Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Die deutsche Flüchtlingspolitik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Dienstag

Nanü?

Nicht in Chemnitz, Serge?
(27.08.2018, 20:23)PuK schrieb: [ -> ]Quatsch. Ohne 2015 hätten wir diese Probleme nicht und auch nicht das Problem mit der AfD.

Sie müssen die Ursache-Wirkungsbeziehungen schon bis ans Ende der Kette durchdenken. In diesem Fall ist das gar nicht so schwer, weil noch nicht so lange her und wenig kompliziert.

War alles schon mal da in den 90er Jahren... 
Wer war da schuld? Die Reps sind dann von der Bildfläche verschwunden.

PuK

(27.08.2018, 20:31)EvaLuna schrieb: [ -> ]War alles schon mal da in den 90er Jahren... 
Wer war da schuld? Die Reps sind dann von der Bildfläche verschwunden.

Sie werden lachen, ich hab damals an der Antischönhuber-Demo vor der Kongresshalle teilgenommen, als die Reps in Augsburg ihren Parteitag veranstalteten.

Die Republikaner sind nur deshalb nicht zur festen Größe im deutschen Parteiensystem geworden, weil die Etablierten das Asylproblem damals ziemlich schnell und für lange Zeit in den Griff bekommen haben. Die Situation ist heute anders, weil das damals einfacher war. Heute ist das vergleichbar mit Zahnpasta, die man nicht mehr in die Tube zurückkriegt, wenn man sie mal rausgedrückt hat.
(27.08.2018, 20:37)PuK schrieb: [ -> ]Sie werden lachen, ich hab damals an der Antischönhuber-Demo vor der Kongresshalle teilgenommen, als die Reps in Augsburg ihren Parteitag veranstalteten.

Die Republikaner sind nur deshalb nicht zur festen Größe im deutschen Parteiensystem geworden, weil die Etablierten das Asylproblem damals ziemlich schnell und für lange Zeit in den Griff bekommen haben. Die Situation ist heute anders, weil das damals einfacher war. Heute ist das vergleichbar mit Zahnpasta, die man nicht mehr in die Tube zurückkriegt, wenn man sie mal rausgedrückt hat.

Ja, ja das Chamäleon Schily hat's in den  Griff bekommen...  Rauch
Heute haben wir auch noch ganz andere Probleme auf diesem Planeten. Abschottung ist keine Lösung und wird auch dauerhaft nicht gelingen. 

2015 wird sich immer wieder wiederholen solange sich die Situation auf der südlichen Halbkugel nicht entscheidend verbessert.

Serge

(27.08.2018, 20:21)EvaLuna schrieb: [ -> ]Nee, nee, schuld sind nicht die genannten Parteien, sondern diejenigen, die Gewalt ausüben und diejenigen, die dazu aufrufen, sie öffentlich unterstützen oder permanent gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen hetzen. 
Ich wüsste nicht, dass dies diese Parteien tun, aber die Afd schon.

Ja klar, zuerst ist die vorher vor allem Euro- und EU-kritische AfD regelrecht ins Kraut geschossen - Gott allein weiß, warum - und dann sind auf einmal ihre Wähler vom Himmel gefallen. Wo waren diese Menschen vorher?
Der Unmut über die Tatenlosigkeit der Regierung in der Flüchtlingskrisewuchs, doch er wurde von der Groko wegmoralisiert und als rechtsgerichtet denunziert. Und so weiter.

PuK

(27.08.2018, 20:50)EvaLuna schrieb: [ -> ]Abschottung ist keine Lösung und wird auch dauerhaft nicht gelingen. 

Sie könnten das zur Abwechslung nicht immer nur mantraartig wiederholen, sondern auch mal erklären, wieso eigentlich nicht.
(27.08.2018, 20:51)Serge schrieb: [ -> ]Ja klar, zuerst ist die vorher vor allem Euro- und EU-kritische AfD regelrecht ins Kraut geschossen - Gott allein weiß, warum - und dann sind auf einmal ihre Wähler vom Himmel gefallen. Wo waren diese Menschen vorher?
Der Unmut über die Tatenlosigkeit der Regierung in der Flüchtlingskrisewuchs, doch er wurde von der Groko wegmoralisiert und als rechtsgerichtet denunziert. Und so weiter.
Nee, die Wähler waren schon immer da. Nur gab es lange Zeit eben keine wählbare Partei für sie. Die Ausländerhasser lagen schon immer bei 15-20 %. 
Hinzu kam die zunehmende soziale Spaltung. Ja, 2015 hat es einen Schub gegeben  für die Afd. Die Ursachen liegen viel tiefer, sonst wäre es nicht so schnell gegangen.

Serge

(27.08.2018, 21:00)EvaLuna schrieb: [ -> ]Nee, die Wähler waren schon immer da. Nur gab es lange Zeit eben keine wählbare Partei für sie. Die Ausländerhasser lagen schon immer bei 15-20 %. 
Hinzu kam die zunehmende soziale Spaltung. Ja, 2015 hat es einen Schub gegeben  für die Afd. Die Ursachen liegen viel tiefer, sonst wäre es nicht so schnell gegangen.

Haben Sie da belastbare Zahlen oder sagt Ihnen das Ihr Bauch?
Es gab die Reps, die DVU, die NPD …
Nein, die Ursachen liegen ziemlich offen da ...
Dazu gibt es mehr als genug Studien. Sollte wirklich bekannt sein.