Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Söders Regierungserklärung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich bin ja einiges an Sprüchen von Söder gewöhnt, aber jetzt ist meine Toleranz gleich null. Seine freche Lügerei bei seiner Regierungserklärung lässt sich ohne große Probleme entlarven. Denn versagt hat er, niemand anders! Aus der Augsburger Allgemeine von heute:

Zitat:Der Ministerpräsident holt weit aus. Er zitiert namhafte Virologen, die angeblich bis weit in den Herbst hinein, die Gefahr der Delta-Variante des Coronavirus und die Dramatik der Pandemie unterschätzt hätten.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bay...11506.html

So so, die Virologen sind also schuld. Dann schauen wir doch einmal nach dem Wahrheitsgehalt dieser Behauptung. Am 9. Juni 2021  konnte man diese Meldung sehen und lesen: Die eindringliche Warnung des Virologen Christian Drosten



Zu dem Zeitpunkt musste Herr Söder aber noch seine Wunden aus der Niederlage gegen Laschet lecken, da bleibt wohl kaum Zeit für so unwichtige Dinge wie die Äußerung eines Virologen. Nach Söders Zeitrechnung war es da wohl Frühherbst? Knapp zwei Wochen später konnte man in Söders Haussender das hier lesen:

Zitat:Nach Einschätzung des Charité-Virologen Christian Drosten muss Deutschland die Delta-Variante in der Pandemie ab sofort ernst nehmen. "Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, wir sind hier jetzt im Rennen in Deutschland mit der Delta-Variante", sagte Drosten auf dem Online-Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin. "Wir müssen das ab jetzt wirklich ernst nehmen."
https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...rt,Sam29lF

Ernst genommen hat man das in der bayerischen Staatsregierung aber nicht, schließlich san mia mia. Am 2. Juli 2021 konnte man zum Beispiel eine weitere Unterschätzung der Virologen lesen: Lauterbach, Drosten und Co. alarmiert – WHO und Experten warnen vor Supervirus und 4. Welle

Bisher war mir nicht bewusst, dass am 2. Juli schon Herbst ist, auch wenn das Wetter da vielleicht  den Eindruck vermittelt hat. Die Weltgesundheitsorganisation ist ja auch ein unbedeutender Verein, den muss ein bayerischer Ministerpräsident ja auch nicht unbedingt kennen. Und der Lauterbach ist von der SPD, und die hat sowieso keine Ahnung von Corona. Aber vielleicht war Herr Söder auch zu beschäftigt damit, Herrn Laschet Steine in den Weg zu legen, da bleibt so eine Info schon mal auf der Strecke.

Am 2. September 2021, also zumindest im meteorologischen Herbstanfang, hat sich der lästige Virologe Drosten dann schon wieder zu Wort gemeldet: "Mit dieser Impfquote können wir nicht in den Herbst gehen“

Zitat:Der Leiter der Virologie der Berliner Charité, Christian Drosten, sagte im Deutschlandfunk, dass er davon ausgehe, dass im Herbst wegen der COVID-19-Pandemie wieder Kontakte beschränkt werden müssen. Grundlage sei eine Modellierung des Robert-Koch-Instituts aus dem Juli. Darin wird vorausgesagt, dass im Oktober in der Bevölkerung die Kontakte um 10 Prozent und im November um 30 Prozent gesenkt werden müssten.

Warnungen gab es genug, geschlafen hat die bayerische Staatsregierung. Man kann auch der sogenannten Ampel keine Schuld zuweisen, Bayern ist ja laut dem CSU-Generalsekretär Blume eine ampelfreie Zone. Im Juli, August, September, Oktober und November war auch immer die pandemische Lage gegeben, welches den Ländern eine große Freiheit bei den Maßnahmen überließ. Söder hätte also durchaus die Möglichkeiten gehabt, frühzeitig gegenzusteuern. Statt dessen hat er aber den Betrieb für Clubs und Bars erlaubt, hat kein Konzept für steigende Inzidenzen entwickelt, was Gastronomie und Handel den jetzigen Ärger vermutlich erspart hätte. Statt dessen schiebt er die Schuld für sein Versagen auf die Opposition, wie wenn die in Bayern regieren würde! Stur 

Wie soll man einen Politiker noch respektieren, der auf ganzer Linie versagt hat und der nicht ein Quentchen Schuld bei sich selber sieht? Man hat aus den Erfahrungen von 2020 nichts gelernt, selbst in Schulen fehlen nach wie vor jede Menge Luftaustauschgeräte. Da kann zwar Söder persönlich nichts dafür, denn da hat man - wie in Augsburg - oft viel zu lange abgewartet. Aber ein tragfähiges Konzept, welches die Wirtschaft nicht be- sondern entlastet, ist nach wie vor nicht vorhanden. Statt dessen hat man es wieder einmal geschafft, viele Betriebe und Unternehmer in wirtschaftliche Not zu bringen. Tolle Bilanz kann ich da nur sagen!

nomoi III

(24.11.2021, 19:10)Klartexter schrieb: [ -> ]Ich bin ja einiges an Sprüchen von Söder gewöhnt, aber jetzt ist meine Toleranz gleich null. Seine freche Lügerei bei seiner Regierungserklärung lässt sich ohne große Probleme entlarven. Denn versagt hat er, niemand anders! Aus der Augsburger Allgemeine von heute:...

So so, die Virologen sind also schuld. Dann schauen wir doch einmal nach dem Wahrheitsgehalt dieser Behauptung. Am 9. Juni 2021  konnte man diese Meldung sehen und lesen: Die eindringliche Warnung des Virologen Christian Drosten
..
Zu dem Zeitpunkt musste Herr Söder aber noch seine Wunden aus der Niederlage gegen Laschet lecken, ......

Am 2. September 2021, also zumindest im meteorologischen Herbstanfang, hat sich der lästige Virologe Drosten dann schon wieder zu Wort gemeldet: "Mit dieser Impfquote können wir nicht in den Herbst gehen“

Warnungen gab es genug, geschlafen hat die bayerische Staatsregierung. ....
...Statt dessen schiebt er die Schuld für sein Versagen auf die Opposition, wie wenn die in Bayern regieren würde! Stur 
Wie soll man einen Politiker noch respektieren, der auf ganzer Linie versagt hat und der nicht ein Quentchen Schuld bei sich selber sieht? ...

Vielen Dank Klartexter für diese ausführliche Aufzählung aller "Ungereimtheiten" aus dieser Veranstaltung.
Ich hatte gleich nach dem Lesen den Griffel gespitzt, aber die Widersprüche auch zu untermauern, dafür wollte und konnte ich mir (Rentner!) leider keine Zeit nehmen. -- Ein gerichtlich zugeteilter Betreuungsfall beansprucht gelegentlich. --
Ich habe seit dem Eintritt ins Wahlalter, selbiges mal musste man 21 sein, nur schwarz gewählt. Während meiner Jahre im Ausland die CDU - (Sonderbestimmungen.) Dieses mal widerwillig mit der Aussage, ich möchte, dass die CDU/CSU wenigsten eine stärkere Opposition bilden können.

Der bayerische Ministerpräsiden ist für mich kein Windfahnderl mehr, der Mensch lügt offensichtlich, oder hat Bewusstsseinstörungen (Wahrnehmungseintrübung...)

Martin

(24.11.2021, 19:10)Klartexter schrieb: [ -> ]Ich bin ja einiges an Sprüchen von Söder gewöhnt, aber jetzt ist meine Toleranz gleich null. Seine freche Lügerei bei seiner Regierungserklärung lässt sich ohne große Probleme entlarven. Denn versagt hat er, niemand anders! Aus der Augsburger Allgemeine von heute:

Söder ist von den Versagern der Regierungsparteien lediglich der lauteste. Hinzu kommen eine immer im Hintergrund agierende, moderierende und verwaltende Kanzlerin, der jegliches politisches Gestaltungstalent fehlt, ein erratischer Gesundheitsminister, dem wir die jetzige Situation erneut zu verdanken haben und als Sahnehäubchen Söder, der aus Bayern poltert, als wäre die CSU die letzten Jahre in der Opposition gewesen aber sonst nichts auf die Kette bekommt und mitunter lügt wie gedruckt. Dass er dabei so honorige Personen wie Prof. Drosten diskreditiert, nehme ich ihm besonders übel.

Martin
(24.11.2021, 19:40)nomoi III schrieb: [ -> ]Der bayerische Ministerpräsiden ist für mich kein Windfahnderl mehr, der Mensch lügt offensichtlich, oder hat Bewusstsseinstörungen (Wahrnehmungseintrübung...)

Dass Politiker nicht immer die Wahrheit sagen ist nichts neues, nomoi. Aber wenn man so dreist wie Söder Dinge behauptet, die schlicht und ergreifend nicht stimmen, dann geht mir der Hut hoch. Denn Warnungen von Seiten der Virologen gab es zuhauf, nachweislich schon seit dem Frühjahr. Wenn Söder davon angeblich nichts mitbekommen hat, dann ist er fehl am Platz und sollte ausgetauscht werden.

Denn von einer guten Regierung erwarte ich, dass diese in ständigem Kontakt mit den zuständigen Stellen ist, daher hat sie dann auch die Informationen schon frühzeitig, um entsprechende Schritte einzuleiten. Offensichtlich ist das bei Söder nicht der Fall, oder er hat gehofft, dass sich die Virologen täuschen. Von einem Fußballtrainer wird erwartet, dass er seine Mannschaft richtig auf den Gegner einstellt, macht er das in den Augen der Fans nicht, dann wird sofort nach einem Trainerwechsel geschrien. Wir haben das ja erst vor kurzem hier in Augsburg erlebt.

Nun ist ein Ministerpräsident nicht unbedingt mit einem Trainer vergleichbar. Aber Corona fordert Menschenleben, Corona zerstört Existenzen. Wie beim Fußball gehört hier ein ganz klarer Plan her, wie man dem Virus Paroli bieten kann. Natürlich helfen Impfungen, aber hier hat man im Herbst die Impfzentren geschlossen statt für eine Drittimpfung zu werben. Gastronomie und Handel haben von sich aus gute Hygienekonzepte entwickelt, die auch gut funktioniert haben. Aber wie im vergangenen Jahr sind es nun gerade sie, denen das Leben schwer gemacht wird mit Absagen und immer noch mehr Auflagen. Da ist es schon beruhigend, dass wenigstens beim Fußball noch zigtausende feiern dürfen. Ironie

nomoi III

(24.11.2021, 23:09)Klartexter schrieb: [ -> ]Dass Politiker nicht immer die Wahrheit sagen ist nichts neues, nomoi. Aber wenn man so dreist wie Söder Dinge behauptet, die schlicht und ergreifend nicht stimmen, dann geht mir der Hut hoch. Denn Warnungen von Seiten der Virologen gab es zuhauf, nachweislich schon seit dem Frühjahr. Wenn Söder davon angeblich nichts mitbekommen hat, dann ist er fehl am Platz und sollte ausgetauscht werden.

Denn von einer guten Regierung erwarte ich, dass diese in ständigem Kontakt mit den zuständigen Stellen ist, daher hat sie dann auch die Informationen schon frühzeitig, um entsprechende Schritte einzuleiten. Offensichtlich ist das bei Söder nicht der Fall, oder er hat gehofft, dass sich die Virologen täuschen. .....
.....
 Da ist es schon beruhigend, dass wenigstens beim Fußball noch zigtausende feiern dürfen. Ironie

Eben bei Sandra Maischberger, da wurde von der Virologin Prof. Ulrike Protzner klar zum Ausdruck gebracht, dass die genannten Wissenschaftler regelmäßig auf die bevorstehenden Gesundheitsrisiken hingewiesen haben.
Deutlich erkennbar, dass die Professorin diese Antwort nicht zum Eigenschutz formuliert hat.
Schließlich hat sie weitere namhafte Kollegen genannt und selbst das RKI.

Sie hat auch darauf hingewiesen über den nachlassenden Impfschutz bei Älteren und der "Wartezeit" von 6 Wochen nach einer Boosterimpfung.

Mit meiner Frau eben vereinbart, dass es für uns bis nach Weihnachten keinen Restaurantbesuch mehr geben wird. Abholen funktioniert prima, die angebotenen Möglichkeiten durch aller Herren Länder und Wein lagert  Innocent

Bogdan III

Uniklinik Augsburg: Patientenverlegung per Flugzeug geplant

Es ist gut, dass die Bundeswehr hilf.

Aber es sollte doch in Deutschland möglich sein, eine Pandemie ohne Hilfe der Bundeswehr irgendwann zu bekämpfen können.
Die Ursache wurden hier schon oft genannt.
Offensichtlich scheint der Breitensport mal wieder zu Söders Zielscheibe gehören.
Es ist zwar ein +Artikel, aber manchge werden ihn lesen könne oder dier
Print-Ausgabe haben.
Da gilt ja jetzt fast überall 2G+
Ein verrücktes Beispiel: eine Mutter, die ihr Kind (unter 12 Jahren) zum Sport bringen will und es irgenbdwie in der Halle
abgegebn will braucht 2G und einen Plus-Test (das Kind ist ja befreit).

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...20636.html

Und dann gibts noch im allgemein bekannten Demenzzentrum in der Nähe Augsburgs, ja: ich meine Wehringen, nich Befürworter dieser Politik, wie tagtäglich in mehrfacher Ausführung zu lesen ist.

Martin

(25.11.2021, 09:48)Anonymous schrieb: [ -> ]Offensichtlich scheint der Breitensport mal wieder zu Söders Zielscheibe gehören.
Es ist zwar ein +Artikel, aber manchge werden ihn lesen könne oder dier
Print-Ausgabe haben.
Da gilt ja jetzt fast überall 2G+

Das ist echt übel und hat mich gestern richtig geärgert, als ich es erfahren habe. Bei uns im Sport werden wir das so handhaben, dass ein vor Ort gemachter Schnelltest ausreicht. Kostet natürlich alles Geld, obwohl man schon 2-3 mal geimpft ist. 

Martin

nomoi III

(25.11.2021, 09:27)Bogdan III schrieb: [ -> ]Es ist gut, dass die Bundeswehr hilf.

Aber es sollte doch in Deutschland möglich sein, eine Pandemie ohne Hilfe der Bundeswehr irgendwann zu bekämpfen können.
Die Ursache wurden hier schon oft genannt.

Bogdan, in diesem Fall geht es nicht um die Bekämpfung der Pandemie aber um die Unterstützung bei der Bekämpfung der Folgen.

Da bin ich zuversichtlich, denn es werden im Artikel vor allem die Gebirgsjäger genannt, was könnte besser sein?

nomoi III

(25.11.2021, 10:03)Martin schrieb: [ -> ]Das ist echt übel und hat mich gestern richtig geärgert, als ich es erfahren habe. Bei uns im Sport werden wir das so handhaben, dass ein vor Ort gemachter Schnelltest ausreicht. Kostet natürlich alles Geld, obwohl man schon 2-3 mal geimpft ist. 

Martin

Martin, Vorsicht ist zum Geröteten geboten.
Mir nix -  dir nix  geht das m.E. nicht.
Ich habe auch für unser Studio gesucht, es sind einige Kriterien zu erfüllen. 
Die "neue" Teststation muss beim Gesundheitsamt registriert sein.

Eine Frage dort und Sie wären abgesichert.

Bayern - Eigenes Testzentrum eröffnen | UM Corona Testzentrum (um-corona-testzentrum.de)
Seiten: 1 2 3