Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Durchbruch in der Medizin: Molekulare Spritzen töten Krebszellen ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:Bislang müssen Krebspatienten bei ihrer Therapie schwere Nebenwirkungen ertragen. Das könnte sich in Zukunft ändern. Forscherinnen und Forschern gelingt es, molekulare Spritzen zu entwickeln, die punktgenau den Wirkstoff in die befallene Zelle bringen - eine medizinische Sensation.

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Molekulare-Sp...25026.html

Klingt gut. Dann warten wir mal ab, bis die Methode in der Praxis ankommt oder ob Biontech früher liefert.

Martin
(31.03.2023, 14:26)Martin schrieb: [ -> ]Klingt gut. Dann warten wir mal ab, bis die Methode in der Praxis ankommt oder ob Biontech früher liefert.

Martin

Es passiert zur Zeit sehr viel in dem Bereich und Nebenwirkungen sind bei vielen schon länger kaum mehr vorhanden,oder großes Thema
Zudem werden die Therapien immer individualisierter, kaum mehr Chemo-Kombinationen sondern viel mehr einzelne mit zusätzlichen Antikörpern.

Ein Bekannte von mir hatte bei Ihrem inoperablen Bronchial-Ca so gut wie keine Nebenwirkungen mehr auf die Chemo und auf die Antikörper danach war nichts mehr zu bemerken.
Die Überlebenszeit hat sich bisher verdoppelt und der Tumor schrumpft.

Bei mir waren die 3 Medikamente 2017 völlig nebenwirkungsfrei und auch nicht mehr stationär sondern ambulant in der Praxis.
Wohlgemerkt bei 2 gleichzeitigen Leukämien, ok wenn wenn nichts mehr wirken sollte käme nur noch Stammzellen und Knochenmark in Frage, da sieht es dann wieder ganz anders aus.
Bestrahlungen, ganz andere heftigere Chemo, Abstoßungen und längere extreme Infektanfälligkeit usw.
Dazu kommt es allerdings im Fall der Fälle nur bei den vielen Blutkrebsarten und ich habe das Glück, dass ich eine genetische Mutation besitze die vorher noch mind. 3 andere Therapien zulässt.
Bin jetzt seit über 5 Jahren auch stabil.

Es kommt immer mehr auf Genetik, Tumorart und Ausbreitung an wie sich heute die Therapien gestalten, klar gibt es welche die leider immer noch heftige Nebenwirkungen haben aber immer weniger.
Ja, ich setze auch auf die neuen Möglichkeiten. Die konventionelle Chemo hat mir ein paar blöde Andenken hinterlassen. Am Besten wäre allerdings, ich brauch das alles nicht mehr, weil nix Neues mehr auftaucht  Blush .
(31.03.2023, 16:03)Sonnenblume schrieb: [ -> ]Ja, ich setze auch auf die neuen Möglichkeiten. Die konventionelle Chemo hat mir ein paar blöde Andenken hinterlassen. Am Besten wäre allerdings, ich brauch das alles nicht mehr, weil nix Neues mehr auftaucht  Blush .

Was neu auftauchen könnte sind bisher unentdeckte Metastasen, aber auch da ist man heute ein gutes Stück weiter.
Dabei wird das Immunsystem trainiert diese zu finden und zu eliminieren.
Wird allerdings noch etwas dauern bis zur Anwendung.

https://www.bionity.com/de/news/1181502/..._id=ca0264