Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: YouTube Super Chat hebt bezahlte Kommentare hervor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:YouTube will sich eine neue Finanzierungsquelle bei der rasant steigenden Zahl an Livestreams sichern. Nutzer sollen ihre Kommentare in den zugehörigen Live-Chat kaufen können, um prominenter sichtbar zu sein.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...96171.html

Diesen Mechanismus gibt es schon sehr lange bei Verkaufslistungen (Ebay) oder Werbeplatzierungen (Google). Dass Meinungen in Abhängigkeit des Geldbeutels ein anderes Gewicht bekommen, spiegelt eigentlich auch nur die längst vorhandene Realität wieder. Als nächstes kommt wohl die Option, missliebige Kommentare gegen Gebühr löschen zu können. Insgesamt glaube ich allerdings nicht, dass diese Möglichkeit große Verbreitung findet.

Martin

PuK

(14.01.2017, 10:09)Martin schrieb: [ -> ]Diesen Mechanismus gibt es schon sehr lange bei Verkaufslistungen (Ebay) oder Werbeplatzierungen (Google). Dass Meinungen in Abhängigkeit des Geldbeutels ein anderes Gewicht bekommen, spiegelt eigentlich auch nur die längst vorhandene Realität wieder. Als nächstes kommt wohl die Option, missliebige Kommentare gegen Gebühr löschen zu können. Insgesamt glaube ich allerdings nicht, dass diese Möglichkeit große Verbreitung findet.

Das würde ich etwas tiefer hängen. YouTube ist nun mal keine Veranstaltung, die primär den Leuten das Leben kurzweiliger machen soll, sondern es ist zum Geldverdienen da. Und so eine Narzissmusabgabe ist mir persönlich lieber, als wenn das Ansehen von Videos oder Livestreams Geld kosten würde.

Wenn jemand meint, dass eine bessere Sichtbarkeit seines YouTube-Kommentars Geld wert ist, soll er es doch gerne ausgeben. Ich lese die Kommentare auf YouTube sowieso nie. Nicht mal die, die unter Videos erscheinen, die ich selber hochgeladen habe. YouTube war für mich nie "Social Media", es war immer nur eine Seite mit massig Videos.

Martin

(14.01.2017, 10:19)PuK schrieb: [ -> ]Wenn jemand meint, dass eine bessere Sichtbarkeit seines YouTube-Kommentars Geld wert ist, soll er es doch gerne ausgeben. Ich lese die Kommentare auf YouTube sowieso nie. Nicht mal die, die unter Videos erscheinen, die ich selber hochgeladen habe. YouTube war für mich nie "Social Media", es war immer nur eine Seite mit massig Videos.

Für uns beide ja, ich lese die Kommentare auch kaum. Alleine schon deswegen, weil mein Werbeblocker die wegfiltert. Allerdings ist es auch so, dass manche Videos tausende von Kommentaren ernten. Es gibt also durchaus eine Community, die dieses Feature offenbar gerne und ausgiebig nutzt.

Martin

_solon_

(14.01.2017, 10:19)PuK schrieb: [ -> ]....
Wenn jemand meint, dass eine bessere Sichtbarkeit seines YouTube-Kommentars Geld wert ist, soll er es doch gerne ausgeben. Ich lese die Kommentare auf YouTube sowieso nie. Nicht mal die, die unter Videos erscheinen, die ich selber hochgeladen habe. YouTube war für mich nie "Social Media", es war immer nur eine Seite mit massig Videos.

So sehe ich das auch bei Youtube. Ich benutze es eh' zu 98% für Musik. Da schau ich aber dann schon manchmal was zu Titeln so geschrieben wurde.