Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Wie die Arbeitslosenstatistik funktioniert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Martin



Martin

SilverSurfer

pssst... nicht so laut.... Zwinker

Martin

Zitat:So wird die Arbeitslosigkeit schöngerechnet

Zeichnet die offizielle Statistik ein geschöntes Bild vom Arbeitsmarkt? Tatsächlich gelten viele nicht als arbeitslos, obwohl sie Arbeit suchen. Verschwiegen werden sie nicht - aber man muss nach ihnen suchen.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...33354.html

Interessanter Artikel, der viel interessantes und belastbares Zahlenmaterial liefert.

Martin

_solon_

Nach meinem Dafürhalten wird die Arbeitslosenstatistik nicht schön gerechnet.

Bei jeder Statistik kommt es doch auf die Basis (der Zahlen) an. Und wenn einiges eben in diese Statistik keinen Niederschlag findet bzw. nicht eingerechnet wird, cann muß das vermerkte werden - und gut ists.

Martin

Zitat:"Statistische Schönfärberei": Ältere Arbeitslose wurden nicht erfasst

Niedrige Arbeitslosenzahlen gelten als Indikator für gute Politik. Kein Wunder, dass sie gut aussehen sollen. Eine Anfrage der Grünen zeigt, dass 2016 eine "Sonderregelung" mehr als 60.000 ältere Arbeitslose aus der Statistik verschwinden ließ.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Altere-Arbeit...41503.html

Wenn alle Tricksereien aus den Statistiken bereinigt würden, läge die Anzahl der Arbeitslosen vermutlich nicht weit von der Zahl unter Schröder entfernt. Die Lüge ist längst politisches Prinzip.

Martin

leopold

(02.03.2017, 09:25)_solon_ schrieb: [ -> ]Nach meinem Dafürhalten wird die Arbeitslosenstatistik nicht schön gerechnet.

Die Arbeitslosenstatistik war noch nie so transparent wie heute. Früher konnte jede Regierung anders zählen und manipulieren; das geht heute nicht mehr.
Dass es unterschiedliche Kennzahlen gibt, ist absolut üblich. In den USA gibt es gleich sechs verschiedene von U1 bis U6.

Serge

(11.03.2017, 17:13)leopold schrieb: [ -> ]Die Arbeitslosenstatistik war noch nie so transparent wie heute. Früher konnte jede Regierung anders zählen und manipulieren; das geht heute nicht mehr.
Dass es unterschiedliche Kennzahlen gibt, ist absolut üblich. In den USA gibt es gleich sechs verschiedene von U1 bis U6.

Heutzutage wird alles, was irgendwie gerade noch geht - und noch mehr - getan, um die Arbeitslosenzahlen kleinzurechnen.
Das ist bekannt, darauf kann man sich verlassen, das ist auch eine Art von Transparenz.

leopold

(11.03.2017, 19:01)Serge schrieb: [ -> ]Heutzutage wird alles, was irgendwie gerade noch geht - und noch mehr - getan, um die Arbeitslosenzahlen kleinzurechnen.
Das ist bekannt, darauf kann man sich verlassen, das ist auch eine Art von Transparenz.

Das (v. a. das "heutzutage") können Sie sicher belegen. Dahergschwätzt ist schnell was. :D

Serge

(11.03.2017, 19:08)Leopold schrieb: [ -> ]Das (v. a. das "heutzutage") können Sie sicher belegen. Dahergschwätzt ist schnell was. :D

Belegt ist schnell.

Tatsächliche Arbeitslosigkeit

Zitat:Schlechte Meldungen kann die Bundesregierung nicht gebrauchen. Deshalb bleibt sie dabei, die Arbeitslosenzahlen schön zu rechnen. Arbeitslose, die krank sind, einen Ein-Euro-Job haben oder an Weiterbildungen teilnehmen, werden bereits seit längerem nicht als arbeitslos gezählt. Viele der Arbeitslosen, die älter als 58 sind, erscheinen nicht in der offiziellen Statistik. Im Juli 2009 kam eine weitere Ausnahme hinzu: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, zählt der von ihnen betreute Arbeitslose nicht mehr als arbeitslos, obwohl er keine Arbeit hat.

Zitat:Offizielle Arbeitslosigkeit im Februar 2017: 2.762.095
Nicht gezählte Arbeitslose verbergen sich hinter:
Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I und/oder ALG II: 159.484
Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten): 74.675
Förderung von Arbeitsverhältnissen: 7.689
Fremdförderung: 226.863
Bundesprogramm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt: 8.692
Berufliche Weiterbildung: 167.890
Aktivierung und berufliche Eingliederung (z. B. Vermittlung durch Dritte): 243.750
Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose): 2.555
Kranke Arbeitslose (§146 SGB III): 82.675
Nicht gezählte Arbeitslose gesamt: 974.273
Tatsächliche Arbeitslosigkeit im Februar 2017: 3.736.368
Quellen: Bundesagentur für Arbeit: Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland. Monatsbericht Februar 2017, Seite 74.

leopold

(11.03.2017, 19:23)Serge schrieb: [ -> ]Tatsächliche Arbeitslosigkeit

Sie hatten behauptet, dass heute mehr manipuliert wird als früher. Fakt ist, dass heute gar nicht mehr manipuliert werden kann, da die Berechnung der Statistik im SGB festgeschrieben ist und die Arbeitsagentur immer alle Zahlen veröffentlicht.
Martin hatte oben einen SPON-Artikel verlinkt, in dem ganz am Ende in einer Grafik die kompletten Zahlen (offizielle Arbeitslose  + Unterbeschäftigte + stille Reserve) seit 2005 bis 2016  dargestellt sind:

So wird die Arbeitslosigkeit schöngerechnet

Egal, welche Darstellungsart der Arbeitslosigkeit man betrachtet, man kommt immer zum gleichen Ergebnis: Die Zahl der Arbeitslosen ist seit 2005 deutlich (nämlich zwischen 1,5 und 3 Mio) gesunken. Am stärksten ist die Reduzierung übrigens , wenn alle Arbeitssuchenden incl. der stillen Reserve einbezogen werden: In 2006 waren es noch ca. 7 Mio, heute sind es unter 4 Mio!

Nur zur Info: Würde in Deutschland der internationale Standard (International  Labour Organization ILO) zur Darstellung der AL-Quote verwendet, wäre die Zahl der offiziellen Arbeitslosen um fast 1 Mio niedriger.

Jetzt sind Sie dran. :D
Seiten: 1 2