Treffpunkt Königsplatz
Pink Lady - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Ernährung und Lebensstil (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Pink Lady (/showthread.php?tid=2309)

Seiten: 1 2 3


RE: Pink Lady - Lueginsland - 05.06.2018

(05.06.2018, 16:51)forest schrieb:  Ach deswegen waren die verhältnismäßig günstig. Die Südtiroler kommen an den Geschmack und die Knackigkeit der Australier nicht hin. Verpackt in Ferrara, eingesammelt in Lana (Bozen), steht in einer anderen Ecke der Schachtel.

.../....
Hast du etwa ein Problem mit Ferrara??
Partnerstadt von Kaufbeuren (zeugt von Geschmack),
die ganze Innenstadt nur per Fahrrad/zu Fuß erreichbar,
da können se wohl auch Äpfel verpacken!


RE: Pink Lady - Sophie - 05.06.2018

(05.06.2018, 14:43)Serge schrieb:  Pink Lady ist nicht schlecht, von den neueren Züchtungen schmeckt mir aber am besten die Sorte Nicoter, Handelsname Kanzi (Gala/Braeburn). Hab bis vor einigen Wochen noch welche am Stadtmarkt gekauft, natürlich als Lagerapfel. Er wird nur selten in Geschäften und Supermärkten angeboten.
Wird in S-Tirol vereinzelt angebaut (soll ziemlich empfindlich sein) und ist dort geschmacklich allen anderen dortigen Sorten weit überlegen.
Hab mir vor mal zwei Jahren dort im September einen Apfel aus einer Plantage geholt, weil der so wunderbar rot-orange-gelb aussah - und genauso hat er geschmeckt. Haben dann gleich noch vier mitgenommen - und das Zahlen vergessen.

Sonst steh' ich mehr auf die alten Sorten wie Topaz, Rubinette, Goldparmäne … was man halt davon auf dem Markt bekommt.
Beim Kauf mach's ich wie bei den Tomaten: Je ungleichmäßiger und schrundiger, desto besser.

Den Kanzi kenn ich. Ich glaub ich fand ihn einen erträglichen Ersatz, wenn die Lady nicht verfügbar ist. Apfel frisch vom Baum ist ohnehin unvergleichlich. Da schmeckt (fast) alles.


RE: Pink Lady - forest - 05.06.2018

(05.06.2018, 18:33)Lueginsland schrieb:  Hast du etwa ein Problem mit Ferrara??

Überhaupt nicht, war bloß noch nicht da, aber mit dem Fahrrad in Kaufbeuren. Da gibts ähnlich wie nach Welden naus einen gepflegten Radweg ab Stocken (Osterzell), Sachsenrieder Forst. Die Oberbayern waren da wieder mal tranig. Von Lechbruck aus nach MOD kann man auch mit dem Radl Eisenbahn spielen.


RE: Pink Lady - Sophie - 05.06.2018

(05.06.2018, 16:51)forest schrieb:  Ach deswegen waren die verhältnismäßig günstig. Die Südtiroler kommen an den Geschmack und die Knackigkeit der Australier nicht hin. Verpackt in Ferrara, eingesammelt in Lana (Bozen), steht in einer anderen Ecke der Schachtel.


Um den Faden zu den Ökobilanzen wieder aufzunehmen: Mir reicht der australische Apfel; selbst muß ich da nicht hin. Die Sonne da unten scheint anders zu scheinen; liegt wohl aber auch am Boden. Marokko ist ein sicheres Herkunftsland für kleine, aber sehr gute Tomaten. Die Holländer machen zwar Fortschritte und lassen die Rispen bei ihren dran - zumindest schmecken die nach Tomaten. Tomatenrispen müssten eigentlich ein gutes Pesto geben.
Im Winter Himbeeren?* At Da wird Ski gefahren und im Sommer Rad. Himbeeren gibts in 4 Wochen selbst gepflückt, Eis dazu, beides bis zum Abwinken und dann war Sommer.
Man muß eigentlich gar nicht weit fahren, sich die Strapazen der Sardinenbüchsen mit Flügeln dran, das Kofferwuchten, die vielen lieben Mitsardinen antun, das Gechecke ein und aus, um die große weite Welt zu erfahren. Das kann alles durch den Magen, und exotische Menschen laufen mittlerweile vor der Haustür rum. Die kann man besichtigen wie die Neuschwanstein.
Denkt man an Bananen, Kaffee oder Tee, sind wir alle internationaler Jet Set.

* Dann in Gestalt einer Himbeersahnetorte, abgeschmeckt mit Himbeergeist. Geistreich! Geht auch mit Schwarzwälder Kirsch. Zwetschgenwasser ist scharf und überhaupt nicht wässrig. Dann gabs noch die schwäbisch phonetisch Zippr; gelbe Zwetschgen, ähnlich Marillen, gut für Marmelade und Likör. Das wissen auch die Wespen. Wehe, wenn sie einen auf dem Baum erwischen.

Danke, dass mein Eindruck der Südtiroler Kopie bestätigt wird. Ich glaube, das ist nicht die Originalkreuzung. Bei den Südtirolern sieht man ganz deutlich den Deliciousanteil - das ist beim Original nicht der Fall. Auch die Färbung ist eine andere. Er schmeckt nach GD nur etwas säuerlicher und fester im Biss.

Ich lasse auch nur mein Obst fernreisen. Mein letzter Flug datiert im Jahr 1998, wenn ich das richtig erinnere. Von Augsburg aus ging's nach Sardinien. Das war praktisch. Auto parkte man umsonst, wenn man sich nicht gleich mit dem Taxi hinbringen ließ. Dann kam man nicht mehr dazu und nun graut mir vor den Zuständen an den Airporten. (Da kann man nämlich kaum ausweichen wie auf den Skipisten)

Himbeeren gibt es dank Driscoll das ganze Jahr in 1 a Qualität. Ich gönne mir das als Leckerei. Da ich sehr viel Obst esse bin ich im Winter froh um die Abwechslung. Jetzt dann bald gerne auch vom Feld - durchaus. (Den Schnaps mag ich lieber ohne fremde Früchte Zwinker  )


RE: Pink Lady - leopold - 05.06.2018

Der Pink-Lady hat eine unnatürliche Farbe und ist viel zu süß, ein  typisch amerikanisches Produkt. Ein guter Apfel braucht Säure. Deswegen verabscheue ich auch den Golden Delicious. Schlimm ist auch der zwar saure, aber künstliche Granny Smith. Mein Favorit ist ein saftiger Boskoop. Braeburn geht zur Not.


RE: Pink Lady - Lueginsland - 05.06.2018

(05.06.2018, 19:05)Sophie schrieb:  Danke, dass mein Eindruck der Südtiroler Kopie bestätigt wird. I..../.....(Den Schnaps mag ich lieber ohne fremde Früchte  Zwinker  )

Fremde Früchte: das Foto zeigt einen von mir "verbesserten" Grappa, selbst gekauft in Bassano, nahe der Ponte degli Alpini.


Verbessert mit "Ruta" auch aus Italien, den Stock hüte ich wie meinen Augapfel     .[Bild: https://img1.picload.org/preview/doirrora/aruta.jpg ]

Und fremde Früchte: noch im Juni werde ich in Innsbruck, am Patscherkofl, Zirbenweg, versuchen frische Zirben "zu ernten."
Damit verbessere ich einen hundsgemeinen Korn und es wird ein Zirbenschnaps draus.

Woher meinst, dass meine Profinamensergänzung kommt - PROST    [Bild: https://img2.picload.org/preview/doirrara/azirben.jpg ]


RE: Pink Lady - Sophie - 05.06.2018

(05.06.2018, 19:55)leopold schrieb:  Der Pink-Lady hat eine unnatürliche Farbe und ist viel zu süß, ein  typisch amerikanisches Produkt. Ein guter Apfel braucht Säure. Deswegen verabscheue ich auch den Golden Delicious. Schlimm ist auch der zwar saure, aber künstliche Granny Smith. Mein Favorit ist ein saftiger Boskoop. Braeburn geht zur Not.

Die Pinke Lady ist kein amerikanisches Produkt sondern ein australisches. Säure hat sie hinreichend von ihrem eingekreuzten Partner. Der Boskoop ist überwiegend ein Koch- und Backapfel. Wenn Sie den gerne so essen, dann erklärt das Ihre moralinsaueren Beiträge hinreichend.  Rauch

PS: Für den Fall, dass Sie vor allem der Zucker abschreckt, liegen Sie mit Ihrer Vorliebe allerdings voll daneben. Der Boskoop (meist Boskop) ist ein ausgesprochen zuckerhaltiger Apfel, dessen Süße nur noch durch seine Säure übertroffen wird. ;-)


RE: Pink Lady - Sophie - 05.06.2018

(05.06.2018, 20:47)Lueginsland schrieb:  Fremde Früchte: das Foto zeigt einen von mir "verbesserten" Grappa, selbst gekauft in Bassano, nahe der Ponte degli Alpini.


Verbessert mit "Ruta" auch aus Italien, den Stock hüte ich wie meinen Augapfel     .[Bild: https://img1.picload.org/preview/doirrora/aruta.jpg ]

Und fremde Früchte: noch im Juni werde ich in Innsbruck, am Patscherkofl, Zirbenweg, versuchen frische Zirben "zu ernten."
Damit verbessere ich einen hundsgemeinen Korn und es wird ein Zirbenschnaps draus.

Woher meinst, dass meine Profinamensergänzung kommt - PROST    [Bild: https://img2.picload.org/preview/doirrara/azirben.jpg ]

Na da wünsch ich frohes pflücken und gelingen.


RE: Pink Lady - Lueginsland - 05.06.2018

(05.06.2018, 19:55)leopold schrieb:  Der Pink-Lady hat eine unnatürliche Farbe und ist viel zu süß, ein  typisch amerikanisches Produkt. Ein guter Apfel braucht Säure. Deswegen verabscheue ich auch den Golden Delicious. Schlimm ist auch der zwar saure, aber künstliche Granny Smith. Mein Favorit ist ein saftiger Boskoop. Braeburn geht zur Not.

Eigentlich hat Sophie genau, aber schon so was von genau, geschrieben,
woher diese Lady kommt = AUSTRALIEN!
Entfernung von den Aussies zu den Amis ca 9.500 Meilen, 8.200 Seemeilen und für Unwissende = 15.200 km.


RE: Pink Lady - Lueginsland - 05.06.2018

(05.06.2018, 20:48)Sophie schrieb:  Na da wünsch ich frohes pflücken und gelingen.

neeeein, ich pflück doch keine,
darf man doch nur als Profi; ich hoffe, d´Eichkatzl schmeissen welche runter   Clown