Treffpunkt Königsplatz
Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum (/showthread.php?tid=1477)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - PuK - 06.10.2017

(06.10.2017, 10:37)Sophie schrieb:  Also wenn man den Vorschlag/die Idee, die Weltgemeinschaft würde zu ihrem Vorteil zu einer gemeinsamen Weltsprache finden mögen, die Worte faschistisch und zwangsweise und kolonialistisch verwendet, hat man nichts verstanden oder ist bösartig. Wenn man das belobigt, schließt man sich dem an.

Das war's für mich zu diesem Teil der Diskussion hier.

Nein, Mäuslein. Ich habe verstanden und bösartig bin ich überhaupt nicht.

Nur die kleinen Mäuslein verstehen mich manchmal nicht und stellen sich dann einfach tot, so wie du jetzt. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

*miau*

Mich muss man streicheln.


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - bbuchsky - 06.10.2017

Sophie
Ja, danke. Wichtig wäre dennoch die Erkenntnis, dass Sprache eben nicht in erster Linie der Kulturbildung dient sondern zur Verständigung.

Das kann man sich auch ganz leicht anhand eines Beispiels vorstellen, in dem es um Leben und Tod eines nahen Angehörigen geht. Es wäre wichtig dem einzig verfügbaren medizinisch Bewanderten eine Information zum Verletzten/Kranken zukommen zu lassen. Aber leider leider spricht man zwar melodisch bestens klingendes Italienisch und dieser eine wunderbare zur Melancholie seiner Ethnie passende  Unterform irgend eines slawischen Idioms und so verabreicht er dem Kind/Parnter/Elternteil ein Medikament, das für diesen nicht hilfreich sondern tödlich ist.

Ob man Kafka in all seinen Feinheiten nur in Deutsch erfassen kann, tritt doch diesbezüglich ziemlich in den Hintergrund.

(Vielfalt für sich ist kein Wert. Und wenn es tausend verschiedene Käsesorten gibt - so findert der Asiat sie trotzdem alle eklig)

Und um den Bezug zum Threadthema wieder herzustellen. Es ist einfach völlig verfehlt, mit dem Hinweis auf die katalanische Sprache, eine Abspaltung von Spanien betreiben zu wollen. Diese wird nicht unterdrückt, die Katalanen sind weitgehend autonom. Sie missbrauchen dieses Argument aus wirtschaftlichen Erwägungen. Separatismus ist dort, wo keine Unterdrückung erfolgt regelmäßig purer Egoismus und Engstirnigkeit geschuldet.

_______________________________________________________________________________________________________________________


Ohne penetrant werden zu wollen, dass Verstehen auf Basis von Diktat und Gehorsam hat sich als unzureichend erwiesen, wenigstens darüber sollte man sich einig werden.
Die Vermittlung gemeinsamer Werte über Doktrin und Ideologie ist also gescheitert. Weder Religion noch Diktatur haben uns da weitergebracht, die Völker agieren immer noch wie in der Steinzeit.

Verstehen auf Basis von Einsicht erfordert die Bereitschaft, einen gemeinsamen Code zu entwickeln. Erst im Kleinen, und dafür halte ich Sprachtraditionen für unabdingbar, die gemeinsame Sprache des Umfelds erhöht das Verständnis innerhalb der Gruppe. Erst wenn man die eigene Position kennt, kann man die des anderen begreifen.

Natürlich ist Vielfalt ein Wert in sich, an sich, und um sich herum!
Versuch´es mal mit dem Gegenteil, der Einfalt! Dann kommt man in der Tat schnell auf Losungen wie "Wir schaffen das." Da sogar der Aussage jeder Inhalt fehlt, scheint doch auch ein gemeinsamer Code wie zwischen Regierung und Volk inzwischen nicht mehr zu existieren, was nicht am Volk liegt, möchte ich meinen!
Unlängst lieferte der bescheuerte Graf Lambsdorf ein schönes Beispiel für das Versagen von Hirn und Sprache. Gefragt, wie er denn der alleinerziehenden H4-Mutter helfen werde mit Jamaika, da ließ der Graf die Bereitschaft erkennen, demnächst den Erwerb von Immobilien steuerlich zu fördern.

Tolle Wurst. Dann beten wir also lieber alle weiter, dass der Nächste mich doch bitte verstehe, bevor ich ihm den Hals umdrehe, weil ich ihn gar nicht verstehen WILL!!!

Egal was auch immer dieses "Spanische Verfassungsgericht" beschließt, der idiotische König und der bestechliche Staatschef haben sich als Reaktionäre geoutet, bevor die beiden nicht abtreten oder der sogenannte König zu Fuß in Barcelona bei den Opfern seiner Nazipolizei um Verzeihung bittet, wird weiter separiert. Völlig zu Recht!
Schäuble wollte auch immer die Vorkehrungen treffen, die Armee im Landesinneren einzusetzen.


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - PuK - 06.10.2017

(06.10.2017, 11:15)bbuchsky schrieb:  Ob man Kafka in all seinen Feinheiten nur in Deutsch erfassen kann, tritt doch diesbezüglich ziemlich in den Hintergrund.

*hust*

*spuck*

*kaffeausdernasetrief*

*rotzl*

Nein! Nicht!

Um Gottes Willen, mir wird so schwummrig. Weib! Ruf den Notarzt, schnell, ich glaub, ich hab einen Gehirnschlag! Und mach dann die Küche sauber.

Mehr Licht! Du verdammter Mörder!


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - Sophie - 06.10.2017

(06.10.2017, 10:26)PuK schrieb:  @ Sophie

Was wir in der gestrigen angeregten Diskussion (ich hab gerade nochmal drübergelesen) übrigens völlig vergessen haben, ist folgendes.

Ich hatte gesagt, es sei schwierig, das so zu machen, wie du es dir vorstellst mit der gemeinsamen Sprache. Ich sagte, den Leuten das von oben reindrücken zu wollen, ist kein gangbarer Weg. Da fühlen sich die Leute ihrer Idendität beraubt, es ist kolonialistisch und imperialistisch und was weiß ich noch noch alles. Faschistisch sowieso.



Ich habe nirgendwo was von von oben reindrücken geschrieben. Fand alles nur in Deinem Kopf statt und wie immer markige Worte, statt faire Diskussion.

Leider bist vor allem Du in Deiner Meinungshoheit faschistisch.

Und wenn alles nichts mehr hilft versucht man's mit persönlicher Abwertung. Wie klein.


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - bbuchsky - 06.10.2017

(06.10.2017, 11:21)PuK schrieb:  *hust*

*spuck*

*kaffeausdernasetrief*

*rotzl*

Nein! Nicht!

Um Gottes Willen, mir wird so schwummrig. Weib! Ruf den Notarzt, schnell, ich glaub, ich hab einen Gehirnschlag! Und mach dann die Küche sauber.

Mehr Licht! Du verdammter Mörder!

Du Fälscher, Lügner, Betrüger.........Duuuu.........Du Pianist!!!!

Nie im Leben nicht habe ich derartiges geschrieben! Zitieren kannze aunich!!!

Also, Weib, lasse ab vom Scharren!!

Sitzen machen!!


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - PuK - 06.10.2017

(06.10.2017, 11:23)Sophie schrieb:  Ich habe nirgendwo was von von oben reindrücken geschrieben. Fand alles nur in Deinem Kopf statt und wie immer markige Worte, statt faire Diskussion.

Leider bist vor allem Du in Deiner Meinungshoheit faschistisch.

Und wenn alles nichts mehr hilft versucht man's mit persönlicher Abwertung. Wie klein.

Du nimmst dir das Geplänkel (wie sagt man eigentlich "Geplänkel" auf Englisch?) von gestern wirklich zu Herzen, oder?

Das müsstest du nicht, wenn du verstanden hättest. Nicht nur, dass deine Ideen hinsichtlich der Sprache größenwahnsinnig sind. Das hat nicht nur was von Hitler, das ist Dr. Evil.


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=3--K1Jm5R4A ]

Macht aber nix. Ich mag dich trotzdem.

Eigentlich bin ich ein sehr netter alter Mann mit Hut, den man einfach liebhaben muss. Richtig zum Knuddeln. Und ich mag kleine Hunde, weil die so weit fliegen, wenn man sie kräftig tritt.


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - Sophie - 06.10.2017

(06.10.2017, 11:15)bbuchsky schrieb:  Ohne penetrant werden zu wollen, dass Verstehen auf Basis von Diktat und Gehorsam hat sich als unzureichend erwiesen, wenigstens darüber sollte man sich einig werden.
Die Vermittlung gemeinsamer Werte über Doktrin und Ideologie ist also gescheitert. Weder Religion noch Diktatur haben uns da weitergebracht, die Völker agieren immer noch wie in der Steinzeit.

Verstehen auf Basis von Einsicht erfordert die Bereitschaft, einen gemeinsamen Code zu entwickeln.

Von Diktat und Gehorsam war keine Rede - von gemeinsamer Übereinkunft sehr wohl. Auch war nicht die Rede davon, dass man (sofort) von den ursprünglichen Nationalsprachen ablassen solle(müsse).

Es wachsen ja heute schon Kinder zweisprachig auf. Es wird in internationalen Schulen sogar gefördert.


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - Sophie - 06.10.2017

(06.10.2017, 11:15)bbuchsky schrieb:  Natürlich ist Vielfalt ein Wert in sich, an sich, und um sich herum!
Versuch´es mal mit dem Gegenteil, der Einfalt!

Einfalt ist nicht das Gegenteil von Vielfalt, sorry.


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - Sophie - 06.10.2017

(06.10.2017, 11:32)PuK schrieb:  Du nimmst dir das Geplänkel (wie sagt man eigentlich "Geplänkel" auf Englisch?) von gestern wirklich zu Herzen, oder?

Das müsstest du nicht, wenn du verstanden hättest. Nicht nur, dass deine Ideen hinsichtlich der Sprache größenwahnsinnig sind. Das hat nicht nur was von Hitler, das ist Dr. Evil.

Ich würde 'banter' vorschlagen.

Ich hätte Dich nicht für so engstirnig gehalten. Okay.

Aber hier wieder einen Hitlervergleich zu bringen ist schon ein wenig krank, oder?

Ach ja, weil's eh grad so lustig ist noch was zur kulturellen Vielfalt:

Als die Gastarbeiter in den 70ern des letzten Jahrhundert zu uns kamen, hörte man arge Klagen in den Fabriken. Über verschissene Kloschüsseln. In Unkenntnis der 'Kultur' des Kackens im Sitzen stellten sie sich nämlich auf die Klosetts und versuchten - meist erfolglos - in dieselben zu treffen.

Nunja, das Problem hat sich irgendwann irgendwie gelöst. Faschistisch nehme ich an. Ihrer kulturellen Tradition beraubt müssen sich die fremden Nationalitäten nun mit den Gepflogenheiten einer dem Darm nicht entsprechenden 'Scheiß-Kultur' beugen.

Ich hoffe Du prangerst das bei Gelegenheit auch mal an.


RE: Katalonien: Parlament billigt Unabhängigkeitsreferendum - PuK - 06.10.2017

(06.10.2017, 11:51)Sophie schrieb:  Aber hier wieder einen Hitlervergleich zu bringen ist schon ein wenig krank, oder?

Das wäre krank, wenn es nichts mit dem Thema zu tun hätte. Im Gesamtzusammenhang des Threads ist es kerngesund.

Es ist faschistisch, was du dir wünschst. Und wenn Faschismus auf dem Tisch liegt, dann liegt der Adolf natürlich nahe. Und es ist billig, demjenigen einen Vorwurf zu machen, der die Hitler-Karte zieht, nachdem man selbst den Faschischmus ausgespielt hat.

Außerdem zog ich nicht einen Vergeleich zwischen dir und Hitler. Ich zog ihn zwischen dir und Dr. Evil aus dem Austin-Powers-Film. Und ich finde, du schneidest nicht allzuschlecht dabei ab.