Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Stornierungswelle im Wohnungsbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:Der Verzicht auf neue Projekte wegen höherer Baukosten und steigender Zinsen lassen einer Ifo-Umfrage zufolge die Wohnungsbauziele der Bundesregierung in weite Ferne rücken. Der Anteil der von gestrichenen Vorhaben betroffenen Unternehmen lag im Juli bei 11,5 Prozent, nach 12,3 Prozent im Vormonat.

Wir beobachten seit April eine Stornierungswelle. Die ehrgeizigen Neubauziele der Bundesregierung rücken damit in weite Ferne." Diese hat sich den Bau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr zum Ziel gesetzt.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...18370.html

Eigentlich hatte sich bei den Preisen eine Stabilisierung auf hohem Niveau abgezeichnet. Gleichzeitig wird jetzt weniger gebaut, was erneut die Nachfrage und damit die Preise anheizen dürfte. Freut mich persönlich, ist aber schlecht für alle die, die Wohnraum kaufen wollen oder müssen, wie z. B. junge Familien. Als Vermieter kann man in diesen Zeiten ruhig etwas dankbar und bescheiden sein, noch mehr Kohle ist nicht unbedingt nötig.

Martin