Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Die deutsche Flüchtlingspolitik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Lueginsland

(23.04.2018, 22:38)sobinichhalt schrieb: [ -> ]Bleiben Sie beim Schafkopf, da ist dieser Umgang üblich. 


Ja, mach´ ich, den Umgang dort kennen Sie gar nicht!
Zunächst aber nach Heinz Erhardt, dann noch "bin so frei!"

Das Steckenpferd von Heinz:
 
Der eine liebt Konkretes nur,
der andre das Abstrakte,
der dritte schwärmt für die Natur
und deshalb für das Nackte.
Der vierte mag nur Fleisch vom Schwein,
der fünfte Milch und Eier,
der sechste liebt den Moselwein,
der siebte Fräulein Meier.
Für jeden gibt es was von Wert,
für das er lebt und streitet,
und jeder hat sein Steckenpferd,
auf dem er immer reitet.  (H.E.)


Und ich spiel Karten,
den Wenz gar ohne Vieren,
während Sie am Pistenrand,
auf nackte Rodlerinnen ....
und rote Möpse stieren!

PuK

(24.04.2018, 06:23)Sophie schrieb: [ -> ]Darf man Dich fragen, warum Du die seit Jahren bekannten rassistischen Äußerungen messalinas schönreden willst?

Natürlich. Mich darf man eigentlich alles fragen und erhält dann in der Regel auch eine Antwort (wenn ich eine weiß). 

In diesem Fall meine ich, dass ich diese Antwort aber ausnahmsweise an dieser Stelle nicht geben muss, weil alles bereits irgendwo hier im Thread oder in einem ähnlichen schon geschrieben steht. Das ist bereits beantwortet, sogar recht ausführlich, auf jeden Fall aber hinreichend. Zusammenfassend kann man sagen, dass messalinas und meine Positionen zwar bei weitem nicht deckungsgleich sind, dass es aber durchaus Aspekte in dem gesamten Einwanderungs- und Flüchtlingskomplex gibt, die ich ganz ähnlich betrachte und bewerte wie sie. Man könnte es "ideologische Überschneidungen" oder so ähnlich nennen, wenn man es unbedingt benennen will. 

Für seine Reflexe kann übrigens niemand etwas, deshalb sind es ja Reflexe. Das sind immer Vorgänge, die unter Umgehung des Bewusstseins ablaufen. Wenn dir der Arzt an dieser gewissen Stelle unter der Kniescheibe mit dem Reflexhammer auf die Patellarsehne klopft, schnellt dein Unterschenkel hoch. Dagegen machen kannst du genau gar nix, selbst wenn du darauf gefasst bist und dir ganz fest vorgenommen hast, jetzt gleich nicht auf den Schlag mit dem Hämmerchen zu reagieren. Weil du die automatische Reaktion, die ein Teil von dir (dein Unterschenkel) automatisch ausführt, erst bemerkst, wenn sie schon längst ausgelöst wurde und wieder beendet ist. So funktionieren Reflexe immer. Man hat dabei nie eine bewusste Entscheidungsmöglichkeit, ob oder ob nicht. Wenn man eine hätte, wäre es kein Reflex.

Und dann gibt es noch Reflexartiges. Wenn zum Beispiel manche bei allem, was in der Einwanderungsdebatte nicht rot oder grün oder merkel ist, relflexartig "Rassismus!" schreien und unreflektiert (schönes Wortspiel in dem Zusammenhang, gell?) mit der Nazikeule draufhauen. Das könnte man unterdrücken, wenn man wollte.

sobinichhalt

(24.04.2018, 09:06)Lueginsland schrieb: [ -> ]Ja, mach´ ich, den Umgang dort kennen Sie gar nicht!

Doch, ich spiele seit meiner Kindheit.

Zitat:Zunächst aber nach Heinz Erhardt, dann noch "bin so frei!"

Das Steckenpferd von Heinz:
 
Der eine liebt Konkretes nur,
der andre das Abstrakte,
der dritte schwärmt für die Natur
und deshalb für das Nackte.
Der vierte mag nur Fleisch vom Schwein,
der fünfte Milch und Eier,
der sechste liebt den Moselwein,
der siebte Fräulein Meier.
Für jeden gibt es was von Wert,
für das er lebt und streitet,
und jeder hat sein Steckenpferd,
auf dem er immer reitet.  (H.E.)


Und ich spiel Karten, 
den Wenz gar ohne Vieren,
während Sie am Pistenrand,
auf nackte Rodlerinnen ....
und rote Möpse stieren!

Das ist ein Gedicht ans Leben, die Liebe zu Detail. Bei Ihrer zusätzlichen Ausführung hätte ich ein Bildchen erwartet. Sie sind Jäger und Sammler, nicht wahr?  Thumbup1

sobinichhalt

(24.04.2018, 12:13)PuK schrieb: [ -> ]Und dann gibt es noch Reflexartiges. Wenn zum Beispiel manche bei allem, was in der Einwanderungsdebatte nicht rot oder grün oder merkel ist, relflexartig "Rassismus!" schreien und unreflektiert (schönes Wortspiel in dem Zusammenhang, gell?) mit der Nazikeule draufhauen. Das könnte man unterdrücken, wenn man wollte.

Sehr schön formuliert. Wir könnten ja einen eigenen Thread aufmachen, mit Entspannungsübungen, um dem entgegenzuwirken.  Rauch

Lueginsland

(24.04.2018, 13:25)sobinichhalt schrieb: [ -> ]Doch, ich spiele seit meiner Kindheit.


Bei Ihrer zusätzlichen Ausführung hätte ich ein Bildchen erwartet. Sie sind Jäger und Sammler, nicht wahr  Thumbup1

Ja dann macht der Satz in post # 1032 Sinn , da Sie aus Ihrer Erfahrung schöpften "da ist dieser Umgang üblich."

Jäger = nein, Sammler = kommt drauf an

Ein Bild sagt meist mehr  als 1000 Worte,
Ihre albernen Smileys benötigen Sie aber zum Eigenlob, zur Selbstbeweihräucherung!

PuK

(24.04.2018, 15:01)messalina schrieb: [ -> ]Danke für die Unterstützung [Bild: smilie_happy_053.gif] Die Nazikeule hat sich ja inzwischen total abgenutzt finde ich, mehr als drei Viertel bei uns sind schon Nazis #76prozent. Ich nehme Nazivergleiche nur noch als Kompliment und peinlich ist es eigentlich nur für die anderen.

Bitte, gerne. Bei den #76prozent ist aber bereits die Frage ungenügend gestellt. 

Zitat:Gehört der Islam zu Deutschland? Der neue Bundesinnenminister Horst Seehofer beantwortet diese Frage klar mit „nein“ und sagt damit das, was auch die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger meint. 

Was heißt das überhaupt, "gehören zu", wie ist es in diesem Zusammenhang gemeint, und was genau soll es in dem spezifischen Satz "Der Islam gehört zu Deutschland" bedeuten? 

Zitat:
  • Man kann es verstehen wie „dieses Teil gehört zu meinem Fahrrad”, nämlich als Feststellung eines Ist-Zustandes, dass etwas ein Bestandteil eines größeren Systems ist.
  • Man kann es verstehen wie „Du gehörst ins Bett”, nämlich als Empfehlung, wie und wo etwas sein sollte, also einen Zustand beschreibt, den man herstellen will.
  • Man kann es verstehen wie „Er gehört zu mir wie mein Name an der Tür” von Marianne Rosenberg, nämlich als identitätsbildend und charakteristisch.
  • Man kann es verstehen als „Halt die Klappe, Du darfst es nicht in Frage stellen!”, wir haben das für Dich entschieden und Basta!
Und wenn ich darüber nachdenke, fallen mir sicherlich noch weitere Bedeutungen ein.

Schon daher ist die Diskussion nutzlos, weil man erst mal klarstellen sollte, was gemeint ist.

Quelle: Hadmut Danisch

Diese Liste ist gar nicht so schlecht, da kann man sich dran entlanghangeln.

"Identitätsstiftend und charakteristisch" fällt aus. Oder wem fallen irgendwelche bedeutenden islamischen Kulturdenkmäler in Deutschland ein? Es gibt da nichts, weil der Islam in Deutschland nun mal eine ziemlich neue Erscheinung ist. Als "identitätsstiftend und charakteristisch" für ein Land kann man nur etwas bezeichnen, was es dort schon sehr lange oder "schon immer", mindestens jedoch über einige Generationen hinweg gab. Und zwar häufig und flächendeckend. Es müssen nicht unbedingt zig Generationen sein, zwei oder drei reichen aber andererseits auch nicht. So ein oder zwei Dutzend Generationen wären schon mal ein guter Anfang. Davon ist aber weit und breit nichts zu erblicken.

"Bestandteil eines größeren Systems" ist er auch nicht. Wenn man den Islam über Nacht aus Deutschland herausnähme, wäre das Land nicht in seinen Grundfesten erschüttert, sondern es würde im Großen und Ganzen weiterfunktionieren wie zuvor. Es gäbe dann halt morgen vielleicht weniger Dönerbuden, aber sonst? Es ist mit dem Islam und Deutschland jedenfalls nicht so wie mit einer Fahrradkette und einem Fahrrad, dass nämlich das Rad nicht mehr fährt, wenn die Kette reißt.

Es bleiben also nach Danischs Liste nur zwei Möglichkeiten: "Du gehörst ins Bett" und "Halt die Klappe". Und genau so ist das auch gemeint. Die Formulierung ist bewusst unklar gewählt, aber Wulff (Seehofer exhumiert den Spruch ja nur) wusste trotzdem genau, was er sagte und dass es natürlich schon damals nicht stimmte.

Udo

(24.04.2018, 15:01)messalina schrieb: [ -> ]...

Ich habe einen Veranstaltungstipp für Sie, sobinichhalt und Co.:

Heute Abend um 18.30 Uhr auf den Königsplatz Yes

übrigens auch hier könnten sie unterschreiben:

https://www.change.org/p/stadtrat-augsbu...chiebungen

Sophie

(24.04.2018, 12:13)PuK schrieb: [ -> ]Natürlich. Mich darf man eigentlich alles fragen und erhält dann in der Regel auch eine Antwort (wenn ich eine weiß). 

In diesem Fall meine ich, dass ich diese Antwort aber ausnahmsweise an dieser Stelle nicht geben muss, weil alles bereits irgendwo hier im Thread oder in einem ähnlichen schon geschrieben steht. Das ist bereits beantwortet, sogar recht ausführlich, auf jeden Fall aber hinreichend. Zusammenfassend kann man sagen, dass messalinas und meine Positionen zwar bei weitem nicht deckungsgleich sind, dass es aber durchaus Aspekte in dem gesamten Einwanderungs- und Flüchtlingskomplex gibt, die ich ganz ähnlich betrachte und bewerte wie sie. Man könnte es "ideologische Überschneidungen" oder so ähnlich nennen, wenn man es unbedingt benennen will. 

Für seine Reflexe kann übrigens niemand etwas, deshalb sind es ja Reflexe. Das sind immer Vorgänge, die unter Umgehung des Bewusstseins ablaufen. Wenn dir der Arzt an dieser gewissen Stelle unter der Kniescheibe mit dem Reflexhammer auf die Patellarsehne klopft, schnellt dein Unterschenkel hoch. Dagegen machen kannst du genau gar nix, selbst wenn du darauf gefasst bist und dir ganz fest vorgenommen hast, jetzt gleich nicht auf den Schlag mit dem Hämmerchen zu reagieren. Weil du die automatische Reaktion, die ein Teil von dir (dein Unterschenkel) automatisch ausführt, erst bemerkst, wenn sie schon längst ausgelöst wurde und wieder beendet ist. So funktionieren Reflexe immer. Man hat dabei nie eine bewusste Entscheidungsmöglichkeit, ob oder ob nicht. Wenn man eine hätte, wäre es kein Reflex.

Und dann gibt es noch Reflexartiges. Wenn zum Beispiel manche bei allem, was in der Einwanderungsdebatte nicht rot oder grün oder merkel ist, relflexartig "Rassismus!" schreien und unreflektiert (schönes Wortspiel in dem Zusammenhang, gell?) mit der Nazikeule draufhauen. Das könnte man unterdrücken, wenn man wollte.

Ach ja, dann suche ich ich jetzt mal hier im Thread, ob ich die Antwort finde.

Es ging hier ja nicht um 'Positionen' sondern um eindeutig rassistische Äußerungen, die wiederum nicht unbedingt etwas mit der Nazi-Keule zu tun haben. Sie sind nur einfach rassistisch.

Wenn Du diese Äußerungen goutierst bist Du eben auch inzwischen rassistisch angehaucht. Wohlgemerkt hat das, was hier zum Plakat der DAK und messalinas Äußerungen dazu diskutiert wird, nichts mit der Flüchtlingsproblematik zu tun.

Von Reflex sprach messalina und ja ich bin genau der Meinung, dass man Reflexartiges überdenken kann. Tut sie aber nicht.

Sophie

(24.04.2018, 14:45)messalina schrieb: [ -> ]Ich habe jetzt mal nach Tests für emotionale Intelligenz gekuckt, das ist ja ein wirklich spannendes Thema? Ich glaube aber, dass es nicht nur wichtig ist, auf Empathie oder so etwas anzuspringen, sondern man muss sich auch mal bewusst gegen das Emotionale entscheiden können und sich nicht immer reinziehen lassen finde ich.

Man wird nämlich über die Mitleidsschiene oder das Kindchenschema oft nur manipuliert oder systematisch angelogen. Man muss sich nur mal die ausländischen Bettler in der Fußgängerzone ankucken, oder das Flüchtlingspärchen das im Sozialamt randaliert hat und die Polizisten mit ihrem Kleinkind abgewehrt hat, oder die Medien die Flüchtlingsartikel immer mit Kinderbildern garnieren, oder so etwas wie von den Grünen zum Familiennachzug:



Also zu den EQ-Tests: Ich habe heute Mittag einen ganz langen gemacht bei psychomeda, da hatte ich dann einen EQ von 100, etwas wenig Empathie aber dafür umso mehr Menschenkenntnis. Bei jolie kam bei mir "hoher EQ" raus und bei desired sogar "sehr augeprägter EQ" und dass ich immer merke, wenn jemand eine Schulter zum Ausweinen braucht oder wann man dem Chef besser aus dem Weg geht, was auch stimmt [Bild: smilie_happy_053.gif] Aber die Tests von jolie und desired waren ziemlich einfach, da wusste man eigentlich gleich, was man da anklicken muss um zu gewinnen.

Emotionale Intelligenz hat ja nur am Rande was mit Mitleid zu tun. Schon eher mit Perspektivwechsel. Dass Du zu diesem fähig bist, halte ich für relativ ausgeschlossen.

Ich habe mir einen der Test angesehen - man beurteilt dabei ja selbst seine Menschenkenntnis. Das ist in etwa so, wie wenn man sich attestiert beim Logiktest die richtige Antwort angekreuzt zu haben.

Sophie

(24.04.2018, 15:01)messalina schrieb: [ -> ]Danke für die Unterstützung [Bild: smilie_happy_053.gif] Die Nazikeule hat sich ja inzwischen total abgenutzt finde ich, mehr als drei Viertel bei uns sind schon Nazis #76prozent. Ich nehme Nazivergleiche nur noch als Kompliment und peinlich ist es eigentlich nur für die anderen.

Ich lege wert darauf, dass ich keine Nazikeule geschwungen habe. Rassistische Bemerkungen machst Du seit Jahr und Tag. Und in diesem Thread ganz besonders deutlich.