Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Umfragewerte der Parteien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

FCAler

Sonntagsfrage  
Union steigt auf höchsten Wert seit fast einem Jahr
04.12.2016, 09:35 Uhr | rtr, t-online.de

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...-jahr.html

Zitat:Die Union kommt in der Wählergunst einer Umfrage zufolge auf die höchsten Werte seit Januar. Sie erreicht 37 Prozent und kann damit im Vergleich zur Vorwoche zwei Punkte zulegen, wie die Emnid-Erhebung für die "Bild am Sonntag" ergab.

Würden die beiden Teil-Parteien CDU und csu, jedoch Bundesweit als Voll-Parteien antreten, so würden Sie zusammen, zu einem weit höheren Ergebnis gelangen. So zumindest meine Meinung und ich glaube nicht, dass ich da sooo falsch liegen würde. No

Aber der (d......e) Horst Seehofer fürchtet eben den Einmarsch der CDU in Bayern (und dadurch auch den Verlust der absoluten Mehrheit jn Bayern) wie der Teufel das Weihwasser.  [Bild: diablo.gif]

Schade, mehr Mut wäre da angesagt. :cool:
Zitat:Bereits bei der letzten Sonntagsfrage hatten die beiden Parteien zwei Prozentpunkte zulegen können - damals kurz nach der Ankündigung von Kanzlerin Angela Merkel, 2017 wieder antreten zu wollen.

Dagegen verliert die SPD erneut einen Zähler und erreicht 22 Prozent. Keine Veränderung gibt es dagegen bei AfD und Grünen, die zwölf Prozent beziehungsweise elf Prozent erreichen. Dagegen kann sich die Linkspartei um einen Punkt auf zehn Prozent verbessern.

FCAler

04.12.2016, 08:22 | 01:15 Min. | FOCUS Online/Wochit

Sonntagsfrage
Union erreicht besten Wert seit Januar, SPD verliert, AfD stabil

http://www.focus.de/politik/videos/sonnt...1612041035

Dazu die Erklärungen im Video


Zitat:Angela Merkel will Kanzlerin bleiben - und die Wähler finden das offenbar gut. In einer aktuellen Sonntagsfrage erreicht die Union den besten Wert seit Januar. Finanzminister Wolfgang Schäuble gibt sich mit deutlichen Worten ausgesprichen siegessicher.

Die Union steigt in der Wählergunst erneut um zwei Prozent und erreicht ihren höchsten Wert seit Januar. Die Partei von Kanzlerin Angela Merkel erreichte im Sonntagstrend 37 Prozent – das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die „Bild am Sonntag“.
Bereits in der Vorwoche hatten CDU/CSU zwei Prozentpunkte zugelegt. Zuletzt hatte sie im Januar 2016 mehr als 36 Prozent erreicht. Merkel hatte zuletzt ihre erneute Kandidatur verkündet und damit den Nerv der Wähler getroffen.

Schäuble erwartet 40 Prozent plus X für CDU/CSU

Manni Burgsmüller

Ich glaube, dass die Leute in den Umfragen, zum Teil nicht die Wahrheit sagen. Das hat man auch in den USA gesehen, wo Donald Trump überraschend gewann.

Es gibt einen Teil der Bevölkerung, die trauen sich doch gar nicht zu sagen, was sie wählen. Da wird man stigmatisiert, die N..i-Keule ausgepackt. Da wird gelogen, schon aus Trotz heraus. Die meisten schweigen freilich.

Vielleicht gibt es auch bei uns ein überraschendes Ergebnis, womit keiner rechnet. Dann wird gefragt: "Wie konnte das passieren?", dabei liegt das doch auf der Hand. Der Bürger wird nicht gefragt, es wird über ihn entschieden, ohne ihn ausreichend zu beteiligen.

Jetzt wäre die richtige Gelegenheit, dass der Wähler das ändert!

_solon_

(04.12.2016, 18:19)Manni Burgsmüller schrieb: [ -> ]Ich glaube, dass die Leute in den Umfragen, zum Teil nicht die Wahrheit sagen. Das hat man auch in den USA gesehen, wo Donald Trump überraschend gewann.

Es gibt einen Teil der Bevölkerung, die trauen sich doch gar nicht zu sagen, was sie wählen. Da wird man stigmatisiert, die N..i-Keule ausgepackt. Da wird gelogen, schon aus Trotz heraus. Die meisten schweigen freilich.

....

1. Ihr Glaube betrügt Sie nach meinem Dafürhalten nicht. Überraschend war Trump nur für einen Großteil der Presse und einen Großteil der Politik.
2. Ich weiß nicht ob es am "Trauen" liegt, daß manche anders "sagen" als sie wählen. Ich sehe das eher als ein Hobby an mit dem Meunungsforscher u.Ä. bewusst in die Irre geführt werden sollen.