Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Friedrich Merz wird CDU-Vorsitzender
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Neuaufbau der CDU wird lange dauern

Jetzt ist er endlich an seinem Ziel, aber ob sich die CDU mit ihm als Vorsitzenden wirklich einen Gefallen getan hat? Nächstes Jahr sind drei wichtige Landtagswahlen für die CDU, sollten NRW, Saarland oder Schleswig-Holstein für die CDU verloren gehen, dann wird das in erster Linie wohl ihm angelastet.
Damit kann die CDU gut bei der AfD fischen. Für den Normalo ohne 6-stelliges Gehalt und dickem Aktienportfolio sollte die Partie immer suspekter werden.

Martin

Zitat:[...] Um 14:09 Uhr wachsen dann endlich die Balken nach oben, einer schwarz, einer rot, einer gelb. Der von Braun bleibt bei 12,1 Prozent stehen, und auch der von Röttgen stoppt schon früh, bei 25,8 Prozent. Friedrich Merz hat die absolute Mehrheit mit 62,1 Prozent also locker übersprungen.

[...] Und wohin geht die Reise inhaltlich? Die Wähler bescheinigen der CDU in Umfragen inzwischen ein Problem, das lange vor allem die SPD hatte: Sie wissen mehrheitlich nicht mehr, wofür die CDU steht. Mit Merz hat sich die Partei für einen Mann entschieden, dem die Etiketten "konservativ" und "wirtschaftsliberal" anhängen. Dass das für eine Volkspartei zu wenig ist, betont der künftige Parteichef in letzter Zeit immer häufiger.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...e-101.html

Der Stuhl von Merkel ist noch warm und schon beginnt die Abrechnung mit der ehem. Regierungschefin. Die Wahl von Merz ist ein deutliches Zeichen dafür, dass man wieder zu konservativen Werten zurück, mit der Ära Merkel auch politisch brechen will. Mit Merz wird es sicher auch kein 2015 mehr geben. Die Frage sei erlaubt, warum man Merz erst jetzt aufs Schild gehoben hat, war er doch ein aussichtsreicher Kanzlerkandidat. Auch hier wieder der Grund: Merkel. Sie hinterlässt eine CDU ohne Profil nach 16 Jahren moderierender "Politik auf Sicht". Wie eine Politik der Voraussicht funktioniert, zeigt gerade Karl Lauterbach. Merz hat viel zu tun.

Martin

Martin

Eben gesehen, es gibt schon einen Strang dazu. Bitte verschieben und sorry!

Martin