Treffpunkt Königsplatz
Schilderbrücken auf der B17 - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Augsburger Themen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Thema: Schilderbrücken auf der B17 (/showthread.php?tid=2299)



Schilderbrücken auf der B17 - PuK - 30.05.2018

Ach, waren das noch Zeiten, als die B17 gerade frisch ausgebaut war und man vom Lechfeld aus nach Augsburg heizen konnte, wie schnell man nur wollte. Ich hatte damals einen Job im Paketpostamt in der Eichleitnerstraße, da, wo jetzt der Media-Markt ist. Meine beste Zeit von Lagerlechfeld nach Augsburg waren 8 Minuten. Also etwa 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Auto, das ich damals hatte, war echt ok. Das lief bei Vollgas auf der Autobahn 220 und die kamen einem vor wie 120. Das ging aber durchaus ohne Risiko für mich und andere, denn Dienstbeginn war um 4 Uhr früh, und um halb oder dreiviertel vier hat man die ganze B17 für sich alleine. 

Jetzt bauen sie da Schilderbrücken, um die Leute bei Bedarf beliebig auszubremsen. Und wenn ich mir das Foto  (AZ) ansehe, weiß ich nicht, ob das bis jetzt besonders zielführend ist. 

Das große "Außer Betrieb" ist ja in Ordnung, wenn die Dinger noch nicht funktionieren. Aber dieses kleine Geschreibsel darunter, das verleitet doch nur den Fahrer unwillkürlich dazu, diesen für ihn völlig sinnlosen Text entziffern zu wollen. Und während er das versucht, kann er natürlich nicht auf die Straße schauen. 

Das ist also in dieser Form kein Sicherheitsgewinn, sondern eine deutliche Verschlechterung der Situation. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst nur wegen dieser Seriennummer oder was immer das sein soll, jemand von der Straße abkommt oder Schlimmeres passiert.


RE: Schilderbrücken auf der B17 - forest - 30.05.2018

Anfangs standen nur die Überführungen, K'brunn > Oberottihausen etc., war das für Unterflugübungen für das Geschwader? Klar, auch für Krähen, aber auch für die Tornados, die die Flügel einziehen konnten?
8 Minuten klingt nach Nordschleife, in der Gegend von Athineos, Focus RS in babyblau.
Die B17 von Klosterlechfeld bis zum Großkreisel bei LL, kurz vor Eröffnung mit Georg Schmid (DON), Innenstaatssekretär und sehr eifriger Beckstein-Nachfolger, um das zeitliche Einordnen zu erleichtern; die Strecke fuhr ich mit dem Radl die Breite ausgiebig nutzend zwischen den Streifen durch Slalom, teils freihändig, was für ein Hochgenuss! Heute darf man hier bolzen, je schneller, desto enger die Kurven. Ist aber erfreulich selten - nur in Gegenrichtung nach A ab Nachmittag wird geheizt. Die A-nziehungskraft von A-ugsburg scheint beträchtlich.


RE: Schilderbrücken auf der B17 - PuK - 30.05.2018

(30.05.2018, 18:27)forest schrieb:  Anfangs standen nur die Überführungen, K'brunn > Oberottihausen etc., war das für Unterflugübungen für das Geschwader? Klar, auch für Krähen, aber auch für die Tornados, die die Flügel einziehen konnten?
8 Minuten klingt nach Nordschleife, in der Gegend von Athineos, Focus RS in babyblau.
Die B17 von Klosterlechfeld bis zum Großkreisel bei LL, kurz vor Eröffnung mit Georg Schmid (DON), Innenstaatssekretär und sehr eifriger Beckstein-Nachfolger, um das zeitliche Einordnen zu erleichtern; die Strecke fuhr ich mit dem Radl die Breite ausgiebig nutzend zwischen den Streifen durch Slalom, teils freihändig, was für ein Hochgenuss! Heute darf man hier bolzen, je schneller, desto enger die Kurven. Ist aber erfreulich selten - nur in Gegenrichtung nach A ab Nachmittag wird geheizt. Die A-nziehungskraft von A-ugsburg scheint beträchtlich.

Das war damals anders. Die B17 war gerade bis Lagerlechfeld ausgebaut, weiter südlich war es noch eine ganz normale Bundesstraße mit Tempo 100, keine autobahnähnliche "Kraftfahrstraße". Und ich hab damals in Lagerlechfeld in der Nähe des Bahnhofs gewohnt. Also etwa 200 Meter von der Auffahrt auf die B17 weg. Und in Augsburg musste ich dann nur noch die Ausfahrt Eichleitnerstraße nehmen und war praktisch da. Nur so konntest du einen Schnitt(!) von 150 fahren.