Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Diese Alternativen hat Deutschland zu russischem Erdgas
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Martin

Zitat:Laut den jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist Energie im Januar um 144,4 Prozent teurer als ein zuvor. Allein im Vergleich zum Dezember stiegen die Preise um 12,9 Prozent. Haupttreiber war das Erdgas: Um 302,7 Prozent ist es binnen Jahresfrist teurer geworden. Aber auch Erdöl (plus 66,8 Prozent) und Benzin (plus 73,2 Prozent) sind deutlich im Preis gestiegen. Auch Strom war mehr als dreimal so teuer als vor einem Jahr. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat nun angekündigt, die Versorgungssicherheit neu zu bewerten. Doch welche Optionen hat die Bundesregierung?

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/wir...94956.html

Ausführlicher Artikel, der die Optionen detailliert auflistet, Vor- und Nachteile beleuchtet. So sieht guter Journalismus aus. Angesichts der Lage wäre ich sogar bereits, die AKWs noch etwas länger laufen zu lassen, bis sich die Versorgungslage verbessert hat. Ironischerweise wollen das lt. Artikel die derzeitigen AKW-Betreiber nicht. Es reicht nicht aus, die Erneuerbaren auszubauen, diese müssen auch nachhaltig Energie liefern, d. h. die witterungs- und tageszeitabhängige Stromenergie muss in einen transportablen und speicherbaren Energieträger umgewandelt werden. Wasserstoff böte sich an, da bei der Verbrennung nur Wasser anfällt und sich zudem noch Sauerstoff als "Abfallprodukt" gewinnen ließe. Der Weg in die erneuerbaren Energien ist schon richtig, nur muss das Tempo und die Nachhaltigkeit deutlich verbessert werden.

Und der Bau eines eigenen LNG-Gasterminals muss beschleunigt werden, um für eine Übergangszeit Flüssiggas ins deutsche Netz einspeisen zu können, das von befreundeten Nationen angeliefert werden kann.

Es wird teurer, aber wenn die Demokratien gemeinsam zusammenstehen, werden wir letztendlich siegen.

„You ask, what is our aim? I can answer in one word: Victory. Victory at all costs – Victory in spite of all terror – Victory, however long and hard the road may be, for without victory there is no survival.“
Winston Churchill

Martin
(26.02.2022, 11:23)Martin schrieb: [ -> ]Und der Bau eines eigenen LNG-Gasterminals muss beschleunigt werden, um für eine Übergangszeit Flüssiggas ins deutsche Netz einspeisen zu können, das von befreundeten Nationen angeliefert werden kann. 

Martin, wir leben in Deutschland, also bitte nicht wundern: Umweltschützer wollen gegen Gas-Terminals vorgehen

Kreti u. Plethi

Deutliche Worte bezüglich Verantwortung und Auswirkungen.


Zitat:Die aktuelle Krise kommt ja nicht überraschend. Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben vor der Entwicklung gewarnt. Deutschland war einmal Weltmarktführer bei der Photovoltaik und der Windkraft. 2012 hat die Politik die Solarbranche regelrecht zerschlagen. Nun beziehen wir die Technologie aus China. Gleiches passiert seit 2017 mit der Windkraft. Das war nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland fatal.


GEO
Dazu würde auch ein Artikel in der Bayr. Staatszeitung passen, Titel: Biogas hat viel mehr Potenzial als gedacht.
Laut den Berechnungen des Fachverbands Biogas aus Freising könnte man mit Biogas 80% der Erdgasimporte aus Rußland ersetzen. Bezogen ist dieser Wert auf das Importvolumen vor dem Krieg in der Ukraine. Auf nötige Maßnahmen für die Umwandlung in synthetisches Methan wird auch eingegangen.
Die Bayr. Staatszeitung gehört nicht zu meiner täglichen Lektüre, ich bin nur wegen des Themas Biomasse auf diesen Artikel gestoßen und finde dass man diesem Thema schon sehr viel mehr Beachtung schenken sollte.

Kreti u. Plethi

(28.09.2022, 09:38)derfnam schrieb: [ -> ]Dazu würde auch ein Artikel in der Bayr. Staatszeitung passen, Titel: Biogas hat viel mehr Potenzial als gedacht.
Laut den Berechnungen des Fachverbands Biogas aus Freising könnte man mit Biogas 80% der Erdgasimporte aus Rußland ersetzen. Bezogen ist dieser Wert auf das Importvolumen vor dem Krieg in der Ukraine. Auf nötige Maßnahmen für die Umwandlung in synthetisches Methan wird auch eingegangen.
Die Bayr. Staatszeitung gehört nicht zu meiner täglichen Lektüre, ich bin nur wegen des Themas Biomasse auf diesen Artikel gestoßen und finde dass man diesem Thema schon sehr viel mehr Beachtung schenken sollte.

Könnten Sie bitte Links beifügen, ich stehe nicht auf bloße Behauptungen die ich nicht verifizieren kann, abgesehen davon, dass die bayrische Staatszeitung natürlich viel behaupten kann, denn negatives wird sie wohl kaum veröffentlichen.
(28.09.2022, 09:44)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Könnten Sie bitte Links beifügen, ich stehe nicht auf bloße Behauptungen die ich nicht verifizieren kann, abgesehen davon, dass die bayrische Staatszeitung natürlich viel behaupten kann, denn negatives wird sie wohl kaum veröffentlichen.

Tut mir leid, vielleicht haben Sie ja schon bemerkt dass ich generell keine Links einfüge. Meine Entscheidung und ich habe Gründe dafür.
(23.05.2022, 18:36)Klartexter schrieb: [ -> ]Martin, wir leben in Deutschland, also bitte nicht wundern: Umweltschützer wollen gegen Gas-Terminals vorgehen

Da gibt es doch dieses Zitat von Habeck mit den Schweinswalen, da warnt er die Naturschützer vor Klagen, denn Energiesicherheit ginge vor Naturschutz. Schein nichts genutzt zu haben.

Kreti u. Plethi

(28.09.2022, 09:48)derfnam schrieb: [ -> ]Tut mir leid, vielleicht haben Sie ja schon bemerkt dass ich generell keine Links einfüge. Meine Entscheidung und ich habe Gründe dafür.

Tja, dann bleibt es natürlich bei bloßen Behauptungen mit der Konsequenz, dass man darauf nicht mehr reagieren kann, ob nun positiv oder negativ bleit einerlei.

Kreti u. Plethi

(28.09.2022, 11:52)Klartexter schrieb: [ -> ]Biogas hat viel mehr Potenzial als gedacht

Info

Danke, jetzt wird es klarer, allerdings wird dort zwar auf die Möglichkeiten eingegangen aber mit keinem Wort von den Problemen gesprochen die in Ihrem ntv-Link aus dem anderen Strang alle ausführlich erwähnt werden und da gibt es jede Menge davon.
Zudem hilft es 2-3 Jahre nichts wofür ja auch Lösungen gefunden werden müssen, da könnte der Ausbau von Wind, Sonne und Speicher schneller etwas bringen
Seiten: 1 2 3 4