Treffpunkt Königsplatz
EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? (/showthread.php?tid=2377)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - PuK - 05.03.2019

(05.03.2019, 01:59)Klartexter schrieb:  Ab 2021: EU-Verkehrsausschuss stimmt für Ende der Zeitumstellung 
Allles braucht seine Zeit....

Nicht "alles". Nur manches. 

Die können auch ganz anders. Aber nur, wenn auf Druck von Lobbyisten etwas unbedingt durchgedrückt werden soll: 

Zitat:Nach jahrelangem Streit über die neue EU-Urheberrechtsrichtlinie soll auf den letzten Metern alles plötzlich megaschnell gehen. Angesichts zunehmender öffentlicher Proteste gegen Artikel 13 und die damit verknüpften Upload-Filter drücken Konservativen im EU-Parlament nun aufs Tempo. Der Vorsitzende der EVP-Fraktion, Manfred Weber (CSU), will am Donnerstag in der Runde der Fraktionschefs beantragen, die entscheidende abschließende Abstimmung auf die nächste Woche vorzuziehen.

Quelle: Heise 



RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Sophie - 05.03.2019

Witzig fände ich ja, wenn es zwar keine Zeitumstellung mehr, dafür aber dauerhafte Normalzeit gäbe.


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - derfnam - 05.03.2019

(05.03.2019, 16:20)Sophie schrieb:  Witzig fände ich ja, wenn es zwar keine Zeitumstellung mehr, dafür aber dauerhafte Normalzeit gäbe.

Für mich die einzig machbare Lösung und zwar wie gehabt mit Zeitzonen West-, Mittel- und Osteuropa. 1 Zeitzone für Europa ist doch nicht realisierbar.


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Sophie - 05.03.2019

(05.03.2019, 17:11)derfnam schrieb:  Für mich die einzig machbare Lösung und zwar wie gehabt mit Zeitzonen West-, Mittel- und Osteuropa. 1 Zeitzone für Europa ist doch nicht realisierbar.

Ja, aber die Sommerzeitfans (die wohl die Umfrage im Wesentlichen gestützt haben dürfen), die bloß zu bequem oder denkfaul zum Umstellen waren, werden dann wutschäumend eine neue Abstimmung einfordern. Immer Winterzeit? Das geht doch gar nicht nach diesen.


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - PuK - 05.03.2019

(05.03.2019, 18:17)Sophie schrieb:  Immer Winterzeit? Das geht doch gar nicht nach diesen.

Nein, das ist nämlich tatsächlich die schlechteste Idee von allen. 

Was fängst du denn im Sommer mit der Helligkeit an, wenn es um halb vier draußen schon hell ist? Das ist doch höchstens für den Zeitungsausträger interessant. Aber wenn man im Sommer abends noch eine Stunde länger draußen was sieht, dann hat das durchaus Vorteile. 

Im Winter ist es doch eh egal, wann es "hell" oder dunkel wird. Besonders hell wird's dann sowieso nicht. (Im Zusammenhang mit künstlicher Beleuchtung von Zimmerpflanzen hab ich übrigens neulich gelesen, das der Unterschied der täglichen Lichtmenge zwischen Winter und Sommer in der Summe 1:7 beträgt.)


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Bogdan - 26.03.2019

Das EU-Parlament hat für das Jahr 2021 dem Ende der Umstellung der Zeit zugestimmt.
ABER
Dafür ist noch ein Kompromis der Mitgliedsstaaten bis Juni notwendig.
Zuständig sind die Verkehrsminister W00t 
Rechtlich kann kein Land zum Kompromis gezwungen werden.

Zitat:Letztlich soll nach dem Willen des Europaparlaments jeder Mitgliedstaat selbst entscheiden können, ob er in zwei Jahren eine dauerhafte Winter- oder Sommerzeit einführen will. Für diejenigen Staaten, die sich für die Winterzeit entscheiden, stünde die letzte Zeitumstellung demnach im Oktober 2021 an.
Quelle 



Ergo es wird also aus meiner Sicht mehrere Varianten geben.
Willkommen in .....


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - leopold - 26.03.2019

Schade, ich fand die Zeitumstellung super. Aber man richtet sich halt immer nach denen, die sich irgendetwas einbilden und dann am lautesten schreien. No


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Sophie - 26.03.2019

(26.03.2019, 20:23)leopold schrieb:  Schade, ich fand die Zeitumstellung super. Aber man richtet sich halt immer nach denen, die sich irgendetwas einbilden und dann am lautesten schreien. No

Ich fand es auch eine gute Lösung. Mir persönlich war nur die Umstellung Ende September lieber, da es dann nochmal einen Monat länger hell war in der Früh.

Wer nicht in der Lage ist, zu realisieren, ob die Uhr vor oder zurück gestellt wird und sich darauf einzurichten ist meines Erachtens nicht lebensfähig. Und nicht glaubwürdig, wer zwar jederzeit eine Nacht durchfeiern kann, aber ausgerechnet am Sonntag der Zeitumstellung nicht auf eine Stunde Schlaf verzichten kann.

Egal welche Zeit (Normal- oder Sommer) - die Leute werden irgendwann schon mitbekommen, dass es Nachteile hat, wenn das ganze Jahr über dieselbe Zeit herrscht. Lediglich, die die ohnehin nicht arbeiten und früh raus müssen. Denen ist's natürlich schnurzpiepe...


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - leopold - 26.03.2019

(26.03.2019, 20:33)Sophie schrieb:  Ich fand es auch eine gute Lösung. Mir persönlich war nur die Umstellung Ende September lieber, da es dann nochmal einen Monat länger hell war in der Früh.

Wer nicht in der Lage ist, zu realisieren, ob die Uhr vor oder zurück gestellt wird und sich darauf einzurichten ist meines Erachtens nicht lebensfähig. Und nicht glaubwürdig, wer zwar jederzeit eine Nacht durchfeiern kann, aber ausgerechnet am Sonntag der Zeitumstellung nicht auf eine Stunde Schlaf verzichten kann.

Egal welche Zeit (Normal- oder Sommer) - die Leute werden irgendwann schon mitbekommen, dass es Nachteile hat, wenn das ganze Jahr über dieselbe Zeit herrscht. Lediglich, die die ohnehin nicht arbeiten und früh raus müssen. Denen ist's natürlich schnurzpiepe...

Fragt man die Leute im Sommer, wollen sie mehrheitlich die Sommerzeit, fragt man sie im Winter, wollen sie die Winterzeit, weil die meisten zu doof sind, die jeweiligen Nachteile zu erkennen.
Krass wäre eine dauerhafte Sommerzeit, das würde alle wissenschaftlichen  Untersuchungen konterkarieren, wonach die Kinder jetzt schon zu früh im Klassenzimmer sitzen. Am besten wäre Sommerzeit und ein späterer Schulbeginn, dann wäre es auch gleich vorbei mit dem Kutschieren der Fratzen bis auf den Schulhof.  Devil


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Serge - 26.03.2019

(26.03.2019, 20:33)Sophie schrieb:  Ich fand es auch eine gute Lösung. Mir persönlich war nur die Umstellung Ende September lieber, da es dann nochmal einen Monat länger hell war in der Früh.

Wer nicht in der Lage ist, zu realisieren, ob die Uhr vor oder zurück gestellt wird und sich darauf einzurichten ist meines Erachtens nicht lebensfähig. Und nicht glaubwürdig, wer zwar jederzeit eine Nacht durchfeiern kann, aber ausgerechnet am Sonntag der Zeitumstellung nicht auf eine Stunde Schlaf verzichten kann.

Egal welche Zeit (Normal- oder Sommer) - die Leute werden irgendwann schon mitbekommen, dass es Nachteile hat, wenn das ganze Jahr über dieselbe Zeit herrscht. Lediglich, die die ohnehin nicht arbeiten und früh raus müssen. Denen ist's natürlich schnurzpiepe...

Ich glaube, dass diejenigen, die die Zeit vor der Zeitumstellung noch bewusst erlebten, mittlerweile in der Minderheit sind. Es ist schön, dass es im Sommer eine Stunde länger hell bleibt. Südliches Feeling.
Und schön auch, dass es im Winter in der Früh nicht so dunkel ist.
Ich versteh gar nicht, warum man sich das antut. Hat doch bisher ganz gut funktioniert.
Man kann ja sowohl für als auch gegen die Zeitumstellung gute Argumente haben, aber wenn dann Schlagwörter wie "Mini-Jetlag" auftauchen, dann kann ich nur den Kopfschütteln. Drama, Drama.

Man kann nur insofern beruhigt sein, weil das alles noch wahrscheinlich lange so bleiben wird, wie es ist. Das dauert, bis es dazu kommt. Erst müssen die EU-Länder mal bis April nächstes Jahr entscheiden, in welcher Zeitzone man dauerhaft bleiben will. Dann müssen erst mal Vorschläge erarbeitet werden, wie das umgesetzt und koordiniert werden soll. Denn jedes Land kann selbst bestimmen, in welcher Zeitzone es bleiben will oder sogar die Zeitumstellung beibehalten. Man stelle sich bloß das Chaos vor. Das wird sich hinziehen, wie so vieles, das in Brüssel verhandelt und entschieden wird.