Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Metro auf Reifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Da wir recht viel mit der Metro in Paris unterwegs waren, fiel mir auf, dass manche Züge auf Reifen unterwegs sind. Neben den Gleisen jeweils auf der Außenseite befindet sich ein ca. 20 cm breiter, flacher Streifen, auf dem die Metro rollt.

[attachment=3159]

Kennt jemand den Hintergrund? 

Martin

Kreti u. Plethi

(30.12.2021, 18:16)Martin schrieb: [ -> ]Da wir recht viel mit der Metro in Paris unterwegs waren, fiel mir auf, dass manche Züge auf Reifen unterwegs sind. Neben den Gleisen jeweils auf der Außenseite befindet sich ein ca. 20 cm breiter, flacher Streifen, auf dem die Metro rollt.



Kennt jemand den Hintergrund? 

Martin

Zitat:Eine Besonderheit in der Pariser Metro sind jene U-Bahnzüge, die auf Gummireifen unterwegs sind. Die Idee dahinter ist, die Technologie von Zug und Straße zu vereinen. So rollen die gasgefüllten Reifen in einem Leitsystem, welches den Gleisen eines Zuges ähnelt. Bessere Beschleunigung, schnellere Bremsung und leisere Fahrgeräusche verspricht man sich durch dieses System, allerdings um den Preis von höheren Energiekosten und teureren Gleisanlagen als bei der konventionellen Variante.

Paris auf Gummirädern

etwas runterscrollen

Martin

Vielen Dank! Eigentlich eine clevere Idee.

Martin