Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Die deutsche Flüchtlingspolitik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

PuK

(07.09.2018, 21:24)Serge schrieb: [ -> ]Also um auf dieses Videochen, dieses vielzitierte, das eine Hetzjagd zeigen soll, das also sozusagen die Mutter aller Hetzjagdgläubigen ist … also um darauf zurückzukommen.
Ich fragte mich, nachdem ich es mir dreimal angeschaut hatte:
Wie ist es möglich, dass die Antifa-Gruppe Zeckenbiss dieses Video aufs der Ecke der Rechten (Neonazis/ Fremdenhasser/AfDler … was auch immer) aufnehmen konnte. Die mit dem Zeckenbiss befanden sich ja offensichtlich direkt bei oder unter ihnen, es ist ja direkt aus deren Perspektive gemacht worden. Ließen die Hetzjagdler das einfach so zu?

Du meinst schon das, in dem der angeblich oder tatsächlich Gejagte von links ins Bild kommt und nach rechts vorne wegrennt? Und wo eine Frau aus dem Off so etwas sagt wie "Schatz, aber du bleibst hier", eventuell zu dem Mann an der Kamera? Nur, damit wir vom gleichen Schnipsel reden. 

Ja, das ist genau aus der Gruppe aufgenommen, die am Straßenrand steht und aus der der Verfolger losrennt. 

Das ist alles so seltsam. Und wenn man dann noch Gerüchte hört, dass die entscheidenden Sekunden mit dem Auslöser der Verfolgung fehlen...
(07.09.2018, 21:33)PuK schrieb: [ -> ]Das ist alles so seltsam. Und wenn man dann noch Gerüchte hört, dass die entscheidenden Sekunden mit dem Auslöser der Verfolgung fehlen...

Bei Gerüchten bist Du ja Spezialist. Nur ersetzen Gerüchte keine Fakten, aber Dir ist das egal. Du schwadronierst hier etwas von transatlantischen Journalisten, gleichzeitig gibst Du zu, dass Deine Quelle tagsüber arbeitet, was natürlich ein prächtiges Indiz darstellt für die Richtigkeit seiner Aussage! Ist ja auch irgendwo logisch, dass ein Außenstehender mehr Zugang zu Informationen hat als Deine transatlantischen Journalisten, nicht wahr? Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man darüber sogar lachen.

forest

Zitat:Auch ein Bild, ein Video zeigt nur einen Ausschnitt; und der muss ausgewertet und bewertet werden. Nicht nur der sächsische Ministerpräsident, auch der Generalstaatsanwalt ist sich sicher: Es gab keine Hetzjagd. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz geht nun noch einen Schritt weiter: Mit Blick auf ein zentrales Video sagt er, es sprächen „gute Gründe dafür, dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken“.

Es ist kein Zufall, dass der Verfassungsschutzchef sowohl seinerzeit von Innenminister Thomas de Maizière als auch jetzt von Horst Seehofer gedeckt wird, der sich sogleich hinter Maaßen stellte. Der wiederum wird vor Parlament und Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen müssen. Ins Blaue hinein dürfte sich der Präsident einer Sicherheitsbehörde kaum äußern; es sei denn, er ist amtsmüde. Gab es eine Hetzjagd?

Die Macht bewegter Bilder sollte bekannt sein. Sie darf nicht zu einem politisch-medialen Herdentrieb führen. Hass und Gewalt dürfen nicht kleingeredet werden. Aber auch wer maßlos übertreibt, gar Gefahren geschäftsmäßig herbeiredet, verschafft den Populisten und Extremisten weiter Konjunktur. Das Vorurteil ersetzt heute oft das Urteil.

http://www.faz.net/aktuell/politik/komme...76988.html

Guter Kommentar

PuK

(07.09.2018, 22:04)Klartexter schrieb: [ -> ]
Bei Gerüchten bist Du ja Spezialist. Nur ersetzen Gerüchte keine Fakten, aber Dir ist das egal. Du schwadronierst hier etwas von transatlantischen Journalisten, gleichzeitig gibst Du zu, dass Deine Quelle tagsüber arbeitet, was natürlich ein prächtiges Indiz darstellt für die Richtigkeit seiner Aussage! Ist ja auch irgendwo logisch, dass ein Außenstehender mehr Zugang zu Informationen hat als Deine transatlantischen Journalisten, nicht wahr? Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man darüber sogar lachen.

Das ist halt einer der meistgelesenen politischen Blogs in Deutschland. Nr. 1 oder 2, je nachdem, ob man Tichys Einblick, der noch ein paar mehr Leser hat, in die Rechnung einbezieht, weil irgendwie fraglich ist, ob das noch in die Kategorie "Blog" fällt. 

Und ja, er arbeitet tagsüber. Als Admin bei irgendeiner Firma in Berlin. Und es trudeln jede Menge Mails von Lesern mit Hinweisen bei ihm ein. Manche lässt er einfach liegen, weil es einfach zu viel ist. Der Tag hat nur 24 Stunden. 

Außerdem ist er regelmäßig, mindestens einmal die Woche, meistens eher zweimal auf so etwas wie Podiumsdiskussionen oder Konferenzen. Vorwiegend mit Journalisten und Politikern. Das geht, denn er wohnt ja in Berlin und muss nicht weit fahren. Und irgendwas ist da immer. 

Und dann schreibt er noch jeden Abend einige Artikel, außer er liegt gerade mit 40 Fieber im Bett. Der ist also wahnsinnig engagiert und durch die Hinweise seiner Leser, die quasi ständig als Push-Meldung reinkommen, auch sehr informiert. 

Das ist halt eine andere Form von Journalismus. Abgekoppelt von den offiziellen Nachrichtenagenturen wie dpa, afp und wenige andere. Vielfältiger, interessanter, meinungsstärker und letztlich sogar bunter, auch wenn er in diesem Fall ohne Bilder auskommt. 

Wenn du das nicht verstehst oder nicht magst, und es deshalb nicht liest, verpasst du halt was. Ein Aspekt der Realität entgeht dir dann. Aber du musst es deshalb nicht schlechtreden.
(07.09.2018, 21:24)Serge schrieb: [ -> ]Also um auf dieses Videochen, dieses vielzitierte, das eine Hetzjagd zeigen soll, das also sozusagen die Mutter aller Hetzjagdgläubigen ist … also um darauf zurückzukommen.
Ich fragte mich, nachdem ich es mir dreimal angeschaut hatte:
Wie ist es möglich, dass die Antifa-Gruppe Zeckenbiss dieses Video aufs der Ecke der Rechten (Neonazis/ Fremdenhasser/AfDler … was auch immer) aufnehmen konnte. Die mit dem Zeckenbiss befanden sich ja offensichtlich direkt bei oder unter ihnen, es ist ja direkt aus deren Perspektive gemacht worden. Ließen die Hetzjagdler das einfach so zu?

Serge, das ZDF hat in Frontal21 eine Chronologie der Ereignisse gebracht, da ist ein wenig mehr als nur das Filmchen zu sehen. In den heute-Nachrichten wurde heute eines der Opfer gezeigt, der Mann hat inzwischen Strafanzeige gestellt.

Video aus Chemnitz im Faktencheck

Oberstaatsanwalt sieht keinen Fake

Wenn ich mir die Videos so ansehe, dann frage ich mich, in welchem Land ich lebe. Wenn der Mob im Osten seit Jahren die Straße beherrscht, obwohl dort im Gegensatz beispielsweise zu Augsburg oder München fast keine Migranten das Stadtbild bestimmen, dann können die ja kaum Ursache der Krawalle sein. Pegidademonstriert seit Jahren in Dresden, obwohl es dort so gut wie keine Moslems gibt. Man wirft den Migranten immer vor, sie würden sich nicht an Recht und Gesetz halten, aber die Bilder der Krawalle zeigen, dass sich die Leute, die solches einfordern, mitnichten an Recht und Gesetz halten.

Es sind ja nicht nur die Videos, Serge, die mir Sorge machen. Inzwischen herrscht hier eine Pogromstimmung, die in keiner Weise zur Lösung von Problemen beiträgt. Ich habe ja ein Plakat der AfD im entsprechenden Thread geteilt, das in erschreckender Weise Parallelen zum dritten Reich aufzeigt. Mir gefällt es auch nicht, dass die Politiker ihre persönlichen Kleinkriege führen, statt sich der Lösung der Probleme anzunehmen. Aber das kann kein Freibrief dafür sein, bestimmte Menschen quasi für vogelfrei zu erklären. Dem sollte jeder demokratisch gesinnter Bürger konsequent entgegentreten, was in Chemnitz dieser Tage ja auch von über 50.000 Menschen gemacht wurde.
(07.09.2018, 22:15)PuK schrieb: [ -> ]Das ist halt eine andere Form von Journalismus. Abgekoppelt von den offiziellen Nachrichtenagenturen wie dpa, afp und wenige andere. Vielfältiger, interessanter, meinungsstärker und letztlich sogar bunter, auch wenn er in diesem Fall ohne Bilder auskommt. 

Und Du glaubst, Meinung ersetze Journalismus? No 

Es gibt ja nichts dagegen zu sagen, dass jemand sein Weltbild ins Netz stellt und andere Menschen das lesen und eventuell sogar teilen. Nur ist Journalismus ein wenig mehr als ein paar Zeilen zu schreiben. Zum Glück haben wir hier in Deutschland eine Vielzahl von Journalisten, die recherchieren und oft dann auch Missstände aufdecken. Natürlich gibt es auch andere Journalisten die ihr Handwerk nicht so beherrschen, die haben ein sicheres Einkommen bei einer bekannten Boulevardzeitung.
(07.09.2018, 20:01)PuK schrieb: [ -> ]Zwar hat hier im Forum wohl kaum einer Schwiegereltern. Aber wir haben dafür den Seher. 

The blind leading the blind...

Stimmt, es gab gar keinen Zusammenlauf von Ausländerfeindlichen Individuen. Das war ein Kaffekränzchen des ortsansässigen Altenheims. Die Hitlergrüße und Beschimpfungen wurden auch irgendwie missgedeutet.
Machen Sue sich nicht lächerlich.

PuK

(08.09.2018, 00:14)messalina schrieb: [ -> ]Teile davon haben sie ja auch im heutejournal gezeigt, auch die zwei Afghanen, die das angeblich auf dem Video sein sollen. Und da ist der Hauptfehler, das sind die nämlich gar nicht? Mir ist das gleich aufgefallen, weil ich nämlich sehr gut Gesichter wiedererkennen kann. Neulich gab es so einen Super-Recogniser-Test, da hatte ich 12 von 14 Punkten [Bild: smilie_happy_053.gif]
Sind Sie vielleicht ein Super-Recogniser?

Boah, das kann ich gar nicht gut, Gesichter wiedererkennen oder sogar beschreiben. Deinen Test mache ich lieber erst gar nicht.  

Ich stelle mir manchmal vor (meistens, wenn ich Aktenzeichen XY sehe), ich wäre Zeuge bei einem Banküberfall und müsste hinterher den Täter für ein Phantombild beschreiben. Schrecklich wäre das. Für mich und auch für den Polizisten, der das Phantombild machen soll. Der würde an mir verzweifeln. Nicht, weil ich nicht helfen wollte. Aber ich kann das halt nicht. So auf die Art: "Naja, der hatte zwei Augen. Und darunter eine Nase. Und einen Bart hatte er glaub ich auch. Oder doch nicht? Ich bin mir nicht sicher." Die Polizei würde glauben, ich will sie verarschen, aber das ist bei mir so.

Das Lustige ist: Ich kann Gesichter trotzdem ganz gut zeichnen. Aber nicht nach Vorlage. Also keine Portraits von bestimmten Leuten, sondern einfach irgendwelche Phantasiemenschen, die es aber real geben könnte.

"Inselbegabung" nennt man das mit dem Zeichnen glaub ich.

PuK

(07.09.2018, 22:41)Klartexter schrieb: [ -> ]Und Du glaubst, Meinung ersetze Journalismus? No 

Es gibt ja nichts dagegen zu sagen, dass jemand sein Weltbild ins Netz stellt und andere Menschen das lesen und eventuell sogar teilen. Nur ist Journalismus ein wenig mehr als ein paar Zeilen zu schreiben. Zum Glück haben wir hier in Deutschland eine Vielzahl von Journalisten, die recherchieren und oft dann auch Missstände aufdecken. Natürlich gibt es auch andere Journalisten die ihr Handwerk nicht so beherrschen, die haben ein sicheres Einkommen bei einer bekannten Boulevardzeitung.

Erstens ist das nicht nur Meinung. Wenn du da mal lesen solltest, wirst du feststellen, dass es da auch sehr viele Links zu "seriösen" Nachrichtenmedien gibt. Sehr überraschende zum Teil. Allerdings gefühlt zur Hälfte zu englischsprachigen; wenn man kein Englisch kann, hat man nicht ganz so viel Spaß beim Danisch.

Zweitens habe ich doch nie behauptet, Meinung im Internet solle hergebrachten Journalismus ersetzen. Nein, Meinung ist nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine Ergänzung dazu. Gerade, wenn sie zusammen mit alternativen Informationen aus Quellen daherkommt, die man sonst nicht so im Blick hätte. Dagegen habe ich, vor allem in Zeiten wie diesen, nichts.

Serge

(07.09.2018, 22:33)Klartexter schrieb: [ -> ]Serge, das ZDF hat in Frontal21 eine Chronologie der Ereignisse gebracht, da ist ein wenig mehr als nur das Filmchen zu sehen. In den heute-Nachrichten wurde heute eines der Opfer gezeigt, der Mann hat inzwischen Strafanzeige gestellt.

Video aus Chemnitz im Faktencheck

Ausschnitt aus dem "Faktencheck zum Video":

Zitat:Wir waren auf dem Heimweg von McDonalds, haben auf den Bus gewartet, da kamen von links 200 bis 300 Leute an uns vorbei, die demonstriert haben", sagt Aziz. "Sie wirkten sehr gewalttätig und haben uns mit Steinen und Holzstöcken bewaffnet verfolgt. Ich habe ein bisschen mit dem Handy gefilmt." Ein Mann schlägt Aziz mit einer Bierflasche aufs Handy, damit er aufhört zu filmen. Das Smartphone geht dabei kaputt. Aziz sagt:
Wir sind dann noch mal rein in die Demo und haben da auch den gefunden, der das Handy kaputt gemacht hat und haben ihn gefragt: Warum hast du das gemacht? Da wurden sie alle erst recht aggressiv, ich bekam eine Ohrfeige und dann mussten wir regelrecht fliehen.
Ali Hassan Sarfaraz, genannt Aziz

Also das kann glauben, wer will. 
Ich halte das für eine erfundene Aussage.
So dumm kann doch niemand sein. Er geht noch mal rein in die gewalttätige Demo, um den Typen, der sein Handy zerschlagen hat, zu suchen und nach seinen Gründen zu fragen. Und er war, wie er sagte, "mit einer Freundin unterwegs". Hallo, geht's noch?
Glaubst du das wirklich, was dieser angebliche Zeuge, der auf dem Video zu sehen sein soll, von sich gibt?
Das ist ja geradezu aberwitzig, wenn das so stimmen sollte. Oder wollte er unbedingt Märtyrer werden?