Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Umfragewerte AfD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Martin

[attachment=3553]

War zu erwarten. Erstaunlich, dass die SPD verliert, obwohl sie noch der größte Aktivposten in der Regierung ist. Noch erstaunlicher ist, dass die Grünen 2 Punkte zulegen. Der Trend zu den extremen Rändern hält an.

Martin
(07.05.2023, 12:37)Martin schrieb: [ -> ]War zu erwarten. Erstaunlich, dass die SPD verliert, obwohl sie noch der größte Aktivposten in der Regierung ist. Noch erstaunlicher ist, dass die Grünen 2 Punkte zulegen. Der Trend zu den extremen Rändern hält an.

Martin

Mir persönlich gehen diese Dauerumfragen auf den Senkel, weil das nur dazu führt mit Bla-bla nach Mehrheiten zu schielen und wirkliche Überzeugungen unter den Tisch fallen zu lassen.
Leider funktioniert das immer wieder wie auch bei Söder zu sehen, der doch tatsächlich von heute auf morgen genau das Gegenteil fordert von dem was er gestern noch gesagt hat.
Das ist in zweierlei Hinsicht nicht ehrlich.
Wenn die Grünen in den Umfragen auf 23+ stünden, würde das man, vor allem als Grüner, durchaus goutieren und auch in den SM feiern. Und auch in den Leitmedien. Man wäre grünselig.
Und warum Söder, der mit diesen wöchentlichen Umfragen so gut wie nichts zu tun hat, als negatives Beispiel angeführt wird, ist für mich kein Rätsel, sondern das tagtägliche Söder-Bashing.
Ich bin kein Fan von Söder, aber sooo leicht sollte man es sich nicht machen.

Ich finde schon, dass Wahlumfragen, und es gibt ja nicht nur eine pro Woche, sondern mindestens vier oder fünf, durchaus eine Orientierungshilfe und Momentaufnahme sind.
Wieso ist das Blabla oder warum muss man deswegen Überzeugungen fallen lassen? Bitte jetzt nicht wieder Söder ...
Na dann schau mer mal, ob das den Grünen völlig so egal ist. Zurückgerudert haben sie ja schon, aber ursächlich waren nicht die Umfragen schuld. Die sind nur der Spiegel.
(07.05.2023, 13:54)KuP schrieb: [ -> ]Mir persönlich gehen diese Dauerumfragen auf den Senkel, weil das nur dazu führt mit Bla-bla nach Mehrheiten zu schielen und wirkliche Überzeugungen unter den Tisch fallen zu lassen.
Leider funktioniert das immer wieder wie auch bei Söder zu sehen, der doch tatsächlich von heute auf morgen genau das Gegenteil fordert von dem was er gestern noch gesagt hat.

Ich glaube, man muß die Umfragen nur richtig einordnen können. Sie sind eine Momentaufnahme. Und selbst wenn zum selben Zeitpunkt eine Wahl wäre, wären die Ergebnisse der Umfrage(n) und der Wahl unterschiedlich. Heißt für mich persönlich: Umfragen einfach ohne große Aufregung zur Kenntnis nehmen.
(07.05.2023, 15:10)harvest schrieb: [ -> ]Und warum Söder, der mit diesen wöchentlichen Umfragen so gut wie nichts zu tun hat, als negatives Beispiel angeführt wird, ist für mich kein Rätsel, sondern das tagtägliche Söder-Bashing.
Ich bin kein Fan von Söder, aber sooo leicht sollte man es sich nicht machen.

Für das, dass Du kein Freund von Söder sein willst, wirfst Du Dich aber ganz schön ins Zeug für ihn. Tongue  Er hat das große Glück, dass in Bayern nach wie vor geglaubt wird, was er so von sich gibt. Die Bayern mögen Schaumschläger, warum sollte man auch lange überprüfen, was er wirklich geleistet hat? 10.000 neue Wohnungen sollten bis bis Ende 2024 durch seine Bayernheim gebaut werden, bestenfalls werden es bis dahin etwas mehr als 600 Wohnungen sein. Der selbe Söder, der 2009 Bayern bis 2020 frei von Fahrzeugen mit Verbrennermotor machen wollte, der selbe Söder, der Bayern bis 2030 klimaneutral machen will und es bis jetzt nicht mal schafft, dass entsprechende Voraussetzungen dafür geschafft werden? Der selbe Söder, der 2011 mit Rücktritt (sic!) drohte, wenn die AKW bis 2022 nicht abgeschaltet werden, der dann in 2022 eben diese AKW unbedingt weiter betreiben wollte? Der selbe Söder, der jetzt Lehrer in anderen Bundesländern abwerben will mit satten Wechselprämien, weil seine Politik seit vielen Jahren nichts gegen den Lehrermangel getan hat? Der selbe Söder, der in Albanien Pflegekräfte nach Deutschland holen will, obwohl sie dort selbst dringend benötigt werden? Der selbe Söder, der während der Coronakrise die Grundrechte der Menschen missachtet hat, um sich selber als Macher zu präsentieren? Der selbe Söder, der exakt zwei Tage vor der Eröffnung der Christkindlesmärkte in Bayern die Durchführung derselben verbot und damit Händlern dringenst benötigte Einnahmen verwehrte, obwohl in 2021 das Risiko Corona durch Masken beherrschbar war? Der selbe Söder, der gegen einen Parteifreund arbeitete, weil nicht er selber Kanzlerkandidat wurde? Wer so jemand noch seine Wählerstimme gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
(07.05.2023, 23:56)Klartexter schrieb: [ -> ]Für das, dass Du kein Freund von Söder sein willst, wirfst Du Dich aber ganz schön ins Zeug für ihn. Tongue  Er hat das große Glück, dass in Bayern nach wie vor geglaubt wird, was er so von sich gibt. Die Bayern mögen Schaumschläger, warum sollte man auch lange überprüfen, was er wirklich geleistet hat? 10.000 neue Wohnungen sollten usw.

Danke für die Ehre, dass du mich bzw. meinen letzten Beitrag als Aufhänger für deinen identischen Beitrag im AA-"Forum" auserwählt hast  Innocent
Ich kenne ja die Litanei, und was du, nur z.B., zu Corona, Lehrermangel und Abwerbung geschrieben hast, gilt fast für die gesamte Republik (Abwerbung der Lehrer z.B. von Hessen nach Rheinland-Pfalz, oder generell nach Berlin, nur EIN Beispiel, und das war schon Jahre, bevor Söder es gemacht hat).

Aber zurück zum Thema: Schau dir das grüne und rote Personal an, das in Bayern regieren will.
Teilweise echt zum Fürchten - oder Dauerlachen, wie Schulze.
(08.05.2023, 08:46)harvest schrieb: [ -> ]Danke für die Ehre, dass du mich bzw. meinen letzten Beitrag als Aufhänger für deinen identischen Beitrag im AA-"Forum" auserwählt hast  Innocent

Da konnte ich nach Deinem Beitrag nicht anders, harvest Tongue 

Ich halte auch nichts von diesen Dauerumfragen, weil sich da die Fähnchen immer nach dem jeweiligen Wind richten. Bestes Beispiel war der Ausstieg aus der Kernenergie, da hat sich die Umfrage innerhalb von ein paar Monaten völlig gedreht. Obwohl sich am eigentlichen Vorgang nichts geändert hat, der Ausstieg ist ja schon 2011 beschlossen worden. Bis zum Ukrainekrieg war das offenbar auch den meisten Leuten egal, da hat man leicht für etwas sein können, was einen nicht weiter belastet. Aber als dann der Krieg einschneidende Änderungen mit sich brachte, da war man plötzlich dagegen, die AKW abzuschalten. Würde sich die Politik nur nach diesen Umfragen ausrichten, dann hätten wir längst das totale Chaos.

Söder wiederum sagt eben immer gerade das, was die Leute in dem Moment hören wollen. Er gibt sich gerne als der Wahrer der Bürgerinteressen, aber seine Politik spricht eine andere Sprache. Zudem hat er auch noch das Glück, dass die Oppositionsparteien allesamt über keine ebenbürtigen Kandidaten verfügen, denn sonst würde er mitunter ziemlich hohl aussehen. Du hast schon recht, wenn Du Frau Schulze für kaum wählbar hältst, aber auch bei SPD und FDP sehe ich niemand, der nur halbwegs politisches Format für einen Spitzkandidaten hätte.

Martin

(08.05.2023, 12:40)Klartexter schrieb: [ -> ]Ich halte auch nichts von diesen Dauerumfragen, weil sich da die Fähnchen immer nach dem jeweiligen Wind richten. Bestes Beispiel war der Ausstieg aus der Kernenergie, da hat sich die Umfrage innerhalb von ein paar Monaten völlig gedreht. Obwohl sich am eigentlichen Vorgang nichts geändert hat, der Ausstieg ist ja schon 2011 beschlossen worden. Bis zum Ukrainekrieg war das offenbar auch den meisten Leuten egal, da hat man leicht für etwas sein können, was einen nicht weiter belastet. Aber als dann der Krieg einschneidende Änderungen mit sich brachte, da war man plötzlich dagegen, die AKW abzuschalten. Würde sich die Politik nur nach diesen Umfragen ausrichten, dann hätten wir längst das totale Chaos.

Söder wiederum sagt eben immer gerade das, was die Leute in dem Moment hören wollen. Er gibt sich gerne als der Wahrer der Bürgerinteressen, aber seine Politik spricht eine andere Sprache. Zudem hat er auch noch das Glück, dass die Oppositionsparteien allesamt über keine ebenbürtigen Kandidaten verfügen, denn sonst würde er mitunter ziemlich hohl aussehen. Du hast schon recht, wenn Du Frau Schulze für kaum wählbar hältst, aber auch bei SPD und FDP sehe ich niemand, der nur halbwegs politisches Format für einen Spitzkandidaten hätte.


Richtig, bei Dauerumfragen gibt es häufig Änderungen und Verschiebungen. Was aber die AfD anbelangt, ist eine Linie zu erkennen. Stetig steigend. Nicht schnell, aber stetig.

Für mich persönlich ist es zunehmend unerträglich, wie mit dem Thema "Klima" gelogen wird. Selbst wenn Deutschland sofort jegliche CO2-Produktion einstellen würde, wären die Wirkungen auf das Klima nicht einmal messbar. Und man sollte auch mal einen Blick darauf werfen, wie in vielen Ländern dieser Erde mit der Umwelt umgegangen wird:

[attachment=3556]

Und bei uns wird so getan, als könnten wir mit Heizung runterdrehen und Jutebeutel die Welt retten. Was für eine gigantische Lüge und Ablenkung von den eigentlichen Problemen.

Martin
(08.05.2023, 13:09)Martin schrieb: [ -> ]Richtig, bei Dauerumfragen gibt es häufig Änderungen und Verschiebungen. Was aber die AfD anbelangt, ist eine Linie zu erkennen. Stetig steigend. Nicht schnell, aber stetig.

Bei der AfD ist es wie bei Söder: Man bläst ins Horn der Unzufriedenen, weil die interessiert es wenig, ob man selbst bessere Lösungen zu bieten hat.

(08.05.2023, 13:09)Martin schrieb: [ -> ]Für mich persönlich ist es zunehmend unerträglich, wie mit dem Thema "Klima" gelogen wird. Selbst wenn Deutschland sofort jegliche CO2-Produktion einstellen würde, wären die Wirkungen auf das Klima nicht einmal messbar. Und man sollte auch mal einen Blick darauf werfen, wie in vielen Ländern dieser Erde mit der Umwelt umgegangen wird:



Und bei uns wird so getan, als könnten wir mit Heizung runterdrehen und Jutebeutel die Welt retten. Was für eine gigantische Lüge und Ablenkung von den eigentlichen Problemen.

Martin

Das Übereinkommen von Paris ist ein völkerrechtlicher Vertrag, den 195 Vertragsparteien anlässlich der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) mit dem Ziel des Klimaschutzes in Nachfolge des Kyoto-Protokolls 2015 geschlossen haben. Deutschland ist eine dieser Vertragsparteien, Martin. Und Deutschland ist noch weit entfernt von den damals vereinbarten Zielen, da bringt es gar nichts, auf andere Länder zu zeigen, die noch weniger an den vereinbarten Zielen arbeiten. Die Heizung runter zu drehen war eine Empfehlung der Bundesnetzagentur, weil man sich wegen des Ukrainekrieges nicht sicher war, ob die Gasvorräte über den Winter reichen. Erfroren ist meines Wissens dadurch niemand.
Es ist bei allen Parteien, über Wochen und Monate hinweg, eine Linie zu verfolgen, und zwar seit etlichen Wochen, ja Monaten.
Es gibt zwei Gewinner.
Die AfD steht mittlerweile fest bei 16%.
Die CDU/CSU, ansteigend, hat sich bei rund 30% festgebissen.
Und drei Verlierer:
Die SPD, nach Absturz und leichter  Erholung, steht bei +- 19%.
Die Grünen rutschen nach Höhenrausch auf das Niveau ihres Wahlergebnisses von 9/21 ab, +-15%
und die FDP hat sich nach großem Einbruch bei +-7% stabilisiert.
Das sind Entwicklungen, keine Momentaufnahmen. Auch wenn die Schwankungsbreite bei ca. +-2% der jeweiligen Prognose liegt. Aber das gilt für alle Parteien.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14