Treffpunkt Königsplatz
Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Computer & Internet (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns (/showthread.php?tid=1765)

Seiten: 1 2 3


Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - PuK - 17.11.2017

Das "größte Firefox-Update aller Zeiten " ist draußen.

Leider mit der sehr unschönen Konsequenz, dass in Firefox Quantum viele liebgewonnene AddOns nicht mehr funktionieren. Wer damit nicht leben kann oder will oder einfach abwarten möchte, bis die AddOn-Entwickler alle ihre Hausaufgaben gemacht haben, dem sei für eine Übergangszeit ein Downgrade auf die ESR-Version von Firefox empfohlen (Extended Support Release). Momentan ist das die Version 52.5.0. Der ESR-Channel erhält alle Sicherheitsupdates, macht aber viel seltener Versionssprünge. 

Download 

Nach der Installation wirft man einen Blick in Extras -> AddOns, um zu sehen, welche AddOns noch immer deaktiviert sind. In diesen Fällen muss man sich auf der entsprechenden AddOn-Seite (Beispiel)  auf der linken Seite den Link "Alle Versionen anzeigen" suchen und anklicken. Dort  findet man dann hoffentlich eine grün dargestellte Version des AddOns, die mit der 52er-Version funktioniert.


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - Klartexter - 17.11.2017

Mir gefällt das Outfit weniger, aber wichtiger ist mir, dass der FF stabiler läuft. Hier hat er sich öfter mal "aufgehängt"


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - Don Cat - 17.11.2017

Wirkt aufgeräumter, aber meine colourful Tubs kann ich erstmal abhaken.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Cliqz-Browser:
https://cliqz.com/ 
Ist auf Firefox-Basis, respektiert die Privatspäre, ressourcenschonen und schnell.


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - PuK - 17.11.2017

(17.11.2017, 11:21)Klartexter schrieb:  Mir gefällt das Outfit weniger, aber wichtiger ist mir, dass der FF stabiler läuft. Hier hat er sich öfter mal "aufgehängt"

Naja. Ich hätte halt die alte AddOn-Schnittstelle dringelassen und die neue eingebaut. Viele AddOn-Entwickler klagen darüber, dass sie mit dem neuen AddOn-System verschiedene Diinge nicht mehr machen können.

Mir kommt es sehr aufs Aussehen des Browsers an, und ausgerechnet die beiden AddOns, mit denen ich den Fx einerseits aussehen lassen konnte wie vor 10 Jahren (Tabs unter der Adressleiste, wo sie hingehören, und nicht darüber usw. und andererseits schön dunkel), nämlich FTDeepDark und Classic Theme Restorer, funzen nicht mehr. Es gibt nur noch diese blöden "Skins" unter "Themes", die alle potthässlich sind und eben nicht den ganzen Firefox umkrempeln, sondern nur Teile davon. Die neue AddOn-Schnittstelle ist einfach Mist im Vergleich zur alten, weil sie nicht mal halb so leistungsfähig und mächtig ist.

Schneller darf er ja ruhig sein. Andere Gründe wie "Die größte Neuerung ist die Browser-Engine Quantum, die den Seitenaufbau deutlich beschleunigen soll und dabei weniger RAM beansprucht als ältere Firefox-Fassungen." Ähm... RAM? Achso, ja, RAM war tatsächlich mal ein Problem. Man hatte nie genug davon. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Selbst mein Dell Studio-1735-Notebook, auf dem ich momentan schreibe, hat serienmäßig 4 GB RAM drin. Das kam vor 8 oder 9 Jahren raus. Wenn heutzutage schon die Billigkisten aus dem Saturn alle 8 GB RAM aufwärts eingebaut haben, ist es doch völlig wurscht, wieviel RAM der Fx belegt.


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - PuK - 17.11.2017

(17.11.2017, 11:33)Don Cat schrieb:  Wirkt aufgeräumter, aber meine colourful Tubs kann ich erstmal abhaken.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Cliqz-Browser:
https://cliqz.com/ 
Ist auf Firefox-Basis, respektiert die Privatspäre, ressourcenschonen und schnell.

Ja, es gibt verschiedene Forks. Seamonkey kann man auch versuchen, der hat auch E-Mail integriert.

Allerdings habe ich oben nicht ohne Grund auf den Firefox ESR verlinkt, denn da ist Kompatibilität garantiert, wenn es eine zur Fx-Version passende AddOn-Version gibt. Mit Forks habe ich da schon (nicht immer, aber teilweise) schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt aufs einzelne AddOn und auf den Fork an, ob's geht.


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - Martin - 17.11.2017

So im direkten Vergleich wirkt Firefox einfach lahmer, unübersichtlicher und zusammengestöpselter als Chrome. Mal abseits von Ideologie und ggf. gerechtfertigten Vorbehalten gegenüber Chrome, ist dieser aus technischer Sicht m. E. die bessere Alternative.

Martin


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - PuK - 17.11.2017

(17.11.2017, 11:55)Martin schrieb:  So im direkten Vergleich wirkt Firefox einfach lahmer, unübersichtlicher und zusammengestöpselter als Chrome. Mal abseits von Ideologie und ggf. gerechtfertigten Vorbehalten gegenüber Chrome, ist dieser aus technischer Sicht m. E. die bessere Alternative.

Ja, ich geb's zu, Chrome (hier auf dem Linux Chromium) ist schneller. Sieht aber scheiße aus.

Was ich an Chrome nicht mag, und weshalb ich dem Fx treu geblieben bin, ist die mangelnde Konfigurierbarkeit und die extrem ungeschickt angelegten Einstellungen. Alleine das Löschen von Cookies artet zur wahren Klickorgie aus. Und das muss man ja, z.B. auf der AZ-Seite ab und zu machen. Noch tiefer in den Einstellungen verstecken konnten sie den "Cookies-löschen"-Knopf wohl nicht? Das ist doch Schikane.

Im Fx installiere ich mir einfach "Self destructing Cookies", mache den AZ-Tab zu, wenn mir die Artikel nicht mehr angezeigt werden, und die Cookies werden nach ein paar Sekunden automatisch in den Orkus geschickt. Dann rufe die AZ wieder auf und alles geht wieder, weil ich einen "frischen" Browser habe. Selbst dieses Add-On, das nur selektiv ein paar Cookies löscht, funzt nicht mehr mit Quantum. Was soll denn das bitte für eine komische AddOn-Schnittstelle sein, über die man nicht mal ein paar Cookies löschen kann? Das ist doch ein Rückschritt auf der ganzen Linie. Einen Fortschritt kann ich nicht erkennen, tut mir leid. Mag ja sein, dass die Funktionen, die möglich sind, jetzt besser flutschen.

Diese umfassende Konfigurierbarkeit des Browsers mit AddOns und auch via about:config, wo man dann wirklich an jedem Schräubchen des Browsers drehen kann, das waren für mich die Alleinstellungsmerkmale und die Hauptgründe, durchgehend den Firefox zu benutzen. Wenn das aber nicht bald wieder so wird wie früher und sie die AddOn-Schnittstelle nicht bald noch gewaltig aufbohren, dann könnte es bald sein, dass ich dem Fx doch noch untreu werde. Ich mag die Richtung nicht, in die sich das entwickelt.

Schneller gerne, aber bitte nicht auf Kosten der Funktionalität. Dann lieber langsamer, wenn es nicht anders geht. So viel Zeit muss sein. Und wir reden ja z.T. über "Geschwindigkeitsvorteile", die man gar nicht bemerkt, sondern nur per Benchmark messen kann.


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - Martin - 17.11.2017

(17.11.2017, 12:17)PuK schrieb:  Ja, ich geb's zu, Chrome (hier auf dem Linux Chromium) ist schneller. Sieht aber scheiße aus.

Was ich an Chrome nicht mag, und weshalb ich dem Fx treu geblieben bin, ist die mangelnde Konfigurierbarkeit und die extrem ungeschickt angelegten Einstellungen. Alleine das Löschen von Cookies artet zur wahren Klickorgie aus. Und das muss man ja, z.B. auf der AZ-Seite ab und zu machen. Noch tiefer in den Einstellungen verstecken konnten sie den "Cookies-löschen"-Knopf wohl nicht? Das ist doch Schikane.

Im Fx installiere ich mir einfach "Self destructing Cookies", mache den AZ-Tab zu, wenn mir die Artikel nicht mehr angezeigt werden, und die Cookies werden nach ein paar Sekunden automatisch in den Orkus geschickt. Dann rufe die AZ wieder auf und alles geht wieder, weil ich einen "frischen" Browser habe. Selbst dieses Add-On, das nur selektiv ein paar Cookies löscht, funzt nicht mehr mit Quantum. Was soll denn das bitte für eine komische AddOn-Schnittstelle sein, über die man nicht mal ein paar Cookies löschen kann? Das ist doch ein Rückschritt auf der ganzen Linie. Einen Fortschritt kann ich nicht erkennen, tut mir leid. Mag ja sein, dass die Funktionen, die möglich sind, jetzt besser flutschen.

Diese umfassende Konfigurierbarkeit des Browsers mit AddOns und auch via about:config, wo man dann wirklich an jedem Schräubchen des Browsers drehen kann, das waren für mich die Alleinstellungsmerkmale und die Hauptgründe, durchgehend den Firefox zu benutzen. Wenn das aber nicht bald wieder so wird wie früher und sie die AddOn-Schnittstelle nicht bald noch gewaltig aufbohren, dann könnte es bald sein, dass ich dem Fx doch noch untreu werde. Ich mag die Richtung nicht, in die sich das entwickelt.

Schneller gerne, aber bitte nicht auf Kosten der Funktionalität. Dann lieber langsamer, wenn es nicht anders geht. So viel Zeit muss sein. Und wir reden ja z.T. über "Geschwindigkeitsvorteile", die man gar nicht bemerkt, sondern nur per Benchmark messen kann.

Gib mal ein "chrome://about". Da findest Du tonnenweise Einstellungen und Schräubchen, die denen von "about://config" bei FF entsprechen.

Für die Cookies habe ich das AddOn "EditThisCookie" aus dem Chrome Web Store installiert, damit kann man nicht nur Cookies löschen, sondern auch ansehen und deren Inhalte ändern.

Wie gesagt, technisch hat m. E. der Chrome die Nase vorn, kann aber verstehen, wenn User aus prinzipiellen Erwägungen den FF verwenden.

Martin


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - TomPaul - 18.11.2017

Ich benutze seit Jahren FF mit den Add-ons. Für no-script gibt es noch keine Version von 57.0. Diese soll aber in den nächsten Tagen kommen. Die neue Oberfläche kommt mir entgegen.
Wer nicht auf no-script warten möchte, kann auch umatrix verwenden. Ein Vergleich der Programme noscript und umatrix möchte ich nicht anstellen. Da fehlen mir die Hintergrundinformationen. Wenn ich mich irre, gibt es ja genügend IT-Experten, die den Beitrag bitte richtig stellen.

hier ist eine Anleitung

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=R9dePpq9OnQ ]


RE: Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns - TomPaul - 18.11.2017

(18.11.2017, 13:48)messalina schrieb:  Ja, ich finde auch, dass die Tabs unten hin gehören? Wir haben das hier zuhause hingekriegt - also nicht ich jetzt[Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_242.gif ]ähm...

Irgendwie musste man da im Verzeichnis "profile" ein neues Verzeichnis "chrome" anlegen und da eine bestimmte Datei aus dem Internet reinkopieren und noch etwas rumfummeln. Dann waren die Tabs wieder unten [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_053.gif ]

Also gehen tut es, bestimmt gibt es bald ein Addon, mit dem das dann einfacher geht glaube ich.

Mozilla beschreibt im Link wie Sie die Tabs nach unten bekommt.
Ähm, dass sollten Sie aber nicht alleine ausprobieren. Innocent 
Ich würde es übrigens alleine auch nicht ausprobieren. Dafür ist mir die Schmerzgrenze Tabs sind oben, viel zu gering.
Da sollten Sie einen IT-Experten ranlassen.
Link