort, wo früher der Hubschrauber gelandet ist. Die Linie 5 kommt dann auf den Gleisen vom P&R Augsburg West gefahren. Die Linienverlängerung ist zwar angedacht, aber es gibt verschiedene Trassenvarianten. Entschieden ist noch gar nichts! Die grüne Linie zeigt im übrigen den derzeitigen Trassenverlauf der Linie 2 an. Auf dieser Seite  kannst Du den geplanten Trassenverlauf der Linie 5 sehen.

(26.07.2018, 12:55)PuK schrieb:  Wenn man übrigens mal Straßenbahnen bauen würde, die an beiden Seiten einen Führerstand haben, könnte man sich diese platzfressenden Schleifen an den Enden der Linien sparen. Es ist nämlich leichter, dass der Fahrer ans andere Ende des Zuges geht und "rückwärts" weiterfährt, als die ganze Straßenbahn zu wenden. Das Innere einer solchen Wendeschleife ist praktisch nicht nutzbar und verloren. Und diese sinnlosen Schleifen sind naturgemäß groß, weil der Wendekreis einer Straßenbahn nun mal auch groß ist. Da ist ein halber Quadratkilometer schnell weg, und das sind 500.000 m² Grund, die man sinnvoller verwenden könnte als als Biotop.

Ich habe es Dir ja schon einmal geschrieben, dass es besser ist, die Finger von der Tastatur zu lassen, wenn man keine Ahnung hat. Wenn eine Straßenbahn als sogenannter Zwei-Richtungswagen gebaut wird, dann verteuert das jedes Fahrzeug um ca. 30%. Denn jeder Fahrerplatz muss mit allen Sicherheitseinrichtungen versehen werden, was zu nicht unerheblichen Mehrkosten führt. Dann müssen natürlich auch an beiden Seiten Türen eingebaut werden, was wiederum einiges Geld kostet. Außerdem entfallen bei jeder linksseitigen Türe dann auch die Sitzplätze, zudem entfallen weitere Sitzplätze für die dann zusätzlich einzubauenden Stellplätze für Rollstühle und Kinderwagen. Schau es Dir ruhig in der angehängten Datei an, überall, wo da Türen eingezeichnet sind, müssten auch gegenüber Türen angebracht werden.

Ein Cityflex benötigt einen minimalen Kurvenradius von 17,5 Metern, wo Du Deine 500.000 m² Grund hernimmst ist Dein Geheimnis. Das angehängte Datenblatt zeigt Dir auch, wo die Schwachstellen Deiner Vorstellung von Zwei-Richtungswagen liegt. Zudem würde sich die Wendezeit bei Verspätungen noch erhöhen, da der Fahrer ja erst mal seinen Fahrerplatz "abrüsten" muss, dann durch das Fahrzeug zum anderen Fahrerplatz gehen, und dort das Fahrzeug wieder "aufrüsten". Und wenn sich durch einen Unfall oder eine ähnliche Betriebsstörung einige Fahrzeuge dann an der Stumpfendstelle stauen, dann schaukeln sich die Verspätungen hoch. Denn jedes Fahrzeug muss warten, bis das in der Stumpfendstelle stehende Fahrzeug wieder ausgefahren ist. Bei einem Einrichtungswagen kann das Fahrzeug nach dem Fahrgastwechsel sofort wieder weiter fahren, da staut sich dann auch nichts noch mehr an.



RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - PuK - 26.07.2018

(26.07.2018, 18:54)Klartexter schrieb:  
Auch wenn Du die Grafik auf einen anderen Server geladen hast, so ist das doch ein Verstoß gegen das Urheberrecht! Das mal vorweg.

Wär dir ein Deeplink lieber gewesen? Ich glaube es nicht; wir kämen erst recht in gefährliches Fahrwasser damit und auch der AZ ist es wahrscheinlich so lieber. Ob Screenshots dem Urheberrecht unterliegen, wurde noch nie gerichtlich geklärt, deshalb habe ich das auf diese Weise gemacht. Das verspricht, am wenigsten Ärger zu machen, weil die AZ wahrscheinlich wegen einem Screenshot von einer fix gemalten Karte nicht vor den BGH ziehen wird, nur um einen Präsedenzfall zu erzeugen. 

Natürlich ist mir das klar, dass zwei Führerstände teurer sind als einer. Ich bin ja nicht komplett blöd. 

Aber Wendeschleifen sind halt nun mal unschön und platzfressend und nicht zuletzt teuer, wenn man den Grund dafür kaufen muss und dann noch die Schleife bauen. Und jeder Zug kann in zwei Richtungen fahren. Ich hab's schon lange nicht mehr gesehen, aber früher™ gab es im DB-Fernverkehr sogar Loks, die ganze Güterzüge vor sich her geschoben haben. Die waren also rückwärts unterwegs. Vermutlich nur, weil sie vorher irgendwo umkehren mussten. Warum sollte das also eine Straßenbahn nicht können?  

17,9 Meter reichen übrigens auch gut. Man kommt da mit der bekannten Formel auf eine Strecke von 112 Meter fuffzig, wenn das Ding einmal im Kreis fährt. Der Flächeninhalt des Wendekreise beträgt dann 1006.6 m², ist also mindestens so groß wie ein Doppelhaus mit zwei Gärten.

Und dann musst du mir nur noch eine reale Wendeschleife zeigen, die am minimalen technischen Kurvenradius der Trams, die sie benutzen, orientiert ist. So etwas gibt es nicht. Diese Schleifen sind alle größer. Und zwar nicht ein bisschen größer, sondern viel größer.


RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - forest - 26.07.2018

(26.07.2018, 17:37)PuK schrieb:  Aber doch nicht so schnell. Ja, es geht nach dem Klinikum erst nach Westen und dann zunehmend nach links (Süden). Aber so scharf ist doch diese Linkskurve nach der Haltestelle nicht. Die ist ganz langgezogen, und irgendwann fährt man zwar Richtung Süden, aber doch viel weiter westlich. Die Straba fährt da erst mal eine Weile in der Pampa, bis westlich wieder Häuser kommen. Diese Häuser sieht man auch auf der Karte und eines davon ist der OBI. Aber dazwischen, zwischen der Haltestelle ZK/BKH und der Haltestelle P+R ist Pampa. Und diese unbebaute Gegend durchquert die Straßenbahn und fährt nicht diesseits davon mit scharfem Knick nach Süden. Sondern sie fährt da durch in einer langgezogenen Kurve und kommt dann an der Wendeschleife an. Wenn man beim P+R aussteigt, steht man praktisch auf dem Parkplatz und wenn man dann noch die Straße überquert, vor dem OBI. Irgendwie hat es denen bei der AZ den Maßstab zerrissen. Es ist weiter da raus, als es der Plan zeigt.
Du redest von der bestehenden Linie, ich von der möglichen neuen. Besagte Pampa wird nicht lange eine bleiben. Wer da noch einen Acker hat, hat(te) ausgesorgt, bevor er/sie geboren wurde. Südlich der B300 Richtung Stadtbergen das gleiche.
Es geht darum, ZK und BKH von Norden, Westen und Osten (anstatt nur von Süden wie jetzt) zu erschließen und damit auch die Musikerviertel von Neusäß und Westheim (Kobel) - diverse Beethoven- und Mozartstraßen etc.
Das künstliche Pärkchen (Ausgleichsfläche) im Westen des KH und Süden des BKH wird eines Tages zum Central Park werden. Eigentlich will ich das nicht mehr erleben, andrerseits dürfte ich mich dann alsbald zum Sterben bequemen.
Jetzt machs recht Huh


Achte jeden Anspruch auf © außer meinem:

   


RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - PuK - 27.07.2018

(26.07.2018, 19:32)forest schrieb:  Du redest von der bestehenden Linie, ich von der möglichen neuen. Besagte Pampa wird nicht lange eine bleiben. Wer da noch einen Acker hat, hat(te) ausgesorgt, bevor er/sie geboren wurde. Südlich der B300 Richtung Stadtbergen das gleiche.
Es geht darum, ZK und BKH von Norden, Westen und Osten (anstatt nur von Süden wie jetzt) zu erschließen und damit auch die Musikerviertel von Neusäß und Westheim (Kobel) - diverse Beethoven- und Mozartstraßen etc.
Das künstliche Pärkchen (Ausgleichsfläche) im Westen des KH und Süden des BKH wird eines Tages zum Central Park werden. Eigentlich will ich das nicht mehr erleben, andrerseits dürfte ich mich dann alsbald zum Sterben bequemen.

Was hast du denn bitte da gemacht, bei dem Post da oben? Ich hab jetzt da drei Minuten gebraucht, um das korrekt zitieren zu können. 

Da ist im Quelltext ein 

Code:
[quote='forest' pid='61986' dateline='1532622777']

und seltsamerweise auch noch ein 

Code:
[hr]

zu viel. Wie kommt man denn bitte auf "hr" in eckigen Klammern?

Ja, deine Malerei habe ich gebührend bewundert, gleich nachdem du sie gepostet hattest. Mir fiel nur nichts Gescheites dazu ein. Denn irgendwie war sie themenfremd und ohne Bezug zu meinem Post. Mir ging es ja nicht darum, wie man das in Zukunft machen könnte, sondern darum, ob der eingezeichnete Istzustand auf der Karte der AZ überhaupt stimmt. Und dieses Problem ist immer noch ungelöst. 

Und klar wäre eine Erschließung des Krankenhausgeländes mit ÖPNV von möglichst allen Seiten eine tolle Sache. Das ist ja ziemlich weitläufig, und wenn man an der Haltestelle rausgeschmissen wird, dann hat man einen mehr (BKH) oder weniger (ZK) langen Fußweg vor sich. Das wäre schon von Anfang an besser gegangen, mit zwei Haltestellen. Aber über verschütteten Wein soll man nicht klagen. Passiert ist passiert.  

Zur Sache: Ich weiß es doch auch nicht, wie man das jetzt noch besser machen könnte. Ich würde die Situation dort draußen mal doppeldeutig "verfahren" nennen. Man hätte es besser lösen können, aber dann hätte man alles, inklusive der Kliniken schon in den 70ern und 80ern ganz anders planen müssen. So wie alles jetzt da steht, ist es verdammt schwierig, aufwendig und teuer, da noch was zu retten.

Mein Vater war damals in der Bauleitung vom ZK. Über so etwas wie ÖPNV dachte man zu dieser Zeit (Endsiebziger) überhaupt nicht groß nach. Natürlich hätte man die Straßenbahn an dieser Stelle auch schon damals in den Untergrund verlegen können, so dass man nur noch aussteigen und mit dem Aufzug hochfahren muss, um am Empfang zu stehen. Sowohl unter dem ZK als auch unter dem BKH wäre das möglich gewesen. Aber halt nur, bevor man die Gebäude da hin stellt. Die Haltestelle baute man aber damals irgendwo hin, ganz an den Rand des Geländes, wo man meinte, sie stört da am wenigsten. Dem Auto gehörte die Zukunft. Aber sie haben ja damals nicht mal genügend Parkplätze für alle Autos gebaut.

Irgendwo im Asterix gibt es ein Zitat

Zitat:Sie sind alle so dumm. Und ich bin ihr Chef.

das ziemlich treffend ist für dieses damalige Verhalten. So Vater, jetzt darfst du dich dreimal im Grab umdrehen.


RE: Verlängerung der Straßenbahn Linie 2 - forest - 27.07.2018

(27.07.2018, 16:02)PuK schrieb:  Was hast du denn bitte da gemacht, bei dem Post da oben? Ich hab jetzt da drei Minuten gebraucht, um das korrekt zitieren zu können. 

Da ist im Quelltext ein 

[code]

Ich male keine eckigen Klammern sondern nach wysiwyg in paint. Wer [die] hier einsetzt, ist ein unbekannter Krixelteufel. Das Gemälde samt Beitrag war bei Absendung ohne [ ]. 


Zitat:...ob der eingezeichnete Istzustand auf der Karte der AZ überhaupt stimmt.

Das tut er. Zumindest gibt er sich Mühe.