Treffpunkt Königsplatz
EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Facebook - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Computer & Internet (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Facebook (/showthread.php?tid=1134)



EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Facebook - Klartexter - 19.05.2017

Zitat:Die Europäische Kommission hat gegen Facebook eine Geldbuße in Höhe von 110 Millionen Euro wegen „irreführender Angaben“ zur Übernahme von WhatsApp verhängt. Bei der von der Kommission im Jahr 2014 nach der EU-Fusionskontrollverordnung durchgeführten Prüfung seien „unrichtige beziehungsweise irreführende Angaben gemacht“ worden, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Die Kommission habe festgestellt, dass ein automatischer Abgleich der Facebook- und der WhatsApp-Nutzerprofile – entgegen den von Facebook im Rahmen des Fusionskontrollverfahrens von 2014 gemachten Angaben – bereits im Jahr 2014 technisch möglich gewesen sei.
https://presse-augsburg.de/presse/eu-kommission-verhaengt-millionenstrafe-gegen-facebook/ 

Die "Strafe" - das sind doch Peanuts für Facebook Exclamation


RE: EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Facebook - bbuchsky - 19.05.2017

Sehr witzig.

Bei Tageseinnahmen von 3-3,5 Millionen Dollar ist die "Strafe" in einem Monat verdaut.


RE: EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Facebook - Martin - 19.05.2017

An Zuckerbergs Stelle würde ich der EU ohnehin den Stinkefinger zeigen und ihnen den schwarzen Peter zuschieben. Die EU kann Zuckerberg kaum vor ein Gericht zerren und das Geoblocking hat sie gerade selbst abgeschafft - ausnahmsweise mal eine gute Entscheidung. Welche Handlungs- und Sanktionsoptionen hat also die EU noch, wenn die Server im Ausland stehen?

Martin


RE: EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Facebook - leopold - 19.05.2017

(19.05.2017, 08:48)Martin schrieb:  An Zuckerbergs Stelle würde ich der EU ohnehin den Stinkefinger zeigen und ihnen den schwarzen Peter zuschieben. Die EU kann Zuckerberg kaum vor ein Gericht zerren und das Geoblocking hat sie gerade selbst abgeschafft - ausnahmsweise mal eine gute Entscheidung. Welche Handlungs- und Sanktionsoptionen hat also die EU noch, wenn die Server im Ausland stehen?

Martin


Fakt ist, dass Herr Zuckerberg die 110 Millionenen anstandslos überweist. :D


RE: EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Facebook - leopold - 19.05.2017

(19.05.2017, 00:24)Klartexter schrieb:  Die "Strafe" - das sind doch Peanuts für Facebook Exclamation

Rechtlich möglich wäre 1% vom Umsatz gewesen, also 248 Millionen Euro. Da fb kooperiert hat, wurde die Strafe reduziert. Der Vorgang ist jedenfalls ein Beispiel dafür, wie wichtig die EU ist, um die Marktmacht von Konzernen wie fb, google oder Amazon zu brechen. Deutschland allein wäre diesen Unternehmen völlig hilflos ausgeliefert, weil auch ein großes Land wie Deutschland viel zu klein ist und weil solche Verfahren auf nationaler Ebene viel stärker politisch instrumentalisiert würden.