Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Handball-WM nur per Internet und Public Viewing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sophie

Erstmals werden von einem großen internationalen Sportereignis keine Übertragungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein.

Die Verhandlungen von ARD und ZDF mit dem katarischen Rechtinhaber beIN Media waren gescheitert. Es drohte ein totaler 'Blackout' nun ist der Sponsor des DHB die DKB (Deutsche Kreditbank) eingesprungen und sendet via Youtube. Ein mittlerer fünfstelliger Betrag hätte dafür gereicht, so liest man. Das macht stutzig. Da hätten die Kataris doch sicher mehr Kohle von den öRs erhalten? Welche Strategie steckt dahinter?

Der DHB hat sich die Rechte am Public Viewing für die Spiele mit deutscher Beteiligung gesichert und will diese kostenlos an die Handballvereine
und Verbände weitergeben. Er ruft gleichzeitig zum Rudelglotzen auf.

Zweitverwertungsrechte könnten an die Pro7/SAT1-Gruppe gehen. ARD und ZDF dürften auch dabei außen vor bleiben. Keine bewegten Bilder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen vom Europameister bei seiner Teilnahme an einer WM. Das ist bitter, tut weh und wird von den Journalistenverbänden heftig beklagt. Objektive Berichterstattung sei kaum zu erwarten bzw. gewährleisten, wenn künftig der Sponsor überträgt.


http://www.n-tv.de/sport/Sponsoren-TV-so...93146.html

https://www.merkur.de/sport/mehr-sport/h...98547.html
Die Empörung der Journalisten ist lächerlich. Was wäre die Alternative? Genau, nämlich gar nichts. 
So ist es nicht gut, aber immer noch das Bestmögliche.

Sophie

(07.01.2017, 12:22)Der Seher schrieb: [ -> ]Die Empörung der Journalisten ist lächerlich. Was wäre die Alternative? Genau, nämlich gar nichts. 
So ist es nicht gut, aber immer noch das Bestmögliche.

Also ich frage mich halt, warum der Rechteinhaber lieber für einen geringeren Betrag die Rechte an einen Sponsor abtritt als sie für vllt. nicht das, was er sich vorgestellt hat, aber doch deutlich an die öRs zu verkaufen. Das muss ja auch einen Hintergrund haben.

Und letztlich hat natürlich die IHF zu vertreten, was jetzt stattfindet. Die hätten die Verträge ja nur anders gestalten müssen bzw. einen anderen Partner wählen.

bbuchsky

Pfffft.......

Wenn das Spielgerät nicht unbedingt rund sein muss, kann ich alternativ den Playoff-Beginn der NFL anbieten, ab heute abend gehts los.......ProSiebenMAXX und Sat1 übertragen......

"Omaha!"
(07.01.2017, 13:04)Sophie schrieb: [ -> ]Also ich frage mich halt, warum der Rechteinhaber lieber für einen geringeren Betrag die Rechte an einen Sponsor abtritt als sie für vllt. nicht das, was er sich vorgestellt hat, aber doch deutlich an die öRs zu verkaufen. Das muss ja auch einen Hintergrund haben.

Und letztlich hat natürlich die IHF zu vertreten, was jetzt stattfindet. Die hätten die Verträge ja nur anders gestalten müssen bzw. einen anderen Partner wählen.

Genau, die IHF war mit der TV Vergabe für Katar und jetzt massiv Geldgeil. Wobei das ja auch geschäftstüchtig ist. 
Der Rechteinhaber beIn (oder so ähnlich) wollte von ARD und ZDF eine Verschlüsselung der Satellitenübertragung. Vermutlich weil den anderen Käufern in Europa Exklusivität zugesichert wurde. Das will ARD und ZDF aber nicht. Von daher gehts samit halt nicht. 
Warum die Verhandlungen mit Sky, Dazn oder Sportdeutschlan.tv gescheitert sind weiss ich nicht. Entweder zu wenig Geld oder kein Interesse oder sonst was. 
Von daher bin ich mit dem Internetangebot jetzt sehr zufrieden. Hab was von insgesamt 51 Spielen gelesen.