Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Die deutsche Flüchtlingspolitik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

forest

(11.09.2018, 00:23)Klartexter schrieb: [ -> ]
Seehofer war damals wie heute Vorsitzender der CSU, einer Partei, die zusammen mit der CDU und der SPD damals wie heute die Regierung stellte. Es ist von daher selbstverständlich, dass sich Frau Merkel mit den Vorsitzenden der anderen Koalitionsparteien abstimmen wollte. Herr Gabriel war erreichbar, Seehofer nicht. Das Ganze spielte sich am 4. und 5. September 2015 ab, die Entscheidung von de Maizere war erst eine Woche später.

Danke. Zudem war Seehofer der Ministerpräsident des Landes, um dessen BRD-Außengrenzen es ging. Wieviel Stellvertreter hat der als Miniprä und als Parteivorsitzender auch nachts um 12e? Eine/r von denen weiß, was der Chef täte oder wollte.
O.K., jeder von denen weiß das anders, um auch leopold ein Späßchen zu bereiten.* Clown
Die Mutter aller Drähte der CSU zu Merkel war Gerda Hasselfeldt, die mit den wirklich chicen Schuhen.


* Noch eins hätt ich: Das altmühltaler Häuschen stand unter Security, um vorzutäuschen, daß er da wäre.

FCAler

(11.09.2018, 00:23)Klartexter schrieb: [ -> ]
Seehofer war damals wie heute Vorsitzender der CSU, einer Partei, die zusammen mit der CDU und der SPD damals wie heute die Regierung stellte. Es ist von daher selbstverständlich, dass sich Frau Merkel mit den Vorsitzenden der anderen Koalitionsparteien abstimmen wollte. Herr Gabriel war erreichbar, Seehofer nicht. Das Ganze spielte sich am 4. und 5. September 2015 ab, die Entscheidung von de Maizere war erst eine Woche später.


Hallo @Klartexter,

Sie wollen doch nicht einem so feurigen "Seehofer-Huldiger" widersprechen, das geht ja gar nicht.  No

Der himmelt den doch geradezu an!  Angel

Aber auch @forest werden noch die Augen aufgehen, denn spätestens nach der Bayerischen Landtagswahl wird Seehofer in der CSU und hoffentlich auch im Bund Geschichte sein und das völlig zurecht.  Yes

Er ist der Alleinverantwortliche (nicht Markus Söder) dass die Partei da steht, wo sie gerade jetzt steht, eben sauschlecht.  Cry

Nach der Wahl erst werden die Messer gewetzt, dann beginnt das große "Schlachten" Seehofer und der "allerdümmste Minister" aller Zeiten, nämlich Dobrindt müssen Geschichte werden, dass es mit der CSU wieder aufwärts gehen kann.  Yes

PuK

(11.09.2018, 10:37)FCAler schrieb: [ -> ]Er ist der Alleinverantwortliche (nicht Markus Söder) dass die Partei da steht, wo sie gerade jetzt steht, eben sauschlecht.  Cry

Das Problem ist glaube ich ein bisschen anders, tiefer gelagert. 

CDU und CSU waren ja schon immer Zwitter zwischen eigenständigen Parteien und siamesischen Zwillingen. Das hat lange ziemlich gut funktioniert, auch wenn es zwischendurch mal Verwerfungen gab. Strauß wollte ja mal die CSU bundesweit antreten lassen, hat sich dann aber doch nicht getraut, weil die CDU dann auch in Bayern angetreten wäre. Und damals hatte die CSU ja noch die absolute Mehrheit in Bayern abonniert. Mit einer CDU auf dem Wahlzettel wäre gar nichts mehr garantiert gewesen, weil dann sicherlich eine größere Anzahl von Wählern von der CSU zur CDU gewechselt hätte. Aber ansonsten ging das lange gut. 

Es ist diese "Oppositionsrolle", die die CSU immer im Verhältnis zur CDU öffentlich spielt, aber nicht sehr gut. Denn sie knickt immer dann ein, wenn es zum Schwur kommt. Letztlich passiert dann doch das, was die CDU bzw. Merkel will. Das liegt spätestens seit der Flüchtlingskrise 2015 offen zutage. 

Dass die CSU Bayern leidlich gut regiert, geschenkt. Aber das ist im Moment nicht das Thema. Die Bundespolitik ist den Leuten viel wichtiger, und da erreicht die CSU notorisch gar nichts. Aber gerade im Zusammenhang mit den Flüchtlingen wäre es den Leuten wichtig, dass sich die CSU mit ihrer harten Linie durchsetzt. Das kann sie offensichtlich nicht, und deshalb bleiben ihr jetzt die Wähler weg. Und außerdem gab es früher keine AfD. Strauß wusste schon, warum er sagte, dass es rechts von der CSU nichts geben dürfe. Und jetzt gibt es dort halt doch etwas.

forest

(11.09.2018, 10:50)PuK schrieb: [ -> ]Das Problem ist glaube ich ein bisschen anders, tiefer gelagert. 

Löblich von dir, die Mutter aller Forenprobleme in tiefere Lagen zu verführen.

FCAler

(11.09.2018, 10:50)PuK schrieb: [ -> ]Das Problem ist glaube ich ein bisschen anders, tiefer gelagert. 

CDU und CSU waren ja schon immer Zwitter zwischen eigenständigen Parteien und siamesischen Zwillingen. Das hat lange ziemlich gut funktioniert, auch wenn es zwischendurch mal Verwerfungen gab. Strauß wollte ja mal die CSU bundesweit antreten lassen, hat sich dann aber doch nicht getraut, weil die CDU dann auch in Bayern angetreten wäre. Und damals hatte die CSU ja noch die absolute Mehrheit in Bayern abonniert. Mit einer CDU auf dem Wahlzettel wäre gar nichts mehr garantiert gewesen, weil dann sicherlich eine größere Anzahl von Wählern von der CSU zur CDU gewechselt hätte. Aber ansonsten ging das lange gut. 

Es ist diese "Oppositionsrolle", die die CSU immer im Verhältnis zur CDU öffentlich spielt, aber nicht sehr gut. Denn sie knickt immer dann ein, wenn es zum Schwur kommt. Letztlich passiert dann doch das, was die CDU bzw. Merkel will. Das liegt spätestens seit der Flüchtlingskrise 2015 offen zutage. 

Dass die CSU Bayern leidlich gut regiert, geschenkt.
Aber das ist im Moment nicht das Thema. Die Bundespolitik ist den Leuten viel wichtiger, und da erreicht die CSU notorisch gar nichts. Aber gerade im Zusammenhang mit den Flüchtlingen wäre es den Leuten wichtig, dass sich die CSU mit ihrer harten Linie durchsetzt. Das kann sie offensichtlich nicht, und deshalb bleiben ihr jetzt die Wähler weg. Und außerdem gab es früher keine AfD. Strauß wusste schon, warum er sagte, dass es rechts von der CSU nichts geben dürfe. Und jetzt gibt es dort halt doch etwas.


Widerspruch PuK,

ich beantworte die von mir gefetteten Sätze, wie folgt:

1. Das Problem ist nur Horst Seehofer und sein HiWi Alexander Dobrindt, mit seiner Murks-Maut und Abgas-Skandalen, wo er nichts zuwege gebracht hat und ganz sicherlich nach Anweisung von Horst Seehofer so handeln musste. Und der jetzt deutlich bessere Andreas Scheuer, steht bezüglich Nachrüstung von Hardware, wohl auch wieder unter der Fuchtel seines Bosses.  Devil 

2.Schon Franz Josef Strauß war zu feige diesen völlig "richtigen" Schritt zu wagen um endlich einen vollständig eigenständigen Partei zu werden, nur wegen der absoluten Mehrheit in Bayern. Nur stand damals die CDU noch eindeutig besser da als heute! Das sollte man schon auch noch mit einbeziehen zur damaligen Lage.  Yes

3. Ich halte es für ein Gerücht, dass mehr CSU-Wähler zur CDU abgewandert wären als umgekehrt und das schon zur Strauß`ens Zeit. In der heutigen Zeit und der derzeitigen Verfassung der CDU mit Merkel, kann ich darüber nur lachen. Die einigermaßen normalen CDU-Wähler, sehnen sich geradezu nach einer härteren Gangart, eben die der kleinen csu.

4-5. Richtig, die kleine csu knickt immer wieder ein, weil sie in dieser Ausgangslage einfach zu schwach ist, etwas zu bewegen, weil die Bundesweite Unterstützung fehlt. Und das weiß Merkel und lässt es den Horschti spüren, denn das "vorführen" auf offener Bühne beim CSU-Parteitag, hat die nicht vergessen. NEIN.  Rauch
Nur der Seehofer kapiert das nicht, weil er ein Feigling ist und den Wendehals/Seehofer leichter spielen kann, ohne aber etwas Nennenswertes zu bewegen. 
Eben Populismus pur!  Cry

6. Ja das ist eben das Bedauerliche, dass Bayern gut regiert wird, Dank der guten Leute die im Bayerischen Landtag sitzen und dort Ministerposten haben. Die Berliner Fraktion und die, die im Europa-Parlament sitzen, mit ganz wenigen Abstrichen die man an einer Hand aufzählen kann, da die "schlechteren-CSUler" seit jeher, dahin entsorgt wurden.  Idea

7. Es ist doch klar, da man die AfD ohne große Gegenwehr wachsen ließ, warum, weil man die notwendigen Dinge einfach treiben ließ, siehe Maut usw. eben die Dinge die den kleinen Mann bewegen. Da war es doch für die AfD leicht die wirklichen Probleme die im Land herrschen zurecht anzusprechen und dazu kam dann noch der ungezügelte Migrantenstrom. Dass das geradezu die Protestwähler hinter dem Ofen hervor holte, war doch ganz klar und eindeutig der Bundes-Politik geschuldet.  Yes

8. Ja, Strauß wusste, dass rechts neben der CSU nichts sein darf und das hat die CSU unter der Merkel-Fuchtel nicht mehr geschafft, weil die dem "Grünen Volk" mehr huldigte/angetan war, als der kleinen Schwester-Partei.  Innocent

Und sollte die CSU auf dieses *"Grüne-Pack"* diesmal reinfallen und dieses Volk mit in die Regierung nehmen, dann war/wird es aus sein mit Markus Söder, dann habe ich zum letztenmale die CSU gewählt.  Yes

Der natürliche Partner bei nicht erreichen der absoluten Mehrheit, (das steht für mich schon fest, dass es nicht reichen wird)  können nur die Freien Wähler sein!  Info

Ich hoffe nur, dass die Stimmen "nur" dieser beiden Parteien zur Bildung einer Regierung ausreichen werden! Angel

Das war das Wort zum Dienstag 
lieber Leo (eigens für Sie und Maylin)

vom gscherten FCAler

P.S. Und zu @forest sei gesagt, immer schön aus dem Hinterhalt schießen, ja nie mit offenem Visier gegen jemanden kämpfen, so kennt man den hinterhältigen Heckenschütze!  Exclamation

Lueginsland

(11.09.2018, 14:22)FCAler schrieb: [ -> ]Widerspruch PuK,

ich beantworte ............, wie folgt:

1. Das Problem ist nur ......


 Angel

Das war das Wort zum Dienstag 
lieber Leo (eigens für Sie und Maylin)

vom gscherten FCAler

P.S. Und zu @forest sei gesagt, immer schön aus dem Hinterhalt schießen, ja nie mit offenem Visier gegen jemanden kämpfen, so kennt man den hinterhältigen Heckenschütze!  Exclamation

Das wirkliche Problem in diesem Forum sind User, wie der Zitierte, die lediglich mit Polemik und beleidigenden dummen Gassen-Ausdrücken Biertischjargon pflegen!

Diese Worte zur Mittagspause hier ...Kletter-WM Innsbruck Tirol 2018: IFSC Climbing World Championshipser:

forest

(11.09.2018, 14:22)FCAler schrieb: [ -> ]P.S. Und zu @forest sei gesagt, immer schön aus dem Hinterhalt schießen, ja nie mit offenem Visier gegen jemanden kämpfen, so kennt man den hinterhältigen Heckenschütze!  Exclamation

Ich beneide Lehrer, die für das Aushalten von Blödheit gut bezahlt werden. Der Staat weiß das zu schätzen und es sei ihnen gegönnt. Ab und zu kommen die Einschläge näher so wie jetzt, daß ich dem insgesamt relativ guten Forum seinen Segen wünsche. Was mich davon abhält, ist die Geduld der meisten Foristen hier und das damit verbundene beispielhafte Durchhaltevermögen. Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele und irgendwann reichts wirklich.

Wissen S' was, FCAler? Genau das wollen Sie.

PuK

(11.09.2018, 15:53)forest schrieb: [ -> ]Ich beneide Lehrer, die für das Aushalten von Blödheit gut bezahlt werden. Der Staat weiß das zu schätzen und es sei ihnen gegönnt. Ab und zu kommen die Einschläge näher so wie jetzt, daß ich dem insgesamt relativ guten Forum seinen Segen wünsche. Was mich davon abhält, ist die Geduld der meisten Foristen hier und das damit verbundene beispielhafte Durchhaltevermögen. Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele und irgendwann reichts wirklich.

Wissen S' was, FCAler? Genau das wollen Sie.

forest, spinnst du? Du kannst dich doch nicht einfach hier abmelden. Doch nicht deshalb. 

Alles Gute. [Bild: smilie_girl_202.gif]

PuK

(11.09.2018, 14:22)FCAler schrieb: [ -> ]Widerspruch PuK, (...)

Naja, so ein richtiger Widerspruch ist das ja eigentlich nicht, wenn man es sich durchliest. Eher eine Erläuterung. 

Du betrachtest es aus einer anderen Perspektive, personenorientiert. Ich dagegen meine, dass es nicht oder kaum daran liegt, wer da vorne dran steht, Söder oder Seehofer. Sondern ich mache das eher am grundsätzlichen Verhältnis von CDU und CSU untereinander fest. Da gab es immer schon Wiedersprüche und Konfliktpotenzial. Ich persönlich bin mehr ein Befürworter von "ganz oder gar nicht". Das bedeutet im Fall von CDU und CSU, dass wenn die mich 1949 oder so gefragt hätten, wie sie es machen sollen, ich ihnen damals schon den Rat gegeben hätte, eine Partei zu gründen und nicht zwei. Im Grunde wundert es mich eher, dass dieses Dauerbündnis so lange funktioniert hat und nicht schon viel früher auseinandergeflogen ist.  

Das konnte auf der anderen Seite alles jahrzehntelang recht bequem unter den Teppich gekehrt werden, denn der Mehrheit war man sich ja ohnehin sicher. Aber jetzt bröckeln die Mehrheiten, und das bedeutet Stress für alle Beteiligten in der Union. Und außerdem ist seit ein paar Jahren ein neuer, überraschend starker Gegner vorhanden, den es früher nicht gab. Beim Führungspersonal der Union (bei beiden Parteien) liegen momentan die Nerven blank und natürlich brechen in so einer Situation scheinbar gedeckelte, längst schwelende Konflikte auf.

Serge

Hallo @Forest,
bin grad nicht im Lande für ca. 3 Wochen.
Schreibe daher nur spärlich.
Aber dann dies!!!
Ich kann dich ja verstehen. Die Hetzer hier werden immer penetranter, immer abgedrehter. Und die Guten gehen und Krawallmacher kommen.
Ich bin's auch langsam satt. Sollen doch die durchgeknallten Eiferer und Geiferer das Komnando hier übernehmen, t' Schuldigung, die sog. "Anständigen".
Ich schau mir das noch ne Weile an und dann tschüss.
Mach's gut, aber schad' is scho ...