Treffpunkt Königsplatz
EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? (/showthread.php?tid=2377)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Klartexter - 06.07.2018

Zitat:Die EU-Kommission erwägt eine Abschaffung der umstrittenen Sommerzeit. Die Behörde startete heute eine Online-Befragung von Bürgern, Unternehmen und Verbänden, um sich ein Bild zur Unterstützung oder Ablehnung der Regelung zu verschaffen. Teilnehmer können dabei bis zum 16. August ihre Meinung auch auf Deutsch kundtun.
http://www.tagesschau.de/ausland/eu-sommerzeit-befragung-101.html

Und hier der Link zur Abstimmung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - derfnam - 06.07.2018

(06.07.2018, 10:40)Klartexter schrieb: Und hier der Link zur Abstimmung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

Bis jetzt nichts Neues, der Server steht nicht zur Verfügung.


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - PuK - 06.07.2018

Wenn gar nichts mehr hilft, macht man halt einen Thread über die Sommerzeit auf. 

Das geht nämlich zweimal im Jahr, und wie man hier sehr schön sehen kann, auch jederzeit dazwischen. Clown

Ernsthaft: Das Thema ist durch. Es wurde von jedem alles Denkbare gesagt und geschrieben dazu. Viele von den Leuten sind inzwischen schon tot. Dieses Fass riecht inzwischen nicht mehr gut, daraus sollte man nicht bei jeder Gelegenheit trinken.


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Udo - 06.07.2018

Ich bin dafür die Winterzeit abzuschaffen. Es sollte immer die Sommerzeit gelten. Dies würde mir persönlich sehr entgegen kommen.


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - PuK - 06.07.2018

(06.07.2018, 11:58)Udo schrieb: Ich bin dafür die Winterzeit abzuschaffen. Es sollte immer die Sommerzeit gelten. Dies würde mir persönlich sehr entgegen kommen.

Das kommt allen entgegen, die nicht unter Schlaflosigkeit leiden. Wozu brauche ich um 7 Uhr morgens Licht, wenn ich um 8 in der Arbeit sein muss und den Weg dorthin im Schlaf kenne? Das Licht brauche ich abends, wenn ich Dinge und Wege erkunde, die ich noch nicht kenne. 

Oder, wie Helmut Qualtinger es lange vor der Sommerzeit so schön ausdrückte: 

Zitat:Wos brauch i des. Wos brauch i um Mittanocht a Sunn? 

(Travnicek im Urlaub)




RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Udo - 06.07.2018

(06.07.2018, 12:07)PuK schrieb: Das kommt allen entgegen, die nicht unter Schlaflosigkeit leiden. Wozu brauche ich um 7 Uhr morgens Licht, wenn ich um 8 in der Arbeit sein muss und den Weg dorthin im Schlaf kenne? Das Licht brauche ich abends, wenn ich Dinge und Wege erkunde, die ich noch nicht kenne. 

Oder, wie Helmut Qualtinger es lange vor der Sommerzeit so schön ausdrückte: 

Genau so ist es.


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Lueginsland - 06.07.2018

(06.07.2018, 11:58)Udo schrieb: Ich bin dafür die Winterzeit abzuschaffen. Es sollte immer die Sommerzeit gelten. Dies würde mir persönlich sehr entgegen kommen.

Winterzeit ist MEZ, also unsere "Normalzeit!"
Sommerzeit ist das "Konstrukt" und könnte abgeschafft werden!


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - PuK - 06.07.2018

(06.07.2018, 12:31)Lueginsland schrieb: Winterzeit ist MEZ, also unsere "Normalzeit!"
Sommerzeit ist das "Konstrukt" und könnte abgeschafft werden!

Und geht die Sonne Ende Juni nicht morgens um kurz nach vier, sondern kurz nach drei auf. Jetzt musst du mir nur noch sagen, was man so lange tut, bis die Arbeit anfängt, die Läden aufmachen und irgendwas los ist. Um die Zeit kann man nicht mal Freunde antelefonieren, weil die schlafen wollen. Dazu, zum Schlafen, sollte es dunkel sein. (Hängt mit den Hormonen zusammen. Es gibt so ein Schlafhormon, das nur ausgeschüttet wird, wenn es dunkel ist. Melatonin heißt das Zeug. Deshalb sollte nie der Fernseher an sein oder die Vorhänge auf im Schlafzimmer, wenn man schlafen will. Das funktioniert sonst nicht richtig. Wer unbedingt eine Berieselung braucht, fährt mit leiser Musik oder einem leisen Hörspiel im Hintergrund besser als mit etwas Optischem. Licht ist Gift für Schlaf.)


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - sobinichhalt - 06.07.2018

Ich sitze im Sommer so gerne draußen, bei Sonnenschein wohlgemerkt, da kommt mir die Sommerzeit gelegen. 

Die Winterzeit abzuschaffen, wie Udo es angesprochen hat, wäre eine Überlegung wert, das würde die Sache vereinfachen.


RE: EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit? - Lueginsland - 06.07.2018

(06.07.2018, 12:36)PuK schrieb: Und geht die Sonne Ende Juni nicht morgens um kurz nach vier, sondern kurz nach drei auf.
Jetzt musst du mir nur noch sagen, was man so lange tut, bis......

Wenn, wie in frühen Jahren, Handwerksburschen, auf der Wanderschaft/Walz waren,
was hättest denen geraten?

Schau mal, dir zuliebe......
fällt dir etwas auf, ganz ohne Rücksicht auf dein Schlafbedürfnis, aber ich vermute, das Sandmännchen....

Hahn und Hühner richten sich nur nach der Sonne, natürlich auch die Sonnenuhr, deshalb spinnt die im Sommer!

                       Sonnenaufgang     Sonnenuntergang    Tageslänge
 
  
Berlin               04:50 Uhr                 21:32 Uhr            16:42 Stunden
 
Nürnberg        05:15 Uhr                  21:25 Uhr            16:10 Stunden
 
München         05:19 Uhr                  21:17 Uhr             15:58 Stunden
  
Augsburg        05:24 Uhr                  21:18 Uhr             15:54 Stunden
 
Strasbourg      05:32 Uhr                  21:34 Uhr             16:02 Stunden
 
Paris                05:53 Uhr                  21:57 Uhr             16:04 Stunden
 
Bordeaux        06:21 Uhr                  21:52 Uhr              15:31 Stunden