Treffpunkt Königsplatz
mir ist grad so - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Kultur und Musik (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Forum: Musik - Archiv (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: mir ist grad so (/showthread.php?tid=1022)



RE: mir ist grad so - UglyWinner - 16.12.2019

PJ Proby war in den 60igern ein Enfant terrible aus UK.
Sein einziger Hit war damals "Maria".

Heuet mal die 3 Schritte ins Glück

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=c79GY5KmPLA ]


RE: mir ist grad so - Pony_und_Kleid - 16.12.2019

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=b31L4P7G5j8 ]


RE: mir ist grad so - Pony_und_Kleid - 16.12.2019

(14.12.2019, 21:10)Pony_und_Kleid schrieb:  Niemand wurde jemals verletzt oder gar getötet,  

Ok, ich habe gerade noch einmal darüber nachgedacht. Das stimmt nicht so ganz. 

Doch, es gab leider Tote. Und zwar sogar mehrere, aber eher indirekt und hinterher.

Wenn du dich in der Gegend auskennst, weißt du, dass es dort eine Art schmale Straße gibt, die direkt von der Rieder-Ranch nach Langerringen führt. Eigentlich ist das eher so eine Art Feldweg. Zwar geteert, aber so schmal, dass schon zwei Autos Schwierigkeiten bekommen, wenn sie sich entgegenkommen. Kleine Autos kommen notfalls aneinander vorbei, wenn beide Fahrer vorsichtig sind, aber wenn sich zwei größere Fahrzeuge dort begegnen, muss einer entweder ganz an den Rand ausweichen oder eben zurückfahren und rückwärts in den nächsten Seitenweg einbiegen, damit der andere vorbeikommt. 

Und auf diesem Konzert war einer im Publikum, den ich ziemlich gut kannte. Nicht gerade ein Freund, sondern mehr so eine Art Bekannter von mir. Und er hat sich total dicht gemacht an dem Abend. Der war also völlig zu, so dass er kaum noch stehen konnte. Ich habe sogar noch zu ihm gesagt, er solle lieber nicht mehr die 4 km nach Hause fahren, sondern besser oben auf einer der Matratzen im Dachboden der Ranch übernachten (das ging nämlich, sogar kostenlos). Aber er wollte unbedingt heim nach Langerringen. Und ich hatte dann jede Menge anderes zu tun mit dem Abbau und Verladen des ganzen Equipments usw. und habe ihn deshalb dann leider aus den Augen verloren. 

Also jedenfalls hat er sich so ca. um halb fünf Uhr morgens mit seinem Mini-Cooper auf den Weg nach Langerringen gemacht. Man sollte meinen, dabei könne um diese Uhrzeit nicht viel passieren auf so einem Schleichweg, den fast keiner kennt.

Aber dabei kam ihm eine Pilgergruppe entgegen, die gerade dummerweise an diesem Morgen eine Art Wallfahrt unternahm, die bis zum Kloster Andechs führen sollte. Zu Fuß. Irgendwann mittags oder am frühen Nachmittag wollten sie dort sein, deshalb sind sie so früh losgezogen. Daraus wurde dann aber nichts. Denn diese ca. 20-köpfige Gruppe hat er vollkommen übersehen und ist ungebremst in diese Leute reingefahren. 

Hinterher waren (meine ich, es kann auch einer mehr oder weniger gewesen sein) sieben Leute tot. Und ein paar andere schwer verletzt. 

Ich habe ihn dann hinterher mal in der U-Haft besucht und ihn gefragt, wie das aus seiner Sicht eigentlich war. Und er konnte sich an kaum etwas erinnern, nur daran, dass er in irgendwas voll reingefahren ist, was ihm in dem Moment wie ein Maisfeld vorkam. Also, er prallte mit dem Auto auf irgendetwas auf, und das waren irgendwelche senkrechte Dinger. Er hat sie in seinem Rausch in dem Moment erst mal für Maispflanzen gehalten. Er meinte also zunächst, er wäre von der Straße abgekommen und aus Versehen in ein Maisfeld reingefahren.

Aber es waren leider Menschen, die dadurch nach oben und übers Auto hinweg geschleudert wurden. Und nachher waren die meisten von ihnen natürlich tot. 

Er kam übrigens ziemlich glimpflich davon vor Gericht. Ich glaube, fünf Jahre hat er bekommen. Denn das lief natürlich noch nach Jugendstrafrecht. 

Aber wir als Band und Veranstalter konnten rein gar nichts dafür. Denn er und nur er war natürlich selbst verantwortlich dafür, ob er sich in so einem Zustand noch ans Steuer eines Wagens setzt oder lieber das Angebot annimmt, vorher erst mal seinen Rausch kostenlos auszuschlafen. 

Das stand damals groß in der Schwabmünchener Allgemeine, dieser Lokalausgabe der AZ. Wenn du danach suchst, wirst du es wahrscheinlich immer noch finden, notfalls auf archive.org.   

Saublöd gelaufen ist das, und wenn ich es hätte verhindern können, hätte ich das natürlich getan. Aber wie gesagt, ich hatte in dem Moment alle Hände voll zu tun, war völlig übermüdet und war natürlich auch nicht sein Babysitter. Letztlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er tut.


RE: mir ist grad so - Martin - 17.12.2019

https://www.youtube.com/watch?v=AK7UeEkb2L8 

Martin


RE: mir ist grad so - Pony_und_Kleid - 17.12.2019

(10.12.2019, 09:32)UglyWinner schrieb:  Ich glaube, daß der Text bei guter Musik höchstens zweitrangig ist. Und es dürtften sehr sehr wenige sein die den Text vor ihrem geistigen Auge übersetzen und auch noch verstehen.

Darüber könnte man jetzt lange diskutieren. Ich versuche mal, es möglichst kurz zu fassen.

Ich weiß nicht, ob du jemals in einer Band gespielt hast, die auch eigene Lieder machte oder immer "nur" Zuhörer (die sind natürlich auch wichtig, denn ohne Zuhörer gibt es auch keine Bands) warst oder bist.

Ich habe das aber ein paar Jahre lang gemacht. Und ich kann dir von daher sagen, dass es erfahrungsgemäß weitaus leichter ist, zuerst einen Text zu schreiben und jemand anders komponiert dann erst die Musik dazu. Denn auf Musik, die schon feststeht, einen Text zu verfassen, ist viel schwieriger. Das ist z.T. echt zum Verzweifeln, denn es soll ja alles hinterher möglichst gut zusammenpassen. Und der Text muss sich auch immer innerhalb gewisser Regeln bewegen, was z.B. Reim und Rhythmus angeht. Aber die Musik kann eigentlich völlig frei gestaltet werden. Und da dann den passenden Text drauf zu verfassen, ist weitaus schwieriger als andersrum. 

In diesem Fall kommt nämlich das, was ich oben sagte, auf dich als Textautor zurück. Denn was du schreibst, muss einerseits zum Song passen, der ja in diesem Moment schon feststeht, aber andererseits eben zumindest auch gewisse Mindestanforderungen bezüglich Reim und Rhythmus einhalten. Du kannst da also nicht schreiben, was dir gerade einfällt. So etwas so zu schreiben, dass es sich hinterher auch noch halbwegs gut anhört (und das weißt du ja in dem Moment auch nicht, das musst du imaginieren) und auch noch in sich stimmig ist, ist höllisch schwierig.

Nur so ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert jetzt. Du kannst es glauben oder nicht, aber so ist das mit den Songtexten. Ich weiß es, denn ich habe schon Texte für Songs geschrieben, sowohl "freischwebend" (in dem Sinn, dass die Musik dazu erst hinterher geschrieben wurde) als auch für solche Songs, die von der Musik her schon weitgehend feststanden. Und letzteres ist z.T. höllisch schwierig.


RE: mir ist grad so - UglyWinner - 17.12.2019

(17.12.2019, 08:18)Pony_und_Kleid schrieb:  Darüber könnte man jetzt lange diskutieren. Ich versuche mal, es möglichst kurz zu fassen.

Ich weiß nicht, ob du jemals in einer Band gespielt hast, die auch eigene Lieder machte oder immer "nur" Zuhörer (die sind natürlich auch wichtig, denn ohne Zuhörer gibt es auch keine Bands) warst oder bist.

Ich habe das aber ein paar Jahre lang gemacht. Und ich kann dir von daher sagen, dass es erfahrungsgemäß weitaus leichter ist, zuerst einen Text zu schreiben und jemand anders komponiert dann erst die Musik dazu. Denn auf Musik, die schon feststeht, einen Text zu verfassen, ist viel schwieriger. Das ist z.T. echt zum Verzweifeln, denn es soll ja alles hinterher möglichst gut zusammenpassen. Und der Text muss sich auch immer innerhalb gewisser Regeln bewegen, was z.B. Reim und Rhythmus angeht. Aber die Musik kann eigentlich völlig frei gestaltet werden. Und da dann den passenden Text drauf zu verfassen, ist weitaus schwieriger als andersrum. 

In diesem Fall kommt nämlich das, was ich oben sagte, auf dich als Textautor zurück. Denn was du schreibst, muss einerseits zum Song passen, der ja in diesem Moment schon feststeht, aber andererseits eben zumindest auch gewisse Mindestanforderungen bezüglich Reim und Rhythmus einhalten. Du kannst da also nicht schreiben, was dir gerade einfällt. So etwas so zu schreiben, dass es sich hinterher auch noch halbwegs gut anhört (und das weißt du ja in dem Moment auch nicht, das musst du imaginieren) und auch noch in sich stimmig ist, ist höllisch schwierig.

Nur so ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert jetzt. Du kannst es glauben oder nicht, aber so ist das mit den Songtexten. Ich weiß es, denn ich habe schon Texte für Songs geschrieben, sowohl "freischwebend" (in dem Sinn, dass die Musik dazu erst hinterher geschrieben wurde) als auch für solche Songs, die von der Musik her schon weitgehend feststanden. Und letzteres ist z.T. höllisch schwierig.

Mag alles richtig sein. Warum auch nicht.
Tatsache ist aber doch auch, daß bei einem Schlager, jetzt im weitesten Sinne, zuerst mal die Musik irgendwie ins Ohr muß und dann kommt der Text.


RE: mir ist grad so - Pony_und_Kleid - 17.12.2019

(17.12.2019, 09:43)UglyWinner schrieb:  Mag alles richtig sein. Warum auch nicht.
Tatsache ist aber doch auch, daß bei einem Schlager, jetzt im weitesten Sinne, zuerst mal die Musik irgendwie ins Ohr muß und dann kommt der Text.

Es sei dir unbenommen, das so zu sehen. 

Aber wenn du da wirklich mal drinsteckst, stellst du ganz schnell fest, dass die umgekehrte Methode die weitaus einfachere ist und meistens hinterher auch bessere Ergebnisse dabei herauskommen. (Ja, es gibt Ausnahmen. Aber die sind sehr selten.)


RE: mir ist grad so - Pony_und_Kleid - 19.12.2019

Es weihnachtet sehr; man merkt es vor allem daran, dass von Schnee weit und breit nichts zu sehen ist.

[Video: https://youtu.be/ZE4shVkwqIk ]


RE: mir ist grad so - UglyWinner - 19.12.2019

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=QzkECdHu1dQ ]

Und immer weiter träumen ...


RE: mir ist grad so - Pony_und_Kleid - 19.12.2019

"Irgendein Iggy" 
(Athineos der Große)

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=XW8NKdBDnAw ]