Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Die deutsche Flüchtlingspolitik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Serge

Merkel weist AfD-Kritik an Chemnitz-Äußerungen entschieden zurück

Nun ja, erstens war es nicht nur Kritik von der AfD, sondern auch von Mitgliedern anderer Parteien und von einzelnen Medien
und zweitens sagt sie kein Wort über den eigentlichen Stein des Anstoßes, die "Hetzjagden" und "Selbstjustiz".
Zitat:"Meine Reaktion ist, dass wir dort Bilder gesehen haben, die sehr klar Hass und damit auch Verfolgung von unschuldigen Menschen deutlich gemacht haben", sagte Merkel am Mittwoch in Berlin. "Von denen muss man sich distanzieren. Das hat Herr Seibert gemacht, das tue ich - das habe ich auch schon getan." Damit sei alles gesagt …

Typisch Merkel. Nebelschwadig, wachsweich, diffus.

leopold

(05.09.2018, 19:01)Serge schrieb: [ -> ]Merkel weist AfD-Kritik an Chemnitz-Äußerungen entschieden zurück

Nun ja, erstens war es nicht nur Kritik von der AfD, sondern auch von Mitgliedern anderer Parteien und von einzelnen Medien
und zweitens sagt sie kein Wort über den eigentlichen Stein des Anstoßes, die "Hetzjagden" und "Selbstjustiz".

Typisch Merkel. Nebelschwadig, wachsweich, diffus.

Ich finde ja, dass es bei einer richtigen Hetzjagd schon Tote oder zumindest Schwerstverletzte geben sollte. Yes

Serge

(05.09.2018, 19:20)leopold schrieb: [ -> ]Ich finde ja, dass es bei einer richtigen Hetzjagd schon Tote oder zumindest Schwerstverletzte geben sollte. Yes

Das ist auch oft so. Bei Tieren (Wölfe, Löwen) fast immer tödlich, bei Menschen gibt's meist Verletzte, aber auch Tote. Auch deswegen, weil immer mehrere "Hetzer" zusammenarbeiten, bei Tieren wie bei Menschen.
In Indien gibt es das öfters, wenn z.B. wenn radikale Hindus Hetzjagd auf Muslime oder Christen machen.
(05.09.2018, 21:09)messalina schrieb: [ -> ]Irgendwie stimmt der Gedanke aber schon? [Bild: nanu.gif] Als die Meldungen kamen habe ich zuerst gedacht "aha, geht es jetzt mal andersrum?" Und dass dann ja bald Bilder kommen müssten von derangierten PoC's mit geschwollenen Augen und so. Als dann aber nichts kam, und am nächsten Tag auch nicht, und dann immer noch nicht, da dachte ich mir dann schon, also eine richtige Hetzjagd kann das ja in Wirklichkeit nicht gewesen sein? Und jetzt war es auch keine.

Und das rechtfertigt dann das was war?
Jedes einzelne aggressive Handeln ist eins zu viel.
Und jeder der das nur ansatzweise rechtfertigt stellt sich selbst ins rechte Abseits.

Kreti u. Plethi

(05.09.2018, 22:45)Der Seher schrieb: [ -> ]Und das rechtfertigt dann das was war?
Jedes einzelne aggressive Handeln ist eins zu viel.
Und jeder der das nur ansatzweise rechtfertigt stellt sich selbst ins rechte Abseits.

Richtig, denn aus solchen "Stimmungen" heraus entsteht dann schlimmeres.
Das sind die Anfänge, die Übergänge sind fließend und es ist müßig eine Grenze zu ziehen ab wann was was ist.

Serge

(05.09.2018, 22:45)Der Seher schrieb: [ -> ]Und das rechtfertigt dann das was war?
Jedes einzelne aggressive Handeln ist eins zu viel.
Und jeder der das nur ansatzweise rechtfertigt stellt sich selbst ins rechte Abseits.

Nein, das rechtfertigt das natürlich nicht.
Aber es rechtfertigt auch nicht, dass sich dann Regierungsmitglieder, die eigentlich sachlich beurteilen sollten - und dazu auch alle Möglichkeiten hätten -, durch die überskandaliserte, sensationsgeile und tagelange Berichterstattung der Medien zu solchen unkorrekten Stellungnahmen hinreißen ließen.
Ich denke aber, das kam sehr gelegen. Denn dadurch verschwand der Auslöser, nämlich die Mordtat der beiden Flüchtlinge, völlig aus dem Fokus des öffentlichen Interesses. Und das zu einem Zeitpunkt, wo über abgelehnte Asylbewerber viel diskutiert wird (Abschiebung bzw. deren häufige Verhinderung oder Unmöglichkeit, Ausbildungsverträge für abgelehnte Asylbwerber …).

Bogdan

(06.09.2018, 13:37)messalina schrieb: [ -> ]Die Petition von Prof. Werner J. Patzelt hat schon wieder 10.000 Unterschriften mehr, seit ich gestern nachmittag unterzeichnet habe, in nicht mal 24 Stunden, krass oder? [Bild: smilie_happy_053.gif] Bestimmt wird bald irgendeine Partei aus den Fragen in der Petition eine Kleine Anfrage machen glaube ich. Dann kann sich Angela Merkel nicht mehr drücken, so.

irgendeine Partei  
Na dann raten wir einmal. Clown

kleine Anfrage

Damit Sie dann nicht suchen müssen.

Drucksachen des Bundestages.

Bogdan

(05.09.2018, 18:48)leopold schrieb: [ -> ]Die Sachsen-CDU hat anscheinend nun wieder auf Verharmlosung der rechten Umtriebe umgeschaltet.

Zitat:Dem Verfassungsschutz lägen „keine belastbaren Informationen darüber vor, dass solche Hetzjagden stattgefunden haben“, sagte Maaßen der „Bild“-Zeitung.
https://www.deutschlandfunk.de/der-kolos..._id=320291

Der Verfassungschutz hat im Sicherheit die entsprechenden Quellen, um es richtig einzuordnen. Auch widerspricht er damit seiner obersten Vorgesetzten der Bundeskanzlerin. Es macht er sicherlich nicht, wenn er sich nicht absolut sicher wäre.
(07.09.2018, 08:27)Bogdan schrieb: [ -> ]Der Verfassungschutz hat im Sicherheit die entsprechenden Quellen, um es richtig einzuordnen. Auch widerspricht er damit seiner obersten Vorgesetzten der Bundeskanzlerin. Es macht er sicherlich nicht, wenn er sich nicht absolut sicher wäre.

Tut er nicht.
Man hängt sich aktuell lediglich am Begriff "Hetzjagd" auf.
Merkel hatte dazu doch schon nachträglich gesagt:
Es habe Bilder gegeben, die «sehr klar Hass und damit auch die Verfolgung unschuldiger Menschen» gezeigt hätten. Davon müsse man sich distanzieren, sagte Merkel am Mittwoch in Berlin. «Damit ist alles gesagt», fügte sie hinzu.

Deutschland hat aktuell ganz klar ein Problem mit Unzufriedenheit, die in Rassismus umschlägt.
Und was macht Deutschland: Diskutiert ganz Deutschlandlike einzelne Wörter, die laut Duden wohl nicht ganz zutreffen.
Seltsames Land.

Serge

Es ist eine Schweizer Zeitung, die NZZ, die das Rückgrat hat, die Berichterstattung (auch die eigene) über die Vorkommnisse in Chemnitz  zu korrigieren.

Chemnitz und die Jagd, die keine war

Zitat:Ein erster Vorschlag wäre sprachliche Präzision. Viele Politiker und Publizisten neigen dazu, in der Auseinandersetzung mit der erstarkten Rechten stets die maximal möglichen Begriffe zu wählen. Da wird aus einer spontanen Demo mit 800 Teilnehmern, aus der heraus Einzelne den rechten Arm heben und Menschen angreifen, ein Mob aus Nazis, der einen Pogrom begeht (…)
Die Motivation hinter solcher Begriffsmaximierung mag edel sein – «Wehret den Anfängen» –, doch ihr Effekt ist fatal (…)
Es gab keine Jagd. Das heisst aber nicht, dass es sie nicht geben könnte. Falls wirklich einmal ein Mob fremd aussehende Menschen durch die Strassen jagen sollte, wäre es gut, wenn das Publikum den Berichten darüber noch Glauben schenken würde.

Schön die Leviten gelesen! Bravo!
Und die deutsche Presse?
Niemand hat den Mut, sich von dieser überskandalisierten Berichterstattung und höchstentrüsteten Kommentierung, in der Worte wie "Hetzjagd", "Progrom" und "Selbstjustiz" gefallen sind, wirklich zu distanzieren. Die Kanzlerin und der Außenminister wohl am wenigsten.
Da redet man lieber die Bedeutung des Wortes "Hetzjagd" herunter, wohlwissend, dass in Deutschland solche Worte ein noch viel verheerende Bedeutung und Tragweite haben als sonst auf der Welt, mit Ausnahme von Israel.

PS: Der VS zweifelt mittlerweile sogar an der Authenzität dieses winzigen Videoschnipsels, der einen Mann zeigt, der einem anderen hinterher läuft, "Kanake" ruft und vergeblich versucht, dem Davonlaufenden einen A...tritt zu geben.

Ich zitiere hier mal VS-Chef Maaßen:
Zitat:Es liegen dem Verfassungsschutz keine belastbaren Informationen darüber vor, dass solche Hetzjagden stattgefunden haben", sagte Maaßen der Zeitung. Es gebe keine Belege dafür, dass ein in TV und Internet gezeigtes Video, das Hetzjagden zeigen soll, authentisch ist.
Maaßen sagt: "Nach meiner vorsichtigen Bewertung sprechen gute Gründe dafür, dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken."


Ich weiß auch, was jetzt kommt. NZZ ist rechtsliberal, Maaßen ist selbst ein Rechtsaußen, alle sind rechts, die derselben Meinung sind. Alles Fremdenhasser, Rassisten … Mimimimi ...