Treffpunkt Königsplatz
Echo 2018 - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Echo 2018 (/showthread.php?tid=2200)



Echo 2018 - Udo - 17.04.2018

Inzwischen haben 3 Preisträger Flagge gezeigt. 


Zitat:Nach dem Notos Quartett und Klaus Voormann gibt nun auch der deutsch-russische Pianist Igor Levit seine Auszeichnung zurück.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/echo-2018-auch-pianist-igor-levit-gibt-seinen-preis-zurueck-a-1203226.html 

Ich hoffe, es sind nicht die letzten Preisträger.

Helene scheint gerade Atemlos zu sein.  Es herrscht Funkstille bei Frau Silbereisen. W00t


RE: Echo 2018 - PuK - 17.04.2018

(17.04.2018, 13:19)Udo schrieb:  Inzwischen haben 3 Preisträger Flagge gezeigt.

Ich habe versucht, mir das anzusehen und anzuhören. 

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=VLmJv4ElNRE ]

Nun gut, das Video hat eine gewisse Ästhetik. So zwischen Leni Riefenstahl und Martyrs 

Aber die "Musik" ist ja einfach nur grauenhaft. Kann nicht singen, spricht die ganze Zeit nur in einer einzigen Tonlage und hat auch keinerlei Gefühl für Sprachrhythmus. Da fehlen einem fast die Worte, um zu beschreiben, wie schlecht das ist. "Horribel" und ähnliche abseitige Adjektive fallen einem da nur noch ein. 

Die Tonspur ist einfach nur schlecht. Und das Video hätte so nicht sein müssen. Das hätte man mit wenigen Handgriffen anders und besser hingekriegt. Halt einfach diese übertriebene Brutalität rausnehmen. Ich hab nix gegen Brutalität in Filmen, einer meiner Lieblingsstreifen ist "Texas Chainsaw Massacre" von Tobe Hooper. Aber da gehört so was hin, in Filme, die ab 18 sind. Und nicht in Musik Sprechvideos, die sich Kinder und Jugendliche ansehen.

Und so was kriegt dann einen Musikpreis. Von Musik ist da weit und breit nichts zu merken. Die ist abwesend. Anwesend sind Nazi-Ästhetik, übertriebene und widerliche Brutalität und ein maximal unsympathischer und überheblicher Typ, der noch nicht mal richtig sprechen kann, geschweige denn singen.

Man sollte das aufgeben mit den Musikpreisen. Es würde der Welt hinterher an nichts fehlen, es gäbe lediglich weniger Anlässe, sich zu ärgern.


RE: Echo 2018 - Udo - 18.04.2018

Inzwischen hat Westerhagen alle seine Echos zurück gegeben.


RE: Echo 2018 - Serge - 18.04.2018

(18.04.2018, 09:14)Udo schrieb:  Inzwischen hat Westerhagen alle seine Echos zurück gegeben.

So kann er wieder mal auf sich aufmerksam machen  Yawn


RE: Echo 2018 - Udo - 18.04.2018

(18.04.2018, 10:15)Serge schrieb:  So kann er wieder mal auf sich aufmerksam machen  Yawn

1.) Das auf sich aufmerksam machen, sehe ich auch so.

2.) Westerhagen war aber auch schon in der Vergangenheit ab  und zu unbequem. Wobei ich den Punkt 1 mehr Bedeutung zu messe.

3.) Ich konnte und kann mit dem Künstler Westerhagen nicht viel anfangen. Dies trifft für seine Schauspielerei und sein Gesinge zu.

Noch könnte sich die ganze Aktion der Rückgabe einiger Künstler als laues Lüftchen heraus stellen. Ob sich etwas an den Kriterien entscheidend ändert, ist zu bezweifeln.
Ich sehe in den Künstlerpreisen mehr eine Werbeveranstaltung. Dies trifft  auf den Oscar genau so zu wie auf den Echo, Bambi und was es da noch so alles gibt.


RE: Echo 2018 - forest - 19.04.2018

(18.04.2018, 15:30)Udo schrieb:  2.) Westerhagen war aber auch schon in der Vergangenheit ab  und zu unbequem. Wobei ich den Punkt 1 mehr Bedeutung zu messe.

3.) Ich konnte und kann mit dem Künstler Westerhagen nicht viel anfangen. Dies trifft für seine Schauspielerei und sein Gesinge zu.

Ich sehe in den Künstlerpreisen mehr eine Werbeveranstaltung. Dies trifft  auf den Oscar genau so zu wie auf den Echo, Bambi und was es da noch so alles gibt.

Westernhagen bitte.

Künstlerpreise und allerlei Ehrungen sind für die Geehrten Anerkennung ihrer Arbeit, aber auch medienträchtige Veranstaltungen für die Ehrer.