Treffpunkt Königsplatz
Lasst doch mal die CDU ran - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Die CDU (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=66)
+---- Thema: Lasst doch mal die CDU ran (/showthread.php?tid=1141)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Lasst doch mal die CDU ran - jackson - 17.04.2020

(17.04.2020, 16:46)leopold schrieb:  Das sind aber wohl eher theoretische Erörterungen. Die bekannten Hotspots in Deutschland  lassen sich fast alle auf zurückkehrende Skifahrer aus Südtirol und Tirol zurückführen, 
[...]

Daran habe ich ernsthafte Zweifel.  Woran will man erkennen, daß man ein Ischgl-Corona-Virus in sich hat(te)?
Es ist doch ohne weiteres denkbar, daß man nach dem Erreichen der Heimat sich noch schnell zum Abendessen irgendwo eingedeckt hat.
Einigermaßen eindeutig wäre die Sache dann, wenn man vom Ausbruch der Krankheit 14 Tage zurückrechnet, wo man da war. Aber auch das ist unsicher, da das Virus ja wohl nicht genau nach einen 14-Tage-Zyklus zuschlägt. Auch da gibt es sicherlich eine Bandbreite.
Zusammenfassung: wo man sich über wen angesteckt hat war vor 4-6 Wochen wohl nicht so ganz berstimmbar.


RE: Lasst doch mal die CDU ran - leopold - 17.04.2020

(17.04.2020, 17:54)jackson schrieb:  Daran habe ich ernsthafte Zweifel.  Woran will man erkennen, daß man ein Ischgl-Corona-Virus in sich hat(te)?
Es ist doch ohne weiteres denkbar, daß man nach dem Erreichen der Heimat sich noch schnell zum Abendessen irgendwo eingedeckt hat.

Die Spur der Ischgl-Kranken lässt sich in ganz Europa nachweisen. Zudem geht es nicht allein um Ischgl. Nicht ohne Grund wurden Südtirol und Tirol zu Anfang der Pandemie zu Risikogebieten erklärt. Die  anfangs niedrige Letalität in Deutschland wird auch damit erklärt, dass die anfänglichen Covid-Patienten hierzulande großteils junge Skifahrer und ihr Umfeld waren.


RE: Lasst doch mal die CDU ran - jackson - 17.04.2020

(17.04.2020, 18:22)leopold schrieb:  Die Spur der Ischgl-Kranken lässt sich in ganz Europa nachweisen. Zudem geht es nicht allein um Ischgl. 
[...]

Mich würde schon der 100%ige Nachweis, nämlich das "wie" interessieren. KLar nicht nur Ischgl.

Vor ein paar Tagen war der bayerische Innenminister in einer TV-Sendung. Da kam man irgendwie auch auf Österreich.

Und Herrmann sagte: die Ansteckung dort geschieht doch nur im Apres Ski(natürlich spielt das auch ein Rolle aber es gibt auch genügend die sich nicht in so ein Getummel stürzen)  und nicht etwa in Gondeln. Er ist vermutlich noch nie in einer vollen Gondel gefahren - 10Min. - 15Min. auf engstem Raum.  Clown


RE: Lasst doch mal die CDU ran - leopold - 18.04.2020

(17.04.2020, 19:57)jackson schrieb:  Mich würde schon der 100%ige Nachweis, nämlich das "wie" interessieren. KLar nicht nur Ischgl.

Haben Sie noch nie etwas davon gehört, dass in der ersten Phase einer Epidemie oder Pandemie die Rückverfolgung der Infektionswege das Mittel der Wahl ist, um eine Ausbreitung zu verhindern? Die Gesundheitsämter in Deutschland wurden mit Tausenden Beschäftigten verstärkt, um die notwendigen Interviews mit positiv Getesteten zu führen. Natürlich lässt sich damit nicht mit 100%iger Sicherheit nachträglich ermitteln, wo und wie sich jemand angesteckt hat, aber aus der Vielzahl der Nachverfolgungen ergibt sich ein ziemlich klares Bild, wie sich das Virus ausgebreitet hat.
Erst in der zweiten Phase, wenn die Infektionswege zu unübersichtlich werden und bereits ein exponentieller Anstieg zu verzeichnen ist, kommen Ausgangsbeschränkungen und Abstandsgebote zum Einsatz. Wenn diese - wie jetzt - zum Erfolg führen, kehrt man in Phase 1 zurück und weitet die Nachverfolgungen wieder aus. Deswegen wird ja nun über den Einsatz  des Handy Tracking nachgedacht, um die Nachverfolgung zu automatisieren.


RE: Lasst doch mal die CDU ran - messalina - 18.04.2020

(18.04.2020, 09:43)leopold schrieb:  Haben Sie noch nie etwas davon gehört, dass in der ersten Phase einer Epidemie oder Pandemie die Rückverfolgung der Infektionswege das Mittel der Wahl ist, um eine Ausbreitung zu verhindern? Die Gesundheitsämter in Deutschland wurden mit Tausenden Beschäftigten verstärkt, um die notwendigen Interviews mit positiv Getesteten zu führen. Natürlich lässt sich damit nicht mit 100%iger Sicherheit nachträglich ermitteln, wo und wie sich jemand angesteckt hat, aber aus der Vielzahl der Nachverfolgungen ergibt sich ein ziemlich klares Bild, wie sich das Virus ausgebreitet hat.
Erst in der zweiten Phase, wenn die Infektionswege zu unübersichtlich werden und bereits ein exponentieller Anstieg  zu verzeichnen ist, kommen Ausgangsbeschränkungen und Abstandsgebote zum Einsatz. Wenn diese - wie jetzt - zum Erfolg führen, kehrt man in Phase 1 zurück und weitet die Nachverfolgungen wieder aus. Deswegen wird ja nun über den Einsatz  des Handy Tracking nachgedacht, um die Nachverfolgung zu automatisieren.

Das mit der Phase 1 hat doch Mai Thi in ihrem Video gesagt, oder? Also dass man da wieder hin muss und die Fälle wieder nachverfolgen muss, und dann eindämmen kann. Aber gestern hat Christian Drosten irgendwie genau das Gegenteil gesagt darüber was jetzt passieren wird finde ich. Er sagt dass sich das Virus jetzt gerade gleichmäßig über Deutschland verteilt, und dass sich die "lokale Clusterung" auflösen wird hat er gesagt.

Das ist doch das Gegenteil, oder nicht? Nanu Ich glaube schon, also so empfinde ich das jedenfalls. Wie wenn man das Salz auf die Brezeln nicht in großen Körnern tut die man wegreiben kann wenn man es nicht so salzig mag, sondern das ganze Salz in den Teig tut und fest rührt. Dann ist die Brezel versalzen und man kann nichts mehr machen. Oder wie beim verpixeln wenn die Kameras am Kö ein Straßencafe filmen (das haben sie ja so eingerichtet wegen Datenschutz), ohne könnte man den den sie gerade suchen erkennen und rauspicken, aber mit verpixeln ist alles eine graubraune Fläche und sie kriegen den nicht. Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt?

Ich weiß auch nicht was passieren wird. Ich glaube aber eher dass das mit dem umrühren kommt und sich nie mehr was zurückverfolgen lassen wird, das ist verschlafen worden. Oder vielleicht wäre es gar nie gegangen.


RE: Lasst doch mal die CDU ran - jackson - 18.04.2020

(18.04.2020, 09:43)leopold schrieb:  Haben Sie noch nie etwas davon gehört, dass in der ersten Phase einer Epidemie oder Pandemie die Rückverfolgung der Infektionswege das Mittel der Wahl ist, um eine Ausbreitung zu verhindern? Die Gesundheitsämter in Deutschland wurden mit Tausenden Beschäftigten verstärkt, um die notwendigen Interviews mit positiv Getesteten zu führen. Natürlich lässt sich damit nicht mit 100%iger Sicherheit nachträglich ermitteln, wo und wie sich jemand angesteckt hat, aber aus der Vielzahl der Nachverfolgungen ergibt sich ein ziemlich klares Bild, wie sich das Virus ausgebreitet hat.
Erst in der zweiten Phase, wenn die Infektionswege zu unübersichtlich werden und bereits ein exponentieller Anstieg  zu verzeichnen ist, kommen Ausgangsbeschränkungen und Abstandsgebote zum Einsatz. Wenn diese - wie jetzt - zum Erfolg führen, kehrt man in Phase 1 zurück und weitet die Nachverfolgungen wieder aus. Deswegen wird ja nun über den Einsatz  des Handy Tracking nachgedacht, um die Nachverfolgung zu automatisieren.
Ich habe von allem gehört was Sie schreiben(und zur Kenntnis genommen).
Für mich ist das aber nicht mehr als eine Vermutung vielleicht mit einer 60%igen oder 70%igen Wahrscheinlichkeit?
Ich kanns nicht einschätzen.

Zu Ihrem Hinweis auf das Tracking via Handy - da warte ich mal uneuphorisch ab.


RE: Lasst doch mal die CDU ran - leopold - 18.04.2020

(18.04.2020, 12:24)jackson schrieb:  Ich habe von allem gehört was Sie schreiben(und zur Kenntnis genommen).
Für mich ist das aber nicht mehr als eine Vermutung vielleicht mit einer 60%igen oder 70%igen Wahrscheinlichkeit?
Ich kanns nicht einschätzen.

Zu Ihrem Hinweis auf das Tracking via Handy - da warte ich mal uneuphorisch ab.

Dafür, dass Sie eigentlich nichts wissen, sind Sie immer sehr meinungsstark.


RE: Lasst doch mal die CDU ran - Maskenmann - 18.04.2020

(18.04.2020, 14:33)leopold schrieb:  Dafür, dass Sie eigentlich nichts wissen, sind Sie immer sehr meinungsstark.
angepasst von mir

Nach ihnen nimmt er mit Sicherheit einen weit dahinter liegenden Platz ein.

Ihre Spezie nennt man umgangssprachlich : Schlugkeisser oder so ähnlich!!

PS: ich bitte einen User mich zu zitieren, sonst bekommt dieser Sch..kei.. das nicht mit -- VIELEN DANK!


RE: Lasst doch mal die CDU ran - jackson - 18.04.2020

(18.04.2020, 14:33)leopold schrieb:  Dafür, dass Sie eigentlich nichts wissen, sind Sie immer sehr meinungsstark.

Ich nehme die Herausforderung an - fangen Sie schon mal an sich zu beklagen. Alter Stänkerer.


RE: Lasst doch mal die CDU ran - jackson - 18.04.2020

(18.04.2020, 15:20)Maskenmann schrieb:  angepasst von mir

Nach ihnen nimmt er mit Sicherheit einen weit dahinter liegenden Platz ein.

Ihre Spezie nennt man umgangssprachlich : Schlugkeisser oder so ähnlich!!

PS: ich bitte einen User mich zu zitieren, sonst bekommt dieser Sch..kei..  das nicht mit  -- VIELEN DANK!

Danke.  Der Fehde-Handschuh ist angekommen. Und wenn er sich immer über den Ton beklagt - da gabs doch mal was mit einem Balken. Nein - es ist ein Mammutbaum.


https://de.wikipedia.org/wiki/Mammutb%C3%A4ume