Treffpunkt Königsplatz
Dieses Forum - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Hallo Admin (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Anregungen und Kritik (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Dieses Forum (/showthread.php?tid=122)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


Dieses Forum - Regulatory - 01.10.2016

In den letzten Monaten habe ich einige Scripte für Foren und Social Media getestet, seit August auch mit Beteiligung von Nutzern. Das ursprünglich eingesetzte Programm HumHub, welches eine neue Generation von Kommunikationsmedien darstellt, fand entgegen meinen Erwartungen nicht den Beifall der angemeldeten Nutzer. Scheinbar bereiten diverse Funktionen doch mehr Probleme als ich erwartet habe. Aus dem Grund wurde das Script wieder vom Netz genommen.

Dieses Forum wiederum ist die klassische Version von Kommunikationsmedien, das Script ist Open Source, dadurch ist eine Weiterentwicklung auch durch eine starke Community im Hintergrund gewährleistet. Im letzten Monat wurden einige Plugins getestet, vor allem die Linkvorschau mit diversen Möglichkeiten stand hier im Vordergrund. Leider war die Resonanz auf meine Umfrage sehr gering und zudem auch nicht eindeutig, daher wurden alle Linkvorschauen deaktiviert. Nunmehr können nur noch "normale" Links gesetzt werden.

Das Ganze war zu Beginn ein Experiment, zum einen wollte ich neue Scripte testen, zum anderen wollte ich eruieren, ob ein Bedarf für ein neues Forum besteht. Als Stichtag habe ich mir den 1. Oktober gesetzt, wenn es keine große Resonanz gegeben hätte, dann würde diese Seite heute wieder vom Netz gehen. Inzwischen sind aber über 20 Nutzer aktiv, und der Umgangston in den Beiträgen ist im Großen und Ganzen wie von mir gewünscht höflich und sachlich.

Das Forum war auch ein Experiment, ob erwachsene Personen das eingreifen eines Moderators oder des Admins in Diskussionen brauchen. Ich musste nur einmal einen Satz löschen, der demjenigen wohl viel Ärger eingebracht hätte, da man ihn als Zustimmung zu Straftaten auslegen könnte.

Also bleibt das Forum jetzt dauerhaft im Netz, und zwar so, wie es jetzt ist. Mag sein, dass es irgendwann noch ein neues Template gibt oder eine nützliche Erweiterung, aber im Moment fehlt mir dazu die Zeit. Anregungen dürfen trotzdem gestellt werden, auch wenn sie nicht unbedingt zeitnah realisiert werden können.


RE: Dieses Forum - PuK - 01.10.2016

Das ist natürlich äußerst erfreulich.

Clap Herzlichen Dank für diese Plattform!

Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt. Ein paar heiße Themen und die passenden Teilnehmer fehlen natürlich noch, um die Zivilisiertheit der User auch in Grenzbereichen wirklich austesten zu können. Ich denke da z.B. an den K.... und die Esoterik. An überlichtschnelle Tachyonen und an Außerirdische, die mit UFOs die alten Ägypter besuchten, um mit ihnen gemeinsam die Cheopspyramide zu erbauen und ähnliches. Das ist dann der Härtetest. :D


RE: Dieses Forum - _solon_ - 02.10.2016

Ich schliesse mich meinem Vorposter gerne an.

Allerdings sehe ich das "verbale Verhalten" in einigen Fällen etwas anders. Das wird sich aber in Zukunft ändern da es wohl seit kurzem eine Ignore-Funktion gibt. :)


RE: Dieses Forum - Martin - 02.10.2016

(01.10.2016, 22:53)Admin schrieb:  Also bleibt das Forum jetzt dauerhaft im Netz, und zwar so, wie es jetzt ist. Mag sein, dass es irgendwann noch ein neues Template gibt oder eine nützliche Erweiterung, aber im Moment fehlt mir dazu die Zeit. Anregungen dürfen trotzdem gestellt werden, auch wenn sie nicht unbedingt zeitnah realisiert werden können.

Ja, da schließe ich mich PuK an, vielen Dank dafür. Mir wäre das zu viel Arbeit, das gebe ich offen zu. Nicht die Technik, aber die rechtlichen Rahmenbedingungen. Man muss regelmäßig online gehen, könnte ja was Strafbewehrtes geschrieben worden sein. Ein paar Tage offline und schon hat man ein ungutes Gefühl und hofft, dass nichts geschehen ist. Als AZ mit genügend Personal und Legal-Abteilung kein Problem. Aber als Privatmann eine erhebliche Leistung. In dieser Hinsicht war das Augusta-Forum clever umgesetzt: Ausländischer Serverstandort, TLS und eine CA als Betreiber, sofern ich mich recht erinnere. 

Martin


RE: Dieses Forum - Regulatory - 02.10.2016

(02.10.2016, 08:24)_solon_ schrieb:  Allerdings sehe ich das "verbale Verhalten" in einigen Fällen etwas anders. Das wird sich aber in Zukunft ändern da es wohl seit kurzem eine Ignore-Funktion gibt. :)

Die gab es schon immer: http://dubistaugsburg.de/usercp.php?action=editlists 


RE: Dieses Forum - _solon_ - 02.10.2016

(02.10.2016, 10:08)Admin schrieb:  Die gab es schon immer: http://dubistaugsburg.de/usercp.php?action=editlists 

Danke - habe eben die letzten Feinheiten noch nicht entdeckt. :s


RE: Dieses Forum - PuK - 02.10.2016

(01.10.2016, 22:53)Admin schrieb:  In den letzten Monaten habe ich einige Scripte für Foren und Social Media getestet, seit August auch mit Beteiligung von Nutzern. Das ursprünglich eingesetzte Programm HumHub, welches eine neue Generation von Kommunikationsmedien darstellt, fand entgegen meinen Erwartungen nicht den Beifall der angemeldeten Nutzer. Scheinbar bereiten diverse Funktionen doch mehr Probleme als ich erwartet habe. Aus dem Grund wurde das Script wieder vom Netz genommen.

Also, meine Gründe, die klassische Forensoftware eindeutig zu favorisieren, waren in etwa diese:

Mein Problem mit Social-Media-Software ist, dass mir die Übersicht fehlt. Man hat das Gefühl, dass einem "irgendwas" vor die Nase gesetzt wird. Sei es, weil es neu ist, sei es, dass von einem Algorithmus, z.B. nach "Likes" oder Klicks entschieden wird, was jetzt "wichtig" ist. Ganz schlimm finde ich, wenn so ein Algorithmus dann noch Themen für mich persönlich auswählt, weil ich mich schon einmal für etwas ähnliches interessiert habe. Das führt dann zur berühmten "Filterblase".

Das schließt natürlich nicht aus, dass ich auch hier sehr häufig die Funktionen "Heutige Beiträge" und "Neue Beiträge" nutze.

Ältere Beiträge, die auch aktuell niemand mehr "liked" "sinken" bei Social Media in die Tiefe und verschwinden irgendwann im Nirvana, obwohl sie natürlich in der Datenbank noch vorhanden sind.

Eine klassische Forensoftware mit einer Themen- und Threadstruktur macht es mir viel leichter, später etwas wiederzufinden, nachzulesen und, wenn es ein "zeitloses" oder wieder aktuelles Thema ist, es auch nach längerer Zeit wieder aufzugreifen.

Ganz abgesehen davon, dass die AZ (und so gut wie jede andere Tageszeitung) ja eine Kommentiermöglichkeit bei Facebook hat. Den Vorteil einer Social-Media-Software hier gegenüber Facebook hätte ich nur darin gesehen, dass hier nicht meine sämtliche Daten, vermutlich einschließlich Kontostand, abgegriffen würden, und dass hier das Posten unter Pseudonym möglich gewesen wäre (wobei ich nicht wissen möchte, wieviel Prozent aller Identitäten auf Facebook, trotz Klarnamenzwang, Fakes sind).


RE: Dieses Forum - leopold - 03.10.2016

Wie ist es zu erklären, dass man dieses Forum über Google (Stichwort: "dubistaugsburg.de") nicht findet? Ich bin hier über einen Link gelandet, den mir ein Bekannter geschickt hat.


RE: Dieses Forum - Martin - 03.10.2016

(03.10.2016, 14:27)Phantomias schrieb:  Wie ist es zu erklären, dass man dieses Forum über Google (Stichwort: "dubistaugsburg.de") nicht findet? Ich bin hier über einen Link gelandet, den mir ein Bekannter geschickt hat.


Die Site war tatsächlich noch nicht bei Google registriert. Habe sie eben angemeldet. Es dauert allerdings etwas, bis der Crawler sie in den Index aufnimmt.

Martin


RE: Dieses Forum - Regulatory - 03.10.2016

(03.10.2016, 14:27)Phantomias schrieb:  Wie ist es zu erklären, dass man dieses Forum über Google (Stichwort: "dubistaugsburg.de") nicht findet? Ich bin hier über einen Link gelandet, den mir ein Bekannter geschickt hat.

Ganz einfach, Phantomias. Das Ganze war ursprünglich als reiner Test von verschiedenen Scripts gedacht, was auch eine Zeitlang ganz gut ging. Dann haben einige Alt-User der AZ Wind von der Geschichte bekommen und das in einem anderen Forum bekannt gemacht. Das war zwar nicht in meinem Sinne, weil ich gerne bis zum 1. Oktober diverse Tools noch ausprobiert hätte. Andererseits wiederum war es auch wieder gut, weil dadurch schnell klar wurde, dass die von mir preferierte Software wenig Akzeptanz bei den Usern fand.

Ein russischer Spammer hat dieses Forum auf jeden Fall heute schon gefunden, was mir zeigt, dass ich hier noch ein wenig Arbeit zur Absicherung gegen Spam vor mir habe. Martin sage ich herzlichen Dank für seine Anmeldung bei Google, mir war das aus oben genanntem Grund bisher nicht so wichtig.

Es ist auch ein gutes Beispiel, wie eine Community funktionieren kann, wenn sich jeder für die Seite verantwortlich fühlt. Dann kann es eine lebendige und vielseitige Geschichte werden, an der jedes Mitglied ein wenig mitgebaut hat. Die beste Werbung ist immer noch die mit zufriedenen Menschen. :D