Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Anklage gegen AfD-Politiker Höcke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:Die Staatsanwaltschaft in Halle an der Saale hat gegen den Thüringer AfD-Vorsitzenden Höcke Anklage wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erhoben. Es geht um eine Rede vor zwei Jahren.

[...] Dabei geht es um eine Rede, die Höcke am 29. Mai 2021 in Merseburg auf einer Wahlkampf-Veranstaltung seiner Partei gehalten hat. In dieser habe er die verbotene Losung der Sturmabteilung der NSDAP (SA) "Alles für Deutschland" verwendet, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regiona...e-100.html

Zwei Überlegungen hierzu.

Da bin ich mal gespannt. Aus meiner Sicht dürfte der Satz zu unspezifisch sein, um daraus eine Straftat abzuleiten. Zumal Höcke behauptet, er habe "Alice für Deutschland" gesagt, also Alice Weidel für Deutschland.

Zweitens trägt das jahrelange Nazi-Framing, gegenüber allem und jeden was nicht dem linksgruenen Zeitgeist entspricht, die erwarteten Früchte. In den sozialen Medien lässt sich die Reaktion auf die Anklage gegen Höcke im Wesentlichen auf zwei Worte reduzieren: "Na und?". Die Leute sind gegenüber "Nazi-Vorwürfen" inzwischen dermaßen abgestumpft, dass sie mit großer Mehrheit Höcke in Schutz nehmen.

Es ist alles so zum Kotzen.

Martin
Sehe ich weniger engstirnig.
Einerseits wüssten die wenigsten wo dieser Spruch seinen Ursprung hat.
Ich z.B. nicht. (Ich kenne zwar viele geflügelte Worte - aber eben nicht alle)
Die Deutschen scheinen mir machmal päpstlicher als der Papst zu sein.

Martin

(06.06.2023, 13:36)Anonymous schrieb: [ -> ]Sehe ich weniger engstirnig.
Einerseits wüssten die wenigsten wo dieser Spruch seinen Ursprung hat.
Ich z.B. nicht. (Ich kenne zwar viele geflügelte Worte - aber eben nicht alle)
Die Deutschen scheinen mir machmal päpstlicher als der Papst zu sein.

Da gebe ich Ihnen recht, ich kannte den Spruch und den Ursprung vorher auch nicht. Das Ganze nehme ich eher als einen weiteren untauglichen Versuch wahr, der AfD zu schaden.

Es gibt aber nur eine Möglichkeit, der AfD zu schaden: Eine Politik, die die Interessen der Bürger ernst nimmt und die Fehlentwicklungen bei Migration, Klima etc. korrigiert.

Martin